Wie viel Auslauf für Junghund?

  • Hallo,


    die 5 Minuten Regel pro Lebensmonat kenne ich. Allerdings frage ich mich, wie viel ein 8 Monate alter Hund am Tag rennen können sollte?
    Sind normale Spaziergänge an der kurzen Leine ausreichend + 1x die Woche ins Feld fahren, wo er dann frei rennen darf?
    Oder sollte er draußen täglich rennen können?


    Garten ist nicht vorhanden.


    Wie handhabt ihr das?

  • Hallo,


    ich finde freie Bewegung sehr wichtig. Newton hatte als Junghund täglich die Möglichkeit, sich frei zu bewegen.


    Morgens gab es eine kurze Löserunde an der kurzen Leine, ca. 20-25 Minuten. Nachmittags dann einen Freilauf-Spaziergang (bzw. an der Schleppleine, je nach Gehorsam) von ca. 45 - 60 Minuten. Abends nur nochmal vor die Tür zum Lösen. Grünstreifen auf und ab quasi.


    Nachdem Newton dann geröngt und ausgewertet war, habe ich das Pensum erhöht. Seither gibt es morgens und nachmittags jeweils einen längeren Spaziergang. Länge 45 - 75 min. Morgens Leine und Freilauf im Wechsel, nachmittags Freilauf. Der Nachmittagsspaziergang dauert auch gerne mal länger.

  • Nur einmal die Woche Bewegung ohne Leine finde ich für jeden Hund, aber gerade für einen Junghund, sehr dürftig. :/


    Mir ginge es dabei gar nicht so sehr um's Rennen (dem Hund beizubringen, dass man irgendwo hinfährt und er dann kopflos durch die Gegend ballern und sich "auspowern" soll, würde ich eh dringend vermeiden ;) ), sondern um gemeinsames Schlendern, Rückruf-Übungen mit wechselnder Ablenkung, selbstständige Erkundung der Umgebung und – ganz wichtig! – Sozialkontakte zu passenden Artgenossen, die nicht durch eine Leine eingeschränkt werden.


    Für zügige Von-A-nach-B-Spaziergänge an der Leine finde ich die 5-Minuten-Regel einen guten Richtwert, aber neben solchen Spaziergängen sollte es m.M.n. für einen jungen Hund noch ein bisschen mehr geben. Man kann sich z.B. ganz gemütlich mit dem Hund an einen Bach setzen und ihn dort planschen lassen, gemeinsam auf einer Wiese Pause machen, sich mit älteren Hunden zu einem Spaziergang verabreden (da muss dann auch nciht wild getobt werden...), usw. usf. Aber ein wenig mehr als Spazierrunden an der kurzen Leine 6x die Woche würde ich schon machen.

  • Mit 8 Monaten haben meine Hunde schon normale Spaziergänge, von 1-1,5 Stunden, unternommen und zwar täglich.
    In dem Alter können die schon längere Strecken laufen, schließlich soll ja ordentlich Muskulatur aufgebaut werden.
    Nur am Fahrrad würde ich so einen jungen Hund noch nicht laufen lassen.

  • Die 5-Minutenregel bezieht sich auf strammes Mitlaufen an der kurzen Leine, also eine recht künstliche Bewegungsart, die viel Konzentration erfordert und die junge Hunde nur für kurze Zeit bewältigen können.
    Freie Bewegung ohne permanente Einschränkung brauchen Junghunde aber unbedingt für ihre körperliche und geistige Entwicklung, und zwar täglich. Notfalls eben an der Schleppleine.
    Dabei geht es nicht so sehr ums Toben und Rennen, sondern um Schnüffeln, Bummeln, Erkunden und die eigenständige Auseinandersetzung mit der Umwelt.


    dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!