"Helle" Ballen empfindlicher (für Verletzungen) als schwarze?

  • @corrier und ich haben uns eben darüber unterhalten, dass sowohl Alice als auch Whiskey überdurchschnittlich oft Verletzungen an den Pfoten/Ballen haben/hatten.
    Hinzu kommt, dass beide eher helle Ballen haben (rosa mit schwarzen Punkten).
    Da stellte sich uns beiden die Frage, ob es da einen Zusammenhang gibt.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?



    Es geht nicht darum, dass Hunde mit schwarzen Ballen sich auch mal an diesen verletzen, sondern ob ihr einen Unterschied zwischen Hunden mit hellen und Hunden mit dunklen Ballen bemerken konntet.

  • Danke für das Thema!



    Also Alice ist mein erster Hund mit so hellen Ballen, und sie hat aktuell schon wieder den Fuß kaputt (allerdings diesmal der Zwischenraum zwischen den Ballen... der aber auch schlechter pigmentiert sein dürfte, als "normal").


    Alle meine anderen Hunde hatten und haben sehr dunkel pigmentierte Ballen und Pfotenhaut/Zwischenzehenhaut und keiner davon hat/te solche Probleme.


    Alice wurde gerade zwei, und das ist nun das vierte Mal, dass wir Pfotenverbände basteln müssen.
    Dabei wird sie nicht Mal besonders beansprucht, normales Gassi reicht zum Zerstören.

  • casper hat helle Ballen, teilweise komplett ohne Pigment, teilweise mit kleinen Flecken, und noch nie ein Problem gehabt.
    Ebenso wie der Rest, Foxi hat braune Ballen, der Rest schwarze. Wir laufen durch die Stadt mit Scherben und allerhand Müll Auf dem Boden, im Wasser und Feldwege. Bis auf Foxi (winziger Schnitt im Ballen verheilte innerhalb von Tagen ohne Verband etc.) keine Verletzungen.

  • Sehr interessantes Thema. Suri hat immer Problem mit ihren Pfoten. Sie ist da mega empfindlich. Sie sind oft sehr gereizt oder einfach verletzt.


    Hier im Wald, weil wir hier sehr viele Wandergebiete haben liegt hier überall Schotter. Sie hat sehr weiche Pfoten. Manchmal sind die gerötet manchmal hat sie Juckreiz oder sogar mal aufgeplatzt. Bisher konnte sich das niemand erklären.

  • Mhm, interessant. :smile: Bei meinen beiden Jungs könnte das theoretisch hinkommen: der ältere hat komplett schwarze Ballen und hatte in seinen dreizehneinhalb Jahren bislang zweimal eine Pfotenverletzung, der jüngere hat hell-dunkel-gepunktete Ballen und hatte mit seinen noch-nicht-ganz fünf Jahren schon mehr als doppelt so oft was an den Pfoten.


    Allerdings ist bei mir der ältere, gut pigmentierte Hund auch derjenige, der im Allgemeinen sein Hirn anknipst, bevor er die Pfoten irgendwo hinsetzt ;) , und der jüngere derjenige, der sich jauchzend vom 2m-Holzstapel schmeißt, mit Vollspeed durch den Bachlauf fegt und bei dem ich manchmal den Eindruck habe, dass da außer "Wheeeeheee, Speeed!" gerade nix zwischen den Ohren abläuft... xD Ich weiß also nicht, inwiefern das mit der Ballenfarbe bei meinen Hunden wirklich aussagekräftig ist oder ob das hier nicht eventuell doch am Charakter liegt.

  • Lena hat dunkle Ballen und oft Probleme.


    Ich glaub das hängt eher mit dem Bewegungsmuster der Hunde zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!