Ab wann ist dem Hund zu heiss?

  • Unser Captain macht temperaturmäßig seiner irgendwann einmal schottischen Herkunft alle Ehre: Ist es wärmer als 20 Grad, heißt das für ihn, wir sind in die Sahara umgezogen. Schon in der Wohnung sucht er sich dann die kühlsten Ecken im Flur und draußen wird am liebsten im Schatten der Bäume gelaufen bzw. unter Tischen und Bänken Hitzeschutz gesucht.


    Die persönliche Wohlfühltemperatur des eigenen Hundes kann man nur durch stetes Beobachten herausfinden. Außerdem noch ein Tipp, den ich mal bekommen habe: Lege einfach mal die Hand auf den Boden - auf das Straßenpflaster oder den Weg wo du gerade langgehst - dann bekommst du ein Gefüh dafür, wie heiß es dem Hund unter den Pfoten gerade ist.


    Im Herbst und Winter gehen wir am Mittag/frühen Nachmittag unsere lange Runde, zurzeit bin ich am frühen Morgen (gegen 7 Uhr) mit dem Hund eine knappe Stunde draußen, dann nach Bedarf am frühen Nachmittag noch mal kurz und dann erst am späteren Abend wieder. Das passt für uns so, auch vom sonstigen Tagesablauf. Ich finde es übrigens auch selbst sehr angenehm, an solch warmen Tagen morgens noch zu kühleren Temperaturen draußen zu sein.

  • Gern.
    In der Not hat man manchmal die besten Ideen. Ohne diese wäre mir Jette damals weggeklappt und ich allein auf weiter Flur.


    Hab die Füße erst ein bissl mit dem Wasser abgespült und dann in die Schüssel mit Wasser getaucht. Die Zunge ebenfalls mit kaltem Wasser benetzt und als sie wieder trinken konnte, was zu trinken gegeben.


    Seit dem steckt in meinem Rucksack immer ne 2 Liter Wasserflasche.

  • Wenn man einpennt in der Sonne, kriegt man durchaus ganz unbemerkt einen Sonnenstich.

    Oh ja :verzweifelt: Als ich 1992 mit meiner Freundin in Ägypten war, legte ich mich am ersten Tag an der Strand unter einen Schirm :klugscheisser: . Leider bin ich eingeschlafen, die Sonne hat gedreht und meine Freundin hat mir munter beim Brutzeln zugesehen :dagegen: .
    Am Abend bin ich dann auf dem Weg zum Essen umgefallen, ein Arzt musste her und ich verbrachte die letzten 13 Tage des Urlaubs im Hotelzimmer, auf dem Nilschiff und manchmal ganz vorsichtig im Schatten.
    War ein Traumurlaub - nicht :shocked:


    Ende o.t.


    Rocky geht momentan zwischen 7 und 20 Uhr nur pinkeln. Aber er ist bald 14 und nicht mehr herzgesund; da ist das besser so

  • Also Newton ist es ab 20 Grad eigentlich „zu heiß“... Bis knapp unter 30 (so wie heute) mute ich ihm dennoch zu. Halt im Wald und mit Bademöglichkeit zum Abkühlen.


    Wenn es jenseits der 30 werden soll, gehen wir morgens um 5 und dann erst wieder ab 21 Uhr... Dazwischen nur mal kurz Bein heben...

  • Bei einem Spitz fällt mir dazu tatsächlich als allererstes ein - entweder selber den Berg Unterwolle rausholen oder ihn zu einem guten Hundefrisör bringen, der das für dich macht (NICHT abscheren!).


    Dazu lieber morgens und abends, im Wald oder am Wasser spazieren gehen und Wasser mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!