Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • Klassische Nudelprodukte wie Spaghetti, Penne etc sind hier in eigentlich jedem Supermarkt aus reinem Hartweizengrieß, also eifrei. Eiernudeln heißen meistens auch so.
    Wie gesagt, mir ist das eigentlich egal, was Andere essen. Aber wenn Du eben Fleisch/Wurst mit Gemüse/Obst vergleichst und deshalb sagst, sich fleischfrei zu ernähren sei teuer, dann kann ich irgendwie nicht anders, als darauf zu antworten. Und wenn sich jemand vegetarisch oder vegan ernähren möchte und nur noch Obst und Gemüse isst, dann würde ich ebenfalls schreiben, dass das einfach nur unausgewogen und nicht gesund ist.
    Was Saison und Region angeht: ja, da kann es schwieriger werden. Hülsenfrüchte gibt es sehr wohl regional (und das sind super Eiweißlieferanten für wenig Geld), Soja für Tofu wird in der Regel in Europa angebaut (NICHT auf ehemaligem Regenwaldgebiet. Diese Sojapflanzen landen zu fast 100 % im Tierfutter der Fleischindustrie). Also oft relativ nah, aber eher nicht beim Bauern um die Ecke.

  • Ich kann nur von den billigen Marken sprechen. Nudeln werden bei uns halt immer sehr günstig gekauft :ops:
    Wobei ich eine Sorte von Bioland sehr gerne esse, da sind aber auch keine Eier drin.

  • @Zucchini
    Ich habe vor einigen Jahren häufiger gehört, dass ja Nudeln meist mit Ei sind. Ich bin dann mal durchs Kaufland (habe da damals gearbeitet) und tatsächlich 2 Nudelsorten mit Ei gefunden. Die hießen dann auch direkt Eiernudeln. Alle anderen Nudeln, egal ob billig oder teuer, waren aus Hartweizengrieß.


    Mich stört nur gerade arg, dass "unsere" Nudeln von Nestle sind. :muede:
    Das wusste ich bis eben gar nicht.

  • Ich ernähre mich omnivor. Es gibt so ungefähr 2 x wochentlich Fisch und 2 x wöchentlich Fleisch. Das Rindfleisch stammt aus ganzjähriger Freilandhaltung (nicht bio), es gibt viel Wild und der Fisch aus einer nahen Teichwirtschaft oder aus Wildfang vom Fischhändler. Obst und Gemüse kommt soweit möglich vom Hofladen, ansonsten halt Supermarkt.
    Für die omnivoren Tage brauche ich deutlich mehr Haushaltsgeld.
    Dagegen sind die vegetarischen, manchmal auch veganen Tage, richtige Spartage.
    Margarete

  • In Österreich gibt es eine große Nudelmarke mit Eiern, dazu sind die Eier auch noch von Hennen aus Bodenhaltung :muede:


    Aber es gibt halt auch italienische Marken, Eigenmarken und andere österreichische Marken, die Nudeln ohne Ei herstellen. Manche schreiben sogar extra "vegan" auf die Packung, was ich persönlich übertrieben finde, aber schaden tuts ja auch nicht. =)

  • Irgendwie komme ich mir ein bisschen so vor, als würde ich auf diesem Punkt rumreiten, aber er wird ja auch immer wieder vorgeholt. Vegetarisch oder gar vegan zu essen, heißt doch nicht, nur Obst und Gemüse zu essen? Fleisch und tierische Produkte werden durch andere Lebensmittel, meistens Proteinträger (also Hülsenfrüchte, Tofu usw), ersetzt.

    Sind Hülsenfruchte nicht Gemüse? Ist die Sojabohne kein Gemüse? Versteh ich gerade nicht...


    Weil hier gerade soviel von hartweizengrießnudeln gesprochen wird. Geht es nur mir so, aber irgendwie sehe ich in letzter zeit da hinten immer drauf stehen "kann Spuren von Ei oder Milch enthalten."

  • Kann Spüren von enthalten bedeutet doch nur, dass in der gleichen Firma auch eben diese Produkte produziert werden.

  • Bohnen und andere Hülsenfrüchte werden nicht zum Gemüse gezählt - siehe auch Wikipedia unter "Gemüse":


    "Im Gegensatz zu Pflanzen oder Pflanzenteilen, die vor allem wegen ihrer Reservestoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette) genutzt werden und deshalb die Grundkost in der Ernährung des Menschen darstellen, wird Gemüse vor allem wegen seines Gehalts an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen als Beikost verzehrt. Gemüse ist geschmacksgebend und kalorienarm. Zudem hat Gemüse aufgrund seines hohen Gehalts an Ballaststoffen eine wichtige Funktion für die Verdauung.


    Trockene Samen wie Erbsen oder Linsen und Getreidekörner zählen nicht zum Gemüse. Pflanzenteile, die als Gemüse und Gewürz genutzt werden, wie Paprika oder Zwiebeln, gelten nur dann als Gemüse, wenn sie eine erkennbare Hauptkomponente der Mahlzeit bilden."


    Liebe Grüße

  • Bohnen und andere Hülsenfrüchte werden nicht zum Gemüse gezählt - siehe auch Wikipedia unter "Gemüse":

    Wie die Zeiten sich doch ändern... Unser sonnensystem hat keine neun Planeten mehr. Erbsen sind kein Gemüse mehr. Na wenn sich das alles weiter so ändert... kein Wunder das man sich als Kind darüber wundert was die Großeltern fürn Schwachsinn erzählen. Ich erkenne da einen Trend.


    Also wenn ich mir den Artikel so durchlese scheint nichts von dem Was für mich Gemüse ist auch tatsächlich Gemüse zu sein... Wenn selbst die Pflanze an sich nicht mehr dazu geeignet ist zum Gemüse gezählt zu werden, sondern es davon abhängig ist ob und wie ich damit koche, dann... Bin ich sprachlos. Selbst eine Gemüsezwiebel scheint nur dann ein Gemüse zu sein, wenn Sie in einer Zwiebelsuppe zubereitet wird. Sie scheint ihren Gemüsestatus zu verlieren wenn ich sie klein hacke und ins Hackfleisch tue. Aber es ist doch trotzdem noch eine Gemüsezwiebel, oder nich? Oder ist sie dann eine Gewürzzwiebel?


    Ich weiß nicht, haben die Buchdrucker einen Rückgang bei den Büchern die Gemüsepflanzen definieren festgestellt, und dann musste ein neues Konzept her um wieder neue Bücher zu verkaufen?


    Egal, da sich nach lesen des Wikipädiaeintrags nun herausstellt das ich offensichtlich nicht weiß was Obst und Gemüse ist. Und meine Eltern es nicht wussten und meine Kindergartenerzieherinnen es auch nicht wusste, und der Biologieunterricht Schwachsinn gewesen war (Ich wusste damals schon das Schule nichts bringt) muss ich mich erstmal neu orientieren.


    Seltsam das selbst der Eintrag da so wirkt als wüsste es niemand. Zitat: "Die Unterscheidung von Obst und Gemüse ist nicht eindeutig, sie ist kulturell bedingt."


    Ok, das lässt ein Hoffnungschimmer dafür das Gemüse doch noch Gemüse ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!