Zeckensaison 2018

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab hier nicht alles mitverfolgt und weiß nicht, in welchem Zustand du die Zecke gefunden hast, aber ich habe gelesen, dass Zecken nach der Eiablage sterben. Also vielleicht Entwarnung?

      Die hing noch am Hund, war vollgesogen und total prall. Die wäre vermutlich eh bald abgefallen. Ich hab per se keinen Stress mit Zecken - gut, ich find die jetzt auch nicht super, aber mei, sie sind halt da und ich kann sie nicht ausrotten. ;) Nur wenn sie so vollgesogen dick und prall sind, dann ekelt es mich. Ist wie mit Hausratten, solange ich den Schwanz nicht sehe, ist es okay :ka:


      Ich werd morgen mal alles gründlich absaugen, mehr kann ich ja eh nicht tun. Außer den Spot bei Goethe zu erneuern. :)

    • Hi,
      das klappt normalerweise nicht. Früher wurde erzählt, dass man die Zecke mit Uhu ersticken könnte und die dann aus dem Hund herauskommt. Klappte genauso wenig. Und kann zusätzlich die Hautverletzung reizen.


      Mein Mittel der Wahl sind Zeckenhaken in verschiedenen Größen, falls doch mal eine trotz Advantix andockt.

      Ich würde das auch nicht riskieren. So weit ich weiß, spucken Zecken ihr Gift/die Erreger mur, wenn sie in Stress geraten, also z.B. der Kopf nicht ganz entfernt wird. Wir haben auch Zeckenkarte und -haken hier und damit klappt das Entfernen eigentlich recht gut. Also, wenn die nicht noch runter hüpfen mein ich. Entfernte Zecken werden hier entweder verbrannt, falls Feuerzeug zur Hand (eher selten der Fall) oder auf Gaffatape geklebt.

    • Wir waren Sonntag bei uns in der Gegend spazieren, wo wir sonst nie sind.
      Danach krabbelten auf mir 3 Zecken und mehrere auf dem Hund.
      Alle entfernt.
      Gestern dann doch zwei angedockte Zecken auf dem Hund gefunden. Nun waren die aber so klein und null vollgesogen, dass ich sie nicht entfernt bekommen habe. Also dachte ich, warte ich etwas, dann dürften sie größer sein und ich bekomme sie ab. Pustekuchen.
      Wie zur Hölle soll ich ihm diese verdammen Viecher entfernen :hilfe: :hilfe:


      Ich habe hier diese Haken für Zecken und nicht die Zangen. Ich kriege sie einfach nicht zu fassen.


      Das sind übrigens Zecke Nr. 6 und Nr. 7 in diesem Sommer. Bisher hatte ich ihm nichts gegen Zecken gegeben. Hier bei uns kriegt er nie welche. Alle waren bisher, wenn wir wo anders unterwegs sind.


      Mit den beiden bin ich jetzt aber echt verunsichert und weiß nicht, ob ich ihm doch was geben sollte. Wenn dann möchte ich aber etwas, sodass die Zecke gar nicht erst an ihn ran geht. Und nichts, wo sie abgetötet wird, nachdem sie gebissen hat.

    • Dann spotte die beiden doch mit Advantix - schau nur, dass sie die ersten 3 Tage nach dem spotten nicht ins Wasser gehen und nicht gewaschen werden. Und, dass sie gegenseitig nicht daran lecken. Nach 3 Tagen ist der Wirkstoff im Fettmantel der gesamten Haut verteilt, dann kannst du wieder alles machen.

    • hups, mit "verunischert mit den beiden", meinte ich die beiden Zecken xD ist gott sei dank noch nur ein Hund


      dann erkundige ich mich mal nach advantix :) danke

    • waren die aber so klein und null vollgesogen, dass ich sie nicht entfernt bekommen habe.

      Das waren wahrscheinlich Nymphen, die werden auch nicht größer.
      Beim nächstenmal nimm einfach eine normale Haushaltspinzette, damit bekommt man die am besten zu fassen.

    • Ich finde dieses Jahr ist mit Abstand das schlimmste Zeckenjahr was ich jemals erlebt habe. :wuetend:


      Mein Kater ist gespottet (das Mittel weiß ich grade gar nicht) und er hat trotzdem so ca. 5 Zecken die Woche.
      Paulchen hat ein Scalibor-Halsband und bislang vielleicht 5-8 Zecken.
      Am schlimmsten trifft es meinen Mitbewohner, aus dem hab ich schon bestimmt 35 Stück rausgezogen - kann ihn ja schlecht spotten :ugly:
      Mein Pony hatte bislang so 20 Stück, auch deutlich mehr als in den Vorjahren.


      ...und den absoluten Wahnsinn hab ich gestern am Stall bei der Stute meiner Freundin gesehen..
      Die war voller Nymphen, diese minikleinen Viecher (rote, schwarze und durchsichtige) :shocked:
      Wir haben zu zweit über 1 Stunde Zecken ausgebaut, bei 220 Stück hab ich aufgehört zu zählen :kotz:

    • Ich finde dieses Jahr ist mit Abstand das schlimmste Zeckenjahr was ich jemals erlebt habe.

      Das kommt drauf an wo man wohnt.
      Meine Hündin hatte bisher insgesamt 6 Zecken, wovon drei noch nicht angedockt hatten.
      Und alles ohne jedes Hilfsmittel/Spoton.

    • Das kommt drauf an wo man wohnt.Meine Hündin hatte bisher insgesamt 6 Zecken, wovon drei noch nicht angedockt hatten.
      Und alles ohne jedes Hilfsmittel/Spoton.

      hier bisher ja auch

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!