Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

  • Ein Problem ist allerdings, wenn der Hund trotz (täglicher) Abwechslung mäkelt


    Jupp. Und solange da (gesundheitliche) Ursachenforschung betrieben und der Hund nicht direkt als "einfach nur mäkelig" abgeschrieben wird, ist ja auch alles gut. Aber irgendwie scheint ja bei einigen immer noch der Anspruch zu gelten, dass der Hund dann und das zu fressen hat, wie es der Halter sagt. Frisst er das nicht, hungert er eben. Mit Kindern wird ja gerne genau das Gleiche betrieben. "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt :klugscheisser: " Lustiger Weise kenne ich Menschen, die so erzogen wurden, als die allergrößten Mäkler, die sich dann nach der Mahlzeit noch selbst am Kühlschrank bedienen. Und dennoch wollen gerade diese großen Mäkler häufig andere dazu zwingen, nicht zu mäkeln (nur meine Erfahrung - kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit). Es würde auch keiner einen erwachsenen selbstständigen Menschen so behandeln - der kann sich ja dann eh selbst bedienen. Aber bei Kindern und Tieren ist das Gang und Gebe.


    Aber: warum machen Hunde sowas? Die sehen doch auch, dass sich da ein Objekt quer zu ihrem Laufweg bewegt?
    Ich meine, der Wolf latscht doch auch nicht ohne rechts und links zu gucken durch den Wald und lässt sich von einer Horde Rehe über den Haufen rennen, oder etwa doch?

    Andere Voraussetzungen: Im Lebensraum von Wölfen ist selten so viel los, wie in einer Stadt. Wölfe sind auch selten an der Leine unterwegs, wo der Halter steuert und lenkt und Gefahren vermeidet. Abstände sind größer. Reize und Begegnungen seltener.

  • Wölfe sind auch selten an der Leine unterwegs

    aber mein Hund macht das doch grundsätzlich, wenn er unangeleint ist :motzen:



    das wird es sein - aber nach ca. 15.000 Jahren an der Seite des Menschen hätte Hund das ruhig mal lernen können!
    Ok, Industrialisierung ist noch nicht ganz so lange her, die Enge der Städte auch noch nicht und der Hund ist als Alltagsbegleiter auch noch nicht so lang dabei. Lassen wir ihm also noch etwas Zeit sich daran zu gewöhnen.
    Das Prinzip Ampel scheint Jin jedenfalls schon verstanden zu haben - jedenfalls soweit, dass Frauchen erst über die Straße geht, wenn die Autos stehen oder grad kein Auto kommt und war dementsprechend etwas verwirrt, warum wir neulich trotzdem noch nicht gegangen sind - aber die Leuchtanzeige hängt aus hundesicht auch arg weit oben.

  • Ich habe gestern echt die Krise mit dem Hundekind gehabt und völlig überzogen reagiert. Die Kleine hat in einer Tour Blödsinn gemacht, ständig den Großen bespielt und das Ganze mit Dauer-Gekläffe begleitet.
    Ich eh gestresst und dann bin ich völlig unperfefekt dezent geplatzt. :verzweifelt:
    Die Kleine war so erschrocken. Man, man, ich dachte echt ich steh nach vier Hunden endlich mal drüber, aber Nein, die Nerven wollten gestern einfach nicht halten.
    Dafür haben wir dann später auf der Couch gekuschelt, die Lütte hat seelig im Arm geschlummert und die Welt war wieder in Ordnung. Geärgert hab ich mich aber trotzdem über mich.

  • @Labradora: Klingt vielleicht komisch, aber ich finds sehr liebenswert, dass du so darüber schreibst. :ops:
    Wir machen alle Fehler. Ich bin recht sicher, den meisten hier sind schonmal die Nerven gerissen. Das ist menschlich. Und du machst ja keine Philosophie draus, um dich damit ins Recht zu setzen, sondern bedauerst es und kuchelst mit deinen zwei. Find ich richtig toll! :bussi:

  • Guten Morgen,


    ähmmm ja inkonsequens .....*rot wird* ähmmm ja ....ich kenn das irgendwoher *überleg* ja genau *auf sich selber zeigt*


    ich lasse den "Brocken" aka Schiras auch des öftern von der Leine wenn wir auf unserer "Kleinen" Wiese gassi sind obwohl er vorher für keine 5 Pfennig gehorcht hat

  • Ich werde wohl auf ewig mit Hund im Bett Leben müssen.
    Der ist gestern quasi bei mir eingezogen.
    Ich kam vom Duschen, stand so im Schlafzimmer. Hund wühlt in seinem Körbchen im Flur und kommt ganz stolz mit seiner Decke an mir vorbei getrabt und rein ins Bett.
    Da lag er nun, hat sie sich zurecht geknüddelt und erwartete mich.



    Wir haben beide sehr gut geschlafen ^^


    ( er kommt ja eh immer mit ins Bett, aber das er seine Decke mitbringt ist neu. Sonst Spielzeug^^ )

  • Ich habe gestern echt die Krise mit dem Hundekind gehabt und völlig überzogen reagiert. Die Kleine hat in einer Tour Blödsinn gemacht, ständig den Großen bespielt und das Ganze mit Dauer-Gekläffe begleitet.
    Ich eh gestresst und dann bin ich völlig unperfefekt dezent geplatzt. :verzweifelt:
    Die Kleine war so erschrocken. Man, man, ich dachte echt ich steh nach vier Hunden endlich mal drüber, aber Nein, die Nerven wollten gestern einfach nicht halten.
    Dafür haben wir dann später auf der Couch gekuschelt, die Lütte hat seelig im Arm geschlummert und die Welt war wieder in Ordnung. Geärgert hab ich mich aber trotzdem über mich.

    Kenne ich :ka: Stella hat grad so ne nervige Phase. Sie ist so hibbelig, Hummeln im Hintern und immer auf dem Sprung. Ich weiß dass sie auf die laäufigkeit zu geht. Trotzdem werde ich aktuell manchmal wirklich pampig. Ich kann es nicht leiden wenn ich das Futter hinstellen und Frau Hund mir 80x in die Knie Kehle hopst. Oder ich mich anziehe und der Hund in einer Tour vor meinen Füßen turnt, kläfft, wufft oder mir die Schuhe klaut.
    Sie müssen und sollen nicht tot in der Ecke liegen. Sie dürfen sich freuen und das auch ausdrücken. Aber bitte nicht so extrem. Das wissen sie. Oder die steintreppe 2 Geschosse runter wetzten wie irre und sich halb den Hals brechen :headbash: ja da werde ich auch garstig. Tut mir oft leid. Aber manchmal isses halt so. Wir sind ja auch nur Menschen

  • aber mein Hund macht das doch grundsätzlich, wenn er unangeleint ist

    Ich meinte auch, dass sie dann durch die Leine vielleicht eher daran gewöhnt sind, dass sie nicht aufpassen müssen. Denen fehlt die Übung beim Aufpassen. Bei Straßenhunden in Städten ist das bestimmt auch nochmal was anderes, könnte ich mir so vorstellen - die müssen auf sich selbst aufpassen.


    Wir hatten in Leipzig mal einen Stadtfuchs, der ist immer erst bei Grün über die Ampel und hat solange auf dem Weg gewartet. Er ist auch tatsächlich bei großen Straßen nur bei Ampeln drüber gegangen oder zumindest hab ich ihn immer nur an Ampeln drüber gehen sehen.

  • Und dank dir, @l'eau musste ich mir gerade vorstellen, wie so ein Rudel Wölfe am Waldweg steht und alle erstmal ganz vorbildlich links-rechts-links schauen und niemals quer über die Wege laufen! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!