häufiges kratzen vor allem nach schlaf/ruhe

  • hallo
    ich wende mich mal mit ein paar fragen an euch... vieleicht hat ja jemand ähnliches erlebt....
    über google hab ich nicht so recht was passendes gefunden.


    folgendes


    unsere 20 mon. alte klm hündin kratzt sich sehr oft.hauptsächlich fällt nach dem schlafen.sie macht das schon solange wie wir sie haben.bekommen haben wir die kleine mit 11 wochen.
    parasiten hat sie keine.


    wir waren schon bei 3 verschiedenen tierärzten,keiner hat was beunruhigendes gefunden.
    man sagte uns das beim klm das fell erst mit gut 2 jahren vollständig ausgebildet sei und sich das kratzen dann legen würde.


    futter bekommt sie
    morgens lupo sensitiv ,mittags einen naturjoghurt und abends frischkost....gegartes saisongemüse,fleisch v. rind,geflügel und strauss(vom direktvermarker/straussenfarm in der nähe,seit etwa 4 wo.),ab und zu mal kartoffel,nudeln o. reis.


    trainingsleckerlis bestehen aus möhren stückchen,getrockneten lachsleckerlis vo.n kronch,ihr normales trofu.


    die kleine ist sonst nicht auffallend unruhig ,schläft normal......


    allerdings hat sie einen ektopischen ureter der demnächst operiert wird.



    lg kirsten

  • man sagte uns das beim klm das fell erst mit gut 2 jahren vollständig ausgebildet sei und sich das kratzen dann legen würde.

    vielleicht kannst Du ihr helfen, indem Du sie regelmäßig kämmst, damit die Unterwolle heraus kommt. Nur so eine Idee

  • Ist das die Hündin die so oft pinkeln muss? Kann am Handy nicht so gut suchen.

  • ja ,es ist änni.
    so ganz bischen habe ich auch den verdacht das es damit zusammenhängen könnte.
    fragt man die tierärzte bekommt man ein ,ist uns nicht bekannt..


    nun wird änni ja bald operiert.
    bleibt die frage ob es dann besser wird mit kratzen.


    unterwolle ist bei ihr kaum,sie hat sehr dichtes anliegendes fell,welches nun langsam länger wird.
    münsterländer eben.

  • Ich mache gerade mit Sammy eine 60 Tages Kur mit Redonyl Ultra. Das ist für Hunde und Katzen die an einer atopischen Dermatitis leiden. Sammy bekommt gegen den Juckreiz eine Apoquel pro Tag. Nach den ersten 20 Tagen konnten wir Apoquel schon reduzieren. Seine Haut und auch sein Fell haben sich total verbessert. Er hat so gut, wie keinen Fellausfall mehr. Ich hoffe, dass wir nach weiteren 20 Tagen, komplett auf Apoquel verzichten können. Dein Hund hat zwar keine atopische Dermatitis, aber es wird ja allgemein die Haut und das Fell verbessert. Vielleicht wäre das ja was für euch?

  • man sagte uns das beim klm das fell erst mit gut 2 jahren vollständig ausgebildet sei und sich das kratzen dann legen würde.

    Vllt. Biotin zufüttern. Einige Hunde haben einen Biotin/Vitamin H-Mangel und eine mögliche Nebenwirkung ist Juckreiz.
    Insbesondere während des Fellwechsels.
    Biotin unterstützt Fell und Haut. Vllt. reicht das auch schon damit das kratzen aufhört...


    Und falls es nicht hilft, schadet es auch nicht: Es kann nicht überdosiert werden. Alles was zuviel ist, wird wieder ausgeschieden.
    Nach ca. 3-4 Wochen sollte man eine Besserung bemerken, sonst hilft es nicht.

  • Ich würde nicht ausschließen, dass das Kratzen bei deinem Hund stressbedingt ist durch das ständige Pinkelnmüssen.

  • danke erst einmal für eure antworten


    fellausfall o. auffälligkeiten auf der haut hat änni nicht.


    ich habe auch die vermutung das es mit dem ektopischen ureter zusammenhängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!