Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Mein Mann und ich haben uns heute ins vorweihnachtliche Getümmeln in der nächsten Großstadt gestürzt um unsere Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Dabei ist ein Besuch im Hugendubel (ja, ich weiß - Konzern) auf jeden Fall immer auch Pflichtprgramm, nachdem dort in der Stadt meine Lieblingsbuchhandlung vor Jahren geschlossen wurde. Dieser heule ich heute noch nach. :( :( :(


    Heute habe ich eine wirklich nette Buchhändlerin erwischt (nett sind sie eigentlich immer, nur diese hatte wirklich tolle Tipps).


    Gekauft habe ich:


    - Drei Männer im Schnee von Erich Kästner (mit der wiederentdeckten Erzählung Inferno)
    - Ein Leben mehr von Jocelyne Saucier
    - Geheimnis in Weiß von J. Jefferson Farjeon (Empfehlung der Buchhändlerin - sie hatten keinen Weihnachtskrimi von Charlotte MacLeod da und sie meinte, das Buch könnte mir auch gefallen).


    Außerdem empfahl sie mir "Geschichten aus der Murkelei" von Hans Fallada. Sie sagte, dass sind richtig schöne Geschichten, auch für Kinder. Und sie empfahl mir die Autorin M.C. Beaton. Die muss ich mir mal genauer anschauen.


    @Nesa8486
    ich hoffe sehr, dass dir Carr gefallen wird. Ich mag ihn ja sehr.


    @leserinmithund
    Kukas Empfahlungen von Radek Knapp subt bei mir auch noch. Rutscht nach deinem Post aber auf jeden Fall ein Stück höher ;)

  • Gekauft habe ich:


    - Drei Männer im Schnee von Erich Kästner (mit der wiederentdeckten Erzählung Inferno)
    - Ein Leben mehr von Jocelyne Saucier
    - Geheimnis in Weiß von J. Jefferson Farjeon (Empfehlung der Buchhändlerin - sie hatten keinen Weihnachtskrimi von Charlotte MacLeod da und sie meinte, das Buch könnte mir auch gefallen).

    Sehr schöne Tipps, wobei mir die MacLeoad einfach extrem gut gefällt wegen des trockenen Humors. Farjeon aber sehr spannend und oldfashioned.
    Saucier sowieso besonders.



    Hugendubel ist doch völlig ok.

  • Ich habe die Tage das Hörbuch "Aquila" von Ursula Poznanski gehört. Und ich stelle immer wieder fest: Hörbuch ist nix für mich. "Normale" Romane gehen noch... Aber bei Krimis werde ich schnell genervt. Die Leser*innen haben immer dasselbe Lesetempo - während ich an spannenden Stellen schneller werde... Und auch mal nen Abschnitt überspringe, wenn ich es gerade ein wenig langweilig finde. :ops:
    Auf der anderen Seite finde ich es beim Kochen ganz angenehm. Aber eben "nur" Romane. Davor habe ich zB "Säulen der Erde" und den ersten Band der Pönichen Trilogie gehört. Die waren okay.


    Momentan lese ich von Carmen Koch "Töchter einer neuen Zeit". Nix anspruchsvolles, aber ne nette Zuglektüre.


    Ihr habt mich auf Charlotte McLeod neugierig gemacht. Was wäre da ein guter Einstieg? :smile:
    (auch wenn ich immer an die TV Serie McLeods Töchter denken muss :lol: )

  • Ihr habt mich auf Charlotte McLeod neugierig gemacht. Was wäre da ein guter Einstieg?

    Mord in stiller Nacht,ISBN-13: 978-3-8321-6342-6,


    ein Band mit ihren zwei besten Krimis, dabei als erstes meinem absoluten Favoriten
    "Schlaf in himmlischer Ruh"- köstlich!


    Normal lieferbar ist sonst von ihr nichts mehr, nur Hörbücher.

  • ...kann es sein, dass man das nur noch gebraucht bekommt? :???:

    Sieht so aus.. meins ist ein Mängelexemplar vom Grabbeltisch.

  • @Teetrinkerin :


    Die Geschichten aus der Murkelei sind richtig richtig gut!
    Bei mir hatten sie (als Kind) allerdings unbedingtes Trauma-Potential. :D
    Von Hans Fallada steht auf meiner Wunschliste noch "Jeder stirbt für sich allein".

  • Und sie empfahl mir die Autorin M.C. Beaton. Die muss ich mir mal genauer anschauen.

    Die Bücher von ihr habe ich auch erst kürzlich für mich entdeckt. Habe bisher von der Agatha Raisin Reihe Buch eins und zwei gelesen.
    Eine mir sehr sympathische, schrullige, witzige Protagonistin. Und was ich auch mochte, das Unaufgeregte in diesen Krimis. Ich mochte genau das sehr.

  • So, fertig mit "Perfect Girl". Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Kann man lesen, verpasst aber nichts. Und ich habe so die Vermutung, das sich das englischsprachige Original deutlich weniger holprig gelesen hätte...


    Als Nächstes lese ich "Eisige Schwestern" von S.K. Tremayne.

  • Sieht so aus.. meins ist ein Mängelexemplar vom Grabbeltisch.

    Aha. :D Ich liebe diese Grabbeltische.
    Netto, Kaufland, oder wo genau?

  • Aha. :D Ich liebe diese Grabbeltische.Netto, Kaufland, oder wo genau?

    E-Center war das glaube ich :D
    Habs jetzt auch durch gelesen und muss wohl doch noch mal an meinen top5 für dieses Jahr Schrauben. Das Buch gefällt mir richtig gut! :D


    Wenn du willst schicke ich es dir nächstes Jahr dann zusammen mit "Das Mädchen" zu. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!