Wurde gerade gebissen - was tun?

  • Bisswunde im Handteller und einfach nur verbunden?

    Das ist echt unglaublich, nicht wahr?
    Sobald es nach einem Biss blutende Löcher gibt, sind da garantiert Keime reingekommen. Dann ist ein AB ein m u ß.

  • Naja,
    desinfiziert, abgetastet, verbunden und den Verband dann getränkt was ich jetzt auch ab und zu wiederhole.


    Im Handrücken scheint nur n Kratzer zu sein.
    Im Handteller die ist auch nicht so groß, aber sieht wie aufgeplatzt/aufgerissen aus.
    Aber auch nicht sonderlich tief.


    Die haben auch was gesagt von wegen sieht nach Hauttasche aus oder so.
    Erst der Assistenzarzt in Ausildung, dann der Facharzt mit älterer Schwester, Alle raufgeguckt beim sauber machen und verbinden.
    (sauber machen war aber auch nur Abtupfen mit Octenisept.)


    Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt.
    Beim Rezept einlösen meinte die Apothekerin aber auch "Was ist das denn, das wird doch schon seid 20 Jahren nicht mehr benutzt"


    Sollte ich morgen lieber zu meiner Hausärztin gehen?
    Ob die oder sonst wer Erfahrung mit Bisswunden hat weiß ich ja vorher nicht.
    Aber ihr vertraue ich und wenn sie mal unsicher ist, lässt sie nochmal doppelt abklären und wen anders raufgucken ...


    Und klar sind schmerzen ein Warnsignal des Körpers.
    Aber es ist ja ne offene Wunde und auch ne Quetschung. Auch mit optimaler Behandlung hat man da Schmerzen.
    Also hier würde ich nicht sagen dass eine schmerzende Hand zeigt, dass die Behandlung falsch ist.

  • Ich hatte 2 mal das Vergnügen durch einen Hundebiß in die Notaufnahme zu müssen. Einmal wurde die Wunde ausgeschnitten, einmal gesäubert und genäht. Beide male mußte ich für 10 Tage ein AB nehmen und bekam eine Tetanusspritze.


    Nach Papieren wurde nicht gefragt, auch die Krankenkasse hatte sich nicht gemeldet gehabt.


    Gute Besserung.

  • Ich habe mal eine Frage dazu. Wenn man bei der Krankenkasse angibt, daß man von einem "fremden", also einen der nicht zum Haushalt gehört, geissen wurde, erstatten die von sich aus Meldung beim Ordnungsamt; oder sind gar Meldepflichtig? Die frage kam mir in den Sinn, weil sich der User und der Hundehalter ja gütlich einigen möchte. Deshalb die Frage ob die Halter auf diese Weise Ärger von Seiten der Behörde bekommen könnten.


    LG


    Franziska mit Till

  • Man muß nichts bei der Krankenkasse angeben, auch die Ärzte interessiert nicht, wer gebissen hat. Einziges Interesse bestand am Impfausweis und daran, ob Tetanus noch aktuell ist.

  • Man muß nichts bei der Krankenkasse angeben, auch die Ärzte interessiert nicht, wer gebissen hat. Einziges Interesse bestand am Impfausweis und daran, ob Tetanus noch aktuell ist.

    Ja, daß habe ich soweit verstanden. Wenn man nichts angibt, können sie dich nicht dazu zwingen.
    Meine Überlegung war, was passiert wenn man etwas angibt. Wird dann nur das Finanzielle über die Versicherungen geregelt, was ja absolut in Ordnung wäre; oder werden dann Hund und Halter zusätzlich gemeldet?


    LG


    Franziska mit Till

  • Um mal ein bisschen Panik aus dem ganzen zu nehmen.


    Mein ehemaliger Hund hat mich gebissen - und das mehrmals.


    Auch oft blutig, aber nie sehr tief.


    Anfangs bin ich mit jedem Biss bei dem die Haut etwas offen war zum Arzt.


    Und da sind die Behandlungsmaßnahmen sehr unterschiedlich.
    Der eine Arzt hat ein bisschen Octenisept drauf gesprüht, ein anderer lies mich die Hand in Rivanol baden, mal wurde Antibiotika verschrieben, mal nicht.


    Die einzige Wunde die sich infiziert hatte, war tatsächlich eine, bei der ich AB genommen hatte :lol:


    Damit will ich nun NICHT sagen, dass man Hundebisse auf die leichte Schulter nehmen sollte, man muss dem TE nun aber hier auch nicht noch unnötig Panik bereiten und die Ärzte die vor Ort die Wunde gesehen haben, anzweifeln.


    Dass die Hand weh tut, ist in dem Fall leider normal. Bei mir hat meist die Quetschung mehr weh getan, als die Bisswunde.


    Bitte gerate nun erst einmal nicht in Panik.


    Wenn du dich unsicher fühlst, dann geh morgen nochmal zu deiner Hausärztin, ansonsten hast du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, morgen eh nocheinmal einen Kontrolltermin.


    Da meine Bisse jeweils vom eigenen Hund kamen, kann ich bzgl Papier- bzw Behördenkram nichts sagen.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein Tetanus Impfstatus aktuell ist.


    Ich wünsche dir gute Besserung!


    Hand hochhalten und schön kühlen!


    Ach ja, das Rezept das du bekommen hast - war das für Rivanol?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!