Prepper unter sich :)

  • Erste Kuchen sind eingeweckt, das Ergebnis ist (noch) unbefriedigend, ich muss noch tüfteln.
    5 Gläser waren es, 2 liessen sich kaum schließen (kalt funktionierte es wunderbar), ein drittes zog kein Vakuum.
    Nun habe ich also zwei Gläser Kuchen, der noch dazu geschrumpft ist.
    Nein, die zeig ich nicht. :lol:
    Zwei Kuchen gab es gestern zum Abendbrot, einen heute zum Kaffee.


    Ich gebe nicht auf und versuche es heute wieder.*chakka*

    • Neu

    Hi


    hast du hier Prepper unter sich :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Îch sehe schon, traut sich niemand hihihi
      Kann ich gut verstehen. Im Notfall würde ich sowas essen, aber nicht ohne Not, echt nicht. :D


      Trotzdem gut, daß ich die beiden Kochbücher wiederfand, da stehen nämlich auch gescheite Rezepte drin.


      Von meinen alten Konservendosen muß ich nun einige wirklich mal sukzessive nutzen, aber schön langsam und piano und immer nur eine, sonst krieg ich den Dosenschock.
      Das Aufräumen hat auch wieder Platz geschaffen, obwohl ich nichts wegwerfen mußte :gut:
      Steht nur alles besser sortiert und so kann nachgepreppert werden.


      Weihnachtliches, was sich länger hält, steht für kommende Woche auf dem Einkaufszettel:
      Spekulatius
      Lebkuchen
      Marzipanbrote


      Läßt sich alles nicht nur einzeln vernaschen, sondern auch in Nachspeisen integrieren.


      Gemüse zu trocknen/dörren, steht auch noch auf dem Programm. Eigenes Suppengemüse ohne Zusätze - herrlich :dafuer:
      Und, wenn ich eh schon dabei bin, auch gleich noch Kräuter, frisch im Topf geholt und dann ab in den Backofen.


      Dann noch eine große ZP-Bestellung rechtzeitig vor Weihnachten, fertig; langt dann summa summarum alles zusammen bis Ende Januar. (Tierfutter betreffend, Menschenfutter hab ich deutlich mehr ....)
      Auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl, für viele Wochen gerüstet zu sein, ohne darben zu müssen, falls mal was ist :bindafür:





      BINGWU
      Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

    • Huhu, :schneewerfen:
      Mal ne Frage an euch Prepp Profis:


      kann man ne ziemlich verdellte Konserve trotzdem in den Prepp Vorrat aufnehmen ( haltbar eigentl bis 22) oder soll ich sie lieber verbrauchen?
      Besonders seltsam find ich die Hubbel li u.re im Deckel. :???:


      Danke schonmal! :bindafür: Lg Newstart

    • das hab ich befürchtet, so wie die Dose aussieht, sowas blödes :muede:
      Danke Zucchini!
      K.a was die damit oder drm Päckvhen angestellt haben :ka:
      Zum Glück ist die andre Dose heil.

    • Ich hab jetzt ab und zu mal einen Kasten Wasser gekauft.
      Und Waschmittel gestern 6 mal (Angebot)


      Also das ist wirklich klasse, wenn man die Dinge, die man eh benötigt halt in etwas grösserer Menge im Angebot kauft. (Machen bestimmt all die guten Hausfrauen da draussen auch :)


      ABER ICH


      PREPPERE :lol:


      Hundefutter muss ich noch kaufen...für über Weihnachten....

    • PS: @Bingwu mach doch lieber Kräuter frisch und bau die dann im nächsten Jahr an. Kräuter kann man im Sommer nebenbei ernten und trocknen...haufenweise...


      Selbstgemachte Suppenwürze habe ich ja diese Jahr erstmals gemacht. Ich hätte NIE gedacht, dass das was bringt....Warum auch immer. Aber das ist absolut der Hammer. Ich kaufe kein sone Würze mehr...Das eigene ist absolut einfach herzustellen und ganz klasse.


      Ich hatte einfach verschiedene Wurzelgemüse und Ingwer getrocknet und mit getrockneten Wirsingkohlblättern zusammen gemahlen. Fertig.
      Salz mach ich extra zum Essen.
      Das Ingwer gibt eine tolle Würze und etwas Schärfe.

    • PS: @Bingwu mach doch lieber Kräuter frisch und bau die dann im nächsten Jahr an. Kräuter kann man im Sommer nebenbei ernten und trocknen...haufenweise...

      Genau DAS habe ich vor: nächstes Jahr meinen Kräutergarten zu reaktivieren und von A bis Z wieder alles selbst zu ziehen.
      Dauert bloß noch so lange ...


      Und frische Kräutertöpfe in guter Auswahl gibt es bei uns nur weiter weg zu kaufen, leider. :headbash:


      Nun mache ich solche Einkäufe schon immer, wenn ich eh mit Tiffany beim TA bin, damit nicht extra nochmal 50km gefahren werden. Also ca. alle 12 Tage.
      Bisher hat noch kein Kräutertöpfchen diese Zeit bei mir überlebt :D


      Jetzt vor Weihnachten überschlagen sich die Märkte förmlich, das merkt man deutlich. Die Auswahl an Kräutern ist toll.
      Diese Zeit wollte ich nutzen, um mir auch selbstgemachtes Suppengewürz herzustellen. (der Winter ist noch lang)





      BINGWU
      Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

    • .... oder soll ich sie lieber verbrauchen?


      Besonders seltsam find ich die Hubbel li u.re im Deckel. :???:

      Hubbel im Deckel hören sich komisch an - ich würde sie baldmöglichst öffnen und prüfen.
      Wenn schlecht, dann weg.
      Wenn Konsistenz, Geruch und Geschmacksprobe einwandfrei ausfallen - zubereiten und aufessen :D


      Meine großen Tierfutterdosen kommen oft eingedellt. Das macht denen nix, und auch nach Wochen kann man sie noch verfüttern.
      Allerdings haben diese keine Hubbel im Deckel, sondern nur den durch Stauchung beim Kartons werfen entstandenen Knick unterhalb des Randes in der Dosenwand.




      Meine Preppereinkäufe von Montag möchte ich auch nicht vorenthalten:
      - 20 Tafeln Ritter Sport in verschiedenen Lieblingssorten (hole wohl nochmal 20 :pfeif: ) kosten diese Woche nur unschlagbare 55 Cent hihihi
      - 10 Dosen Süßkonserven (verschiedene Früchte)


      Noch zu holen wären dann endlich die 10 Penne-Dosen in Tomatensauce (Maggi) sowie Erasco-Eintöpfe - sofern ich fleischlose finde.
      Kartoffelpü- und Knödelteigpulver.
      Mehrere Pfund Zucker und Mehl.
      Sowie einige Packerl Reis.


      Dann ist aber Schluß mit lustig, weil sonst der Schrank aus allen Nähten kracht :lol:


      In der nächsten Fuhre - vielleicht noch vor Weihnachten - kommen dann noch 10 Packerl Holzbriketts dazu, können draußen unter Dach lagern und eignen sich prima zum Kochen auf den Punkt.
      Egal ob es seitlich ins Holz reinregnet oder schneit - diese knochentrockenen Dinger brennen immer hervorragend und lassen sich, kleingebrockt, auch prima als Anzündeholz verwenden.



      Oh mei, bin voll im Prepperwahn :headbash: :hilfe:





      BINGWU
      Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!