Hund erbricht mit einmalig Blutbeimengung - TA meint Schonkost

  • Was soll die Diskutiererei? Ja, Diagnostik ist sinnvoll und es ist höchste Eisenbahn. Und
    selbstverständlich übernimmt eine Vollkrankenversicherung notwendige Diagnostik und somit auch Röntgen. Muss man sich halt früh genug drum kümmern. Aber ist natürlich immer ne ganz unvorhergesehene Notlage mit der niemand jemals rechnen konnte..genau.
    Du machst dir sorgen und suchst jetzt hier im Forum ganz dringend Rat und Hilfe?? Immer wieder derselbe Rotz, da werde ich echt wütend. Ja, jeder kann in eine Notlage geraten, aber wenn man kein Geld hat einen Hund im Akutfall behandeln zu lassen, dann vereinbart man Ratenzahlung, und wenn man nicht kreditwürdig ist weiß man das in der Regel durchaus vorher und dann hat man keinen Hund anzuschaffen. Erst recht keinen zweiten.


    Auch wenn man sich ansonsten mit dem Hund noch so viel Mühe gibt, umfassende Medizinische Versorgung ist nicht optional in der Hundehaltung, sondern grundlegend. Punkt. Wenn der Hund das übersteht gibt ihn in verantwortungsvollere Hände ab.

  • Eine Magenspiegelung kostet niemals 400,-

    Also niemals würde ich nicht unterschreiben.
    Auf unserer Rechnung letztes Jahr stand inkl. Narkose, Magenspiegelung, Beprobung, forensisches Labor und Medis 38X,XX€ :ugly: .


    Und jetzt mal tief durchatmen.
    Bei einer Gastitis kann man unmengen Diagnostik betreiben ohne aussagekräftigen /hilfreichen Befund (hat eine Freundin gerade durch... die haben einen Kleinwagen beim TA gelassen und ich auch letztes Jahr, wobei es bei uns "nur" ein Gebrauchtwagen war :fear: ).


    Hier deutet alles auf eine Gastritis hin. Hat der TA auch diagnostiziert und wenn er ein Vollpfosten wäre sagt uns DogTeam das bitte und geht wo ander hin ;) .
    Hier ist ein Magenschoner (entweder Medi oder Slipper Elm) und Schonkost die einfachste und effektivste Lösung.
    Was anderes verschreiben die Ärzte auch nicht.
    Erst wenss damit ausartet und einfach nicht besser ist, dann ist eine Endoskopie mit Biopsie sinnvoll.


    Magensache sind Scheisse, weil nicht "einfach" mit AB, Schmerzmedis oder Cortison behandelbar, sondern mit warten und hoffen das es besser wird.

  • Fahr in die Klinik, dort kann man auch Ratenzahlung vereinbaren. Ich würde jetzt nicht unbedingt spiegeln, aber dein Hund braucht etwas gegen Schmerzen. Das rohe Fleisch würde ich stumpf weglassen und irgendeine leicht verdauliche Dose geben. Unsere Hündin zittert übrigens auch wenn sie massiver Schmerzen hat, sie hat auch eine Gastritis und IBD. Dann frisst sie auch Gras. Wir kommen dann mit Schmerzmitteln manchmal nicht aus weil sie so heftige Schmerzen hat, sie bleibt dann eine Nacht in der Klinik und kriegt Morphium.
    Nur damit du dir mal vorstellen kannst wie heftig das werden kann und dass man keinesfalls abwarten sollte.

  • Ist ja beruhigend wenn es auf eine Gastritis hindeutet. Bei einem Hund, der u.a. Holz etc. frisst gehört ein Fremdkörper und Gift dennoch ausgeschlossen. Das nicht zu tun, um das Geld zu sparen ist einfach gepokere und fahrlässig.


    (Und die verunfallte Hüfte wurde auch nicht vernünftig untersucht.)

  • Hm ich finde du schreibst etwas herzlos..


    Klar, jeder kann in eine finanzielle Notlage kommen und ich bin mir sicher, dass viele Menschen keine 1000€ auf der Seite liegen haben, um im Notfall eine Tierarztrechnung bezahlen zu können.


    Aber.. man könnte vorher eine Tierkrankenversicherung abschließen.. und ganz ehrlich, mein erster Gedanke jetzt wäre, wie kann ich dem Hund helfen und können eventuell Familie/Freunde finanziell aushelfen?
    Stattdessen bist du etwas „empört“ und sagst, dass dein Mann ja nur für den Hund arbeiten könne und ihr dann unter der Brücke schlafen könnt.. :ka:


    Ich kann es dir nur nochmal empfehlen... es gibt Royal Canin Gastro Intestinal.. das ist extra dafür, wenn der Hund u.a. eine Gastritis hat.. meiner hatte damals übrigens keine Schonkost vertragen, aber dieses Futter war wirklich ein Segen für uns.


  • 1. Es ging mir dabei allerdings um eine Magen-Darm-Spiegelung.


    2. Wir rufen heute bei 2 Kliniken an und fragen nach - bin mal gespannt.


    3. Wusste nicht, dass man erst reich sein muss, um einen Hund zu besitzen.
    Für uns sind/waren 1000€ als Rücklage viel gewesen. Buddy brauchte nie etwas von diesem Geld, weil er bis auf 2 Entwurmungen die er mal gebraucht hatte in seinen 4 Jahren bald, nie etwas hatte. Marley verschlingt dieses Geld in 4 1/2 Monaten! Darunter auch einige Sachen, wo die Vorbesitzer mit ihm deswegen nicht beim Tierarzt waren, wie seine beidseitige Ohrenentzündung, sodass der TA nicht einmal mehr das Trommelfell sehen konnte, wo wir einen Monat für gebraucht haben um diese in den Griff zu bekommen!!!


    4. Vielleicht ist es dir entgangen, aber wir waren gestern beim Tierarzt. Hallo?
    Er wurde also medizinisch versorgt.
    Und nein ich werde nicht zuschauen wie er verreckt. Keine Panik.
    Freunde?! Die nicht einmal bei 'nem Umzug helfen? Oder Freunde die nur uns immer nach Geld angepumpt haben, sodass wir jegliche Freundschaften auf Eis gelegt haben?
    Oder die Freunde die meinen Mann, nur weil er Elektriker ist, ausgenutzt haben das er überall helfen soll und haben wir Hilfe gebraucht, war niemand da gewesen?`Sorry aber Freunde haben wir keine.


    Und Familie - die haben selbst ihre Päckchen zu tragen. Außerdem ist auch hier der Kontakt zu allen so gut wie abgebrochen - gleiches Spiel wie bei den "Freunden"!!!


  • Wusste ich, dass dieser Hund nur Probleme haben wird?! Er wurde uns als absolut robust verkauft. Sie wären nie beim Tierarzt mit ihm gewesen, weil er nie etwas gehabt hätte. Ganz im Gegensatz zu der Hündin die die Vorbesitzer noch hatten. Die ständig wegen Magenproblemen beim Tierarzt sei.
    Gut, hätten wir nicht gedacht, dass sie da wohl eher von Marley sprechen.


    Das Royal Canin Gastro enthält Rübentrockenschnitzel, sowie Getreide, was unser Hund nicht zu vertragen scheint. Wäre also keine Lösung für uns.
    Bin ja wenigstens froh, dass sein Juckreiz an den pfoten derzeit ruhe gibt!!!

  • Vorbesitzern kann man leider niemals glauben.


    Unser Hund war z.b. weder gechipt, noch wurde uns von seiner Herzerkrankung oder den Problemen mit der Hüfte und dem Rücken erzählt. Vorbesitzer erzählen viel wenn der Tag lang ist. Das habe ich jetzt auch gelernt.

  • Magensache nicht mit Cortison behandelbar.
    Sag das mal der Tierärztin die die Magen Darm Geschichte bei beiden Hunden behandelt hat. Diese hat nämlich Cortison gespritzt.
    Und wir wunderten uns warum beide Hunde alle paar Stunden pinkeln mussten ohne Ende.
    Auf Nachfrage kam dann eben heraus, dass sie Cortison gegeben hatte.
    Ich habe zwei Wochen lang kein richtiges Auge zu getan.




    Sorry, aber dann muss der TA wohl nochmal geschult werden.
    Ich verlasse mich als Laie auf den TA fertig.
    Wenn dieser sagt, gehen sie in eine Tierklinik, werden wir dort hingehen.
    Wenn dieser sagt, es sei nicht nötig, vertrauen wir darauf.
    Was bleibt denn einem mehr übrig?!


    Und ja dann frage ich auch hier in nem Forum nach, woran sowas liegen könnte das dies und jenes passiert.
    Sorgloser wäre es für mich, wenn jemand nur auf den TA vertrauen würde - denn da gibt es ja scheinbar auch immer wieder mal Fehldiagnosen wie ich hier so manchmal herauslese.
    Wir wollen doch nur das es Marley schnell besser geht !!!


    Und nur noch etwas zu dem Gras fressen - wenn er beschäftigt wird, macht er es im übrigen gar nicht. Wenn ich mal so die letzten Monate zurückdenke.
    Aber auch hier werden wir heute noch einen Maulkorb kaufen, damit er nichts mehr fressen kann draußen. Damit sich sein Magen beruhigt.
    Und jetzt bekommt er erstmal sein gekochtes Hühnchen und die Kartoffeln klein gematscht. Denn ich stehe seit 5 Uhr in der Küche und bin am Kartoffeln schälen und am kochen für den Hund, den ich ja so sorglos behandle.

  • Freunde hab' ich auch abgeschafft. Die wollen dauernd was, ist megaanstrengend.


    Schau, der eine liest Dich als herzlos, ich les' es eher als verantwortungsbewusst. Wenn's finanziell nicht geht, dann geht's nicht - und sowas hängt dann nicht an einem Fötteli from si insäid, sondern man muss sich halt mal prinzipiell fragen, ob man das tragen kann.
    Das kann jedem passieren. Und alle die sich sicher fühlen, knallen genau so hart auf em Boden auf, sollte es sie auch mal treffen.
    Mach Dir da nix draus.


    Ich hätte bei dem Wuffel ehrlich Schiss, dass er war Unverdauliches intus hat.
    Ansonsten Schonkost, Schonkost, Schonkost. Und wenn's TroFu von RC ist, dann halt. Das wäre mein Weg. Abklären dass da nix drin wohnt und schonen.


    Ein bisschen Schmerzen ist oftmals nicht falsch, es hilft dass man sich stillhält. Gilt auch für uns Zweibeiner :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!