Flexi-Leine für Junghund geeignet?

  • Pures Interesse: ist Dir was passiert? Gesicht ganz geblieben? Ich habe schon Kriege geführt mit dem Staubsaugerkabel... :mute:

    Das war damals im Urlaub, das Seil ist gleich nach dem vorderen kurzen Stück Gurtband gerissen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren wie das Seil in den Kasten zurückgeschossen ist, mich hat das Seil gar nicht berührt, das war nach 1 Sekunde im Kasten verschwunden. GsD war da noch dieses Stück Gurtband am Halsband meines Hundes, an dem ich ihn dann führen konnte, wobei das schon ziemlich anstrengend war, denn das war bei meinem 1. Dackel und ich musste leicht buckelig gehen weil das Gurtstück nicht lang genug war um aufrecht gehen zu können.

  • Ich habe leider schon 3 Flexis gehabt, die versagt haben.

    Danke :smile: ich find's gut dass das auch erzählt wird :gut:
    Da wär mir das Herz auch in die Hose gerutscht. Zum Glück ist nichts passiert!


    mich hat das Seil gar nicht berührt, das war nach 1 Sekunde im Kasten verschwunden.

    Puh, zum Glück!


    Ich empfinde die Spannung auf dem Teil als das Gefährlichste. Bei mir war bei jeder Flexi ein "Extrahalsband" dabei mit Metallringen, das soll man zusätzlich verwenden falls der Karabiner kaputtgeht :ugly:

  • Hatte hier auch von Anfang an eine Flexi für das Welpi (bis 25kg Gurtband), beim allerersten mal hat ihn das Geräusch leicht irritiert, nach 30sek wars aber vergessen.
    Ich empfinde den Zug als kaum spürbar. Wir haben sie jetzt 4 Jahre ohne Probleme.


    Ich denke einige Leute benutzen die Flexi auch falsch bzw. Leinen generell. Da wird viel zu viel dran rum geruckelt anstatt den Hund durch Körpersprache oder Kommandos zu lenken. DAFÜR ist eine Flexi tatsächlich nicht geeignet, aber das ist dann auch eine Schleppleine nicht. Die Flexi lang lassen kann man auch nur da, wo man den Hund theoretisch frei laufen lassen würde, an der Straße also ungeeignet (gilt übrigens auch für die SL). Flexis sind nur die letzte Sicherung, die machen den Hund deswegen nicht kontrollierbarer im "Freilauf". DAS schafft man nur mit Training und je nach Hund auch nie.


    Wir haben es auch so gemacht, dass nur eine Führleine ans Halsband kommt und SL oder Flexi nur ans Geschirr. Dann versaut man sich auch nicht die Leinenführigkeit.

  • ich habe 27kg (damals) extrem unverträglich und jedem Sichtreiz nachgehenden Hund am Geschirr an der Flexi gehabt. der ist zig mal rein gerannt, ausser dass es meiner Schulter weh tat ist da nix passiert. ich hatte aber auch diese hässliche, riesige Flexi - 10m Gurtband, für Hunde bis 50kg.


    Giant Professional L Gurt 10 m | flexi


    kaputt gegangen ist sie weil mein Hund das Gurtband mal durchgekaut hat als ich ihn angebunden hatte. also mein Verschulden.


    jetzt ist er nicht mehr so irre, ich habe eine "Normale" Flexi, in Gurtband, aber auch die größte Größe. mit Rückdämpfer dran. die hat eine Katzenbegegnung auch problemlos überlebt (eher meine Schulter hatte zu leiden...).

  • Schärfere Kanten? Gebrauchsanleitung gelesen? Steht dabei, nicht anfassen.... Eine Flexi ist NICHT gemacht zum reinfassen.

    Redest du absichtlich an mir vorbei, oder verstehst du es wirklich nicht?? :???:


    Wenn sich der Feshalteknopf NICHT mehr funktioniert, und der Hund auf die Straße rennt, wäre genau dies nötig.
    Jetzt klar??



    Dass es verschiedene Gewichtsklassen gibt bei den Flexis ist überhaupt gar nicht sooooo selbstverständtlich bekannt. Wär zu einfach
    Erst gard einen Labbi (am Halsband) mit Zuckerwattenflexi gesehen. Die Halterin hatte tellergrosse Augen als ich meine Flexi ausgepackt hab und wollte sofort auch so eine haben (und ja, ein Geschirr dazu).

    Stell dir bloß vor, ich kann durchaus den Hinweis auf einer solchen Packung lesen, und viele viel andere auch.
    Ich beziehe mich auf eine Flexileine, die bis 50 kg ausgelegt war, aber bei einem 35 kg Hund versagt hat.


    Und auch die andere Flexileine, die bei meinem 3,5 kg Hündchen schon unzuverlässig ist.

  • Ich hab auch öfter mal das Thema, dass die Flexi nicht 100% macht was sie soll. Der Feststellknopf löst sich ab und an, der Gurt fährt nicht ein oder nicht mehr aus (Letzteres finde ich ja viel nerviger) für ein paar Sekunden.
    Ist bei uns jetzt nicht so dramatisch und stört mich kaum. Trotz großen nicht sozialverträglichen Hund. Aber ich arbeite auch fast ausschließlich mit Kommandos, den Knopf drücke ich nur aus Reflex zusätzlich. Könnte ich auch lassen, dann würde das gar nicht auffallen :hust:


    Mir ist aber auch schon eine normale Leine bei Zug kaputt gegangen (Karabiner gesprengt) und der Arschkeks hat innerhalb von Millisekunden zwei andere Leinen mit einem gezielten Biss in zwei geteilt. (Kunstleder und so eine Rund genähte von Hunter) Also ganz auf die Technik verlasse ich mich nie und ich kontrolliere regelmäßig alles auf Schwachstellen. Egal, ob es einen Einroll Mechanismus hat oder nicht. Jedes Material kann kaputt gehen.

  • verstehst du es wirklich nicht??

    Nein, ich habe es wirklich nicht so verstanden dass es um den Fall des putten Knopfes geht.
    Da haste Recht, das müsste man dann.
    Das ist so "gut" wie bei einer dünnen Nylon-Schlepp die's ja auch gibt und sie saumässig wehtun können.
    Jup, jetzt klar, danke :smile:


    Ich unterstelle Dir nicht, nicht lesen zu können (wäre zwar keine Schande aber da Du in einem Forum schreibst...) - Du redest von schweren, nicht sozialverträglichen Hunden, ich von Pfosten die nicht überlegen oder von Leuten, die es einfach nicht besser wissen :smile: da musst Du Dich nicht im Geringsten betroffen fühlen :smile:

  • Ich gehöre auch zu den "Flexi-Geschädigten" :
    zwei nur einige Monate alte Flexileinen sind mir vor ein paar Jahren gerissen. Die erste war eine für 15kg-Hunde an unserem kleinen Spanier-Mix mit 8 kg. Die 2.Leine war für bis 60 kg zugelassen an unserem sozial-unverträglichen Rotti (er wog 40 kg).
    Beide Leinen sind bei unerwarteten Spurts gerissen, eine direkt am Ansatz im Kasten, die kleine kurz hinter dem festen Gurtstück.
    Glücklicherweise waren die Anlässe jeweils Rehe, die vor uns aus dem Maisfeld geschossen kamen und beide Hunde waren keine fanatischen Jäger und kamen nach einigen Metern und Rufen durch uns wieder zurück. Wenn das allerdings bei Kontakt des Rottis mit einem anderen pöbelnden Artgenossen passiert wäre ..... es wäre übel ausgegangen. :omg:
    Seitdem verwende ich nur noch Biothane-Leinen in verschiedenen Längen und jetzt wieder beim 14jährigen Senior eine Flex, die ich am Gürtel befestige, um für die beiden jungen Mädels beiden Hände zur Verfügung zu haben. Allerdings ist der Opi inzwischen nicht mehr auf Jagd getrimmt und wackelt ganz entspannt neben mir her.
    Gaby

  • Die beiden Flexileinen, die bei mir zwar nicht gerissen sind, sich aber als unzuverlässig erwiesen haben, waren auch nur wenige Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!