Südengland: Reisebericht und offener Erfahrungsaustausch

  • Ich weiß ja nie so recht, ob so ein großes WoMo mehr Vorteile oder mehr Nachteile hat... Nächstes Jahr im Mai wird der Defender übernommen, dann schauen wir mal...


    Und heute in 4 Wochen sind wir schon in den französischen Alpen :D (so kein größeres Unglück dazwischen kommt jedenfalls)


    Also noch schnell der Rest des Reiseberichtes, um das hier abzuschließen :smile:



    Di 19.06.18


    Wir laufen ein Stündchen durchs angrenzende Waldgebiet und brechen früh auf nach Canterbury. Es ist unser letztes Ziel in England und obwohl noch ein paar Tage Urlaub vor uns liegen, macht sich eine etwas wehmütige Abschiedsstimmung breit. Wir werden morgen schon wieder übersetzen, um noch ein paar Tage am Strand verbringen zu können, das gibt die Umgebung von Dover eher nicht her. Ab dem Mittag scheint die Sonne, die Wärme tut gut und alles in allem fällt das Wetterfazit für England auch gar nicht so schlecht aus. Etwas schade fand ich allerdings, dass fast jeder Tag mit Hochnebel/Wolken gestartet ist, so als Frühaufsteher und absoluter Liebhaber des frühen Morgenlichts hat mir das doch an einigen Morgenden etwas weh getan!


    Die Wahl fiel auf Canterbury wegen des offiziellen Wohnmobilstellplatzes, der Nähe zu Dover und um zumindest mal eine schöne große Altstadt in England gesehen zu haben. Canterbury ist vollgestopft mit Menschen, aber mit wirklich schönen alten Häusern und interessanten Läden.


    4d41fe7938a3bf47d4d.jpg




    0231ad808.jpg



    78a4c96904d.jpg



    Mi 20.06.18


    Der Tag startet bewölkt, ein Spaziergang mit den Hunden, in Ruhe frühstücken... Wir haben gestern noch die Fähre gebucht, aber erst um 10:15Uhr, wir möchten keinen Stress heute Morgen. Zu früh in Dover sind wir dennoch und dürfen so bereits auf die 9:25Uhr-Fähre. Die nette Dame am Check-In bietet uns dies an, kosten tut die Umbuchung nichts. Heute sehen wir im Gegensatz zu unserer Ankunft die White Cliffs zumindest


    74e3ee059.jpg


    ein letztes Abschiedsfoto, unser verbliebenen 7 Pfund an Bord der Fähre ausgeben… dann sind wir auch schon in Calais angekommen. Man merkt schon, dass der Linksverkehr noch im Kopf ist, Frank will sich beim Linksabbiegen fröhlich links neben dem anderen Auto einreihen, ein schneller Blick nach rechts, ja ist frei… nein so funktioniert das jetzt nicht mehr. Ich ertappe mich auch, als das Navi die Abfahrt von der Autobahn angibt, die Straßenkarte zu suchen, ob es auch ja keine weiße Straße ist… Wir fahren nur rund 25km weit, die letzten Wolken lösen sich gerade auf und wir wollen einfach nur an den Strand. Der Stellplatz in Grand-Fort-Philippe ( @ertzuiop ) von vor rund 2,5 Wochen war richtig schön, so steuern wir ihn wieder an. Und ja, auch heute ist der Strand wieder einsam, die Sonne scheint und wunderbar warm ist es. Wir lesen, dösen und spielen mit den Hunden, genauso hatten wir es uns erhofft.


    278fc8709d621b1f58.jpg


    9ffb036a41cf7d842.jpg




    0f0de5c47197acec9e7c43d.jpg



    xD


    cd3553beca53062a0a18ba81.jpg


    26e10e69.jpg


    dd45871447d2a9e299735.jpg




    Das Wetter soll die nächsten Tage gut bleiben, so werden wir morgen einen netten Campingplatz für 2 Nächte suchen und einfach noch mal ausspannen.

  • Do 21.06.18


    Etwas kühler und wolkiger ist es heute zwar, wir setzen den Plan dennoch in die Tat um. Morgens ein schöner Spaziergang an unserem Strand entlang bis zu den Bunkern, Flut haben wir jetzt, vom Strand ist kaum mehr etwas übrig.


    8ae3a0fdd.jpg


    e6567783144482.jpg


    8a27279b0ac67d.jpg


    7c1310e27c78c30610.jpg



    c6d26b9a17a6af6.jpg



    Gegen Mittag erreichen wir dann Bredene, schon ein Stück Richtung Heimat an der belgischen Küste gelegen. Der Strand ist nah und Hunde sind auf dem ACSI-Camping kostenfrei (mit 4 Hunden ein nicht ganz unwichtiges Kriterium). Wir drehen ein kleines Ründchen, Läden und Restaurants sind um uns herum und der Strand ist schön und weitläufig.


    d68869002157.jpg


    Die nächsten Stunden lesen und dösen wir aber im Windschatten des Wohnmobils, am Strand ist dafür heute der Wind zu kalt. Am Nachmittag drehen wir dann eine größere Runde durch die Dünen und am Strand entlang, wunderbar ruhig ist es.


    37997d327991d739fb5ab.jpg


    d6cc0.jpg


    d43b61a64e17d6d46.jpg


    ac8ad6.jpg

  • Fr 22.06.18


    Die Dusche ist eine größere Herausforderung. Versteckte Kamera? Intelligenztest der örtlichen Uni? Ich stehe in der Duschkabine und suche sie von oben bis unten nach etwas ab, wo ich meine Duschmarke loswerden kann. Nichts. Ok, was überwerfen, wieder raus in den Vorraum mit den Waschbecken und nach einigem Suchen finde ich dort neben den Waschbecken tatsächlich einen Schlitz. Ich probiere es mal vorsichtig und ja, in der Dusche ist ein Display wach geworden. Die Anweisung sagt nun, man soll schnell mit der Hand davor rumwedeln, damit die Dusche angeht. Man kommt sich ja schon etwas bekloppt dabei vor, aber nun gut. Nichts passiert. Ich wedele schneller. Ich wedele unter dem Duschkopf, ich wedele ganz dicht vorm Display, ich suche die versteckte Kamera. Ich hämmer mit der Faust aufs Display und tadaa, die Dusche geht an! Da soll noch mal einer sagen, Gewalt ist keine Lösung… Angeblich soll sie mit einem kurzen Wedeler wieder ausgehen, das habe ich aber nicht mehr ausprobiert… vielleicht morgen…


    Wir genießen die Morgensonne am Strand, auch der Wind hat nachgelassen.


    f65c211992df8b2.jpg


    9ee85adaf83.jpg




    0024b56415d2484e7b5b9319.jpg


    941e30759b0b96852.jpg


    00bee595300b2f9bd34b51.jpg



    bad hair day xD


    b89e3a6439d8f7ef07d7.jpg


    cda1b5fd9fee2241f.jpg



    Am späten Vormittag machen wir uns dann zu Fuß auf, Oostende besuchen, auch wenn die Hochhäuser aus der Ferne nicht sehr einladend aussehen. Der Hafen ist schnell erreicht und eine kostenlose Personenfähre bringt einen hinüber ins Städtchen (was wir leider erst für den Rückweg festgestellt haben).


    22444.jpg


    8de42c98bfeb8a.jpg


    0c698ef336d.jpg


    Oostende ist wirklich nicht hübsch, hat aber eine sehr schöne Kirche, ein Sand-Skulpturen-Park wird gerade aufgebaut und natürlich kann man viele Schiffe begucken und dazu Backfisch essen.

  • das Hindernis war nichts für Faye |)


    6833b29c5.jpg



    für den Windpark im Meer...


    12afd2ad3784d70da.jpg



    die Kathedrale


    66be5a534.jpg


    c603e90785ebb4a0bb2.jpg




    Sa 23.06.18


    Heute geht es Nachhause… Ein letzter Spaziergang am Strand, warm und windstill ist es heute und sogar eine Robbe sehen wir.


    4dfa6913fefe083f81724.jpg


    7e2c8.jpg




    Faye ist sogar nicht mehr ganz so wasserscheu :D


    7540ce40c01cd8e251878.jpg
    5e2c56d11e31fc0f7fe1dd8.jpg



    15b1f281285cc84c0d0f308.jpg



    7b6dd76a270405eb850.jpg

  • Wunderschöne Fotos - deine Strandfotos sind (und ich könnte das immer wieder schreiben) einfach schon fast ein "must see"
    Danke für den Reisebericht, danke für deine Bemühungen und genauen Erzählungen. Alles auch Infos, um die ich bestimmt mal froh sein werde.


    Und heute in 4 Wochen sind wir schon in den französischen Alpen (so kein größeres Unglück dazwischen kommt jedenfalls)

    Oh, wie schön! :applaus: Viel Spass schonmal, ist ja nicht mehr lange hin!
    Dahin möchte ich unbedingt auch wieder, endlich einmal mit Hund (bzw. damals die Grenzkammstrassen gefahren).
    Aber mein Freund sperrt sich leider etwas, da er die Sprachen nicht kann (aber ich). Also noch bissl weiter bearbeiten =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!