Keramik, Metall, Plastik,...welche Näpfe benutzt ihr und warum?

  • @Das Rosilein
    gerade hab ich den kühlschrank aufgeräumt und da ist mir tatsächlich doch was eingefallen, wobei ich metallgeruch als sehr unangenehm wahrnehme:


    offene konserven (auch wenns nur so 1-2 tage sind) vor allem mit süßen sachen, wie z.b. ananas drin. da find ichs auch so unangenehm, dass ich das nicht mehr essen mag.

  • Ach ganz vergessen, im Urlaub nehme ich einen zusammenfaltbaren Silikonnapf mit. Der wird für Wasser und Futter genutzt. Wenn ich füttere, wird das Wasser ausgeleert, nach der Fütterung wird er ausgespült und wieder mit Wasser befüllt.

  • Was haltet ihr denn von Emaille? Mir ist gerade Emaillegeschirr bzw zwei Schüssel daraus angeboten werden. II. Wahl, also leider mit möglichen Abplatzungen der Emailleschicht am oberen Rand. :ka:

  • Da reichen doch auch ganz einfache, oder?

    Klar ... Porzellan hab ich hier fürs Futter ... diese Salatschüsseln für die extra grosse Portion Salat ... grösser als Müslischalen ... aber so was halt. Gibt hier in der Schweiz einen Billigladen, die haben auch Geschirr, kostet vll. 5 CHF ... vermutlich in D die Hälfte, wenn nicht in einem ähnlichen Laden für 1 Euro (ihr habt doch 1 Euro-Läden?).


    Und natürlich reicht auch einfache Keramik aus der Gartenabteilung ... Manchmal gibt es ne preiswerte Blumenschale bepflanzt fast für ein Appel und ein Ei ... Blümchen woanders rein, den Rest zweckentfremdet ...

  • leider mit möglichen Abplatzungen der Emailleschicht am oberen Rand.

    Dann bringt es Dir nicht so viel, wenn die Beschichtung abgeplatzt ist. Denn das, was drunter zum Vorschein kommt ...

  • offene konserven (auch wenns nur so 1-2 tage sind) vor allem mit süßen sachen, wie z.b. ananas drin. da find ichs auch so unangenehm, dass ich das nicht mehr essen mag.

    Jupp ... Das ist aber nicht mal das Süsse, sondern die Fruchtsäure und der Sauerstoff. Damit reagieren Metalle heftiger als mit Wasser. Aber dieser Geruch dürfte dem nachkommen, wie für mich schon nasses Metall riecht ... Kann nicht mal für Sekunden eine Schraube in der Hand halten ... ohne dass ich stinke.

  • Er frisst nicht mal aus dem Napf, sondern sammelt jeden Brocken einzeln raus, legt ihn vor dem Napf ab und zerkaut ihn dann gemächlich.

    Echt jetzt?
    Hat mein verstorbener Jacky auch gemacht, also in der kurzen Zeit in der es Futter aus Edelstahl gab. Das, und die Verweigerungen aus so etwas zu trinken + mein eigenes Empfinden (beim Spülen und der Geruch in der Spülmaschine) hatten mich dazu bewogen, von Edelstahl wieder Abstand zu nehmen. Es hat dann noch einige Zeit gedauert und dann hat er es wieder gelassen, also aus dem Napf gefressen.


    Damals hatte ich mir noch gedacht: "Luxuriös geht die Welt zugrunde, typisch Jacky. Wie konnte ich nur, denn nicht auf Porzellan zu servieren, das ist bestimmt unter seiner Würde." ;) :lachtot:

  • Entgiftung von Schwermetallen (dazu gehören nicht nur Amalgam, Quecksilber und Co, sondern auch Legierungen von Eisen, Kupfer, Blei, Zink, Nickel, Cadmium und Chrom)

    Nach diesem Text träfe auch mich wohl zu, dass ich möglicherweise in meinem Leben einer hohen Bleibelastung ausgesetzt gewesen sein könnte ... erschreckend ... für mich ... aber vermutlich nicht unlogisch. Bin schon was älter, Bleirohre ... so etwas kenne ich noch ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!