Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Möchtest Du das wirklich bewusst so herbei führen?Andere trainieren genau das, dass der Hund NICHT immer seine eigenen Wege geht und regelmäßig auf Frauchen achtet.

    Er geht ja nicht permanent seine Wege, aber geht mal seinen Weg. Er hat sich vorher meistens alle paar Meter nach mir umgedreht, jetzt ist er zwar noch mit seinen Ohren bei mir, aber dreht sich nicht mehr alle paar Meter um.
    Er schaut auch welchen Weg ich gehe, also ich muss ihn nicht extra rufen.
    Ich finde, dass es so ausgeglichener ist.

  • Hallo,


    es war heute wirklich hektisch. Ich bin gegangen, mit einem wirklich schlechten Gefühl und dann klingelte auch noch mein Handy im Flur, wichtiger Anruf. Ich klang dann genervt vom Telefonat und war froh als ich die Haustür raus bin.


    Ich war knapp 1 Stunde weg. Er legte sich anfangs direkt hin, aber nach ein paar Minuten fiepste und jaulte er 1x, dann war er wieder ruhig und schlief.


    Ich fand er hat es gut gemacht für die Hektik und den Anruf im Hausflur.

  • Mein Hund war heute nur 10min alleine und komplett ruhig. Ich gehe mittlerweile mit einem besseren Gedanken, da ich „weiß“, dass er kein Konzert mehr gibt und sich niemand beschweren wird. Bis auf 1x Jaulen und 1x Fiepsen war er die gesamte Woche ruhig.


    Ich habe ihm ein neues Hundekissen bestellt und wollte es in seine Box legen, die er ja so liebt. Bisher war da das dazugehörige Kissen drin, was so dünn ist, dass er eigentlich auf dem Boden der Box liegt.
    Mit dem neuen Kissen geht er aber nicht in die Box. :???:


    Mal ganz doof gefragt: wie gewöhne ich ihn an das neue Kissen oder mag er es einfach nicht, was ja auch ok wäre. :ka:

  • Hach ja. Das kenne ich von meinem Hund.
    Neue Sachen werden oft erst Tage später angenommen.
    Alles, was sie nicht kennt, will sie nicht. Auch beim Fressen |)


    Ich würde das Kissen mal raus legen. Eventuell zu Dir. Oder auf die Couch, wenn er da rauf darf. Wenn er sich daran gewöhnt hat, dann kannst Du es in die Box geben.


    Wie gesagt, ich kenne das von meinem Hund.
    Neue Sachen werden erst nach einigen Tagen angeschaut und angenommen.


    EDIT: ich habe ihr zum Beispiel vor einigen Monaten eine neue Kuschelhöhle fürs Büro bestellt. Sowas liebt sie. Joa, es hat WOCHEN gedauert, bis sie da rein ging.
    Jetzt liebt sie sie :ka: Ich hab sie einfach stehen gelassen.

  • Heute Morgen war es alles andere als gut. Erst kamen die Handwerker.. draußen hat es geregnet und Herr Hund ist ja wasserlöslich :klugscheisser: und zieht permanent Richtung nach Hause also gab es nur eine 5min Löserunde und dann musste ich für eine Stunde weg.


    Er hat mehrmals gefiepst, 3x gejault und 1x gebellt. Er war auch ziemlich unruhig, stand oft auf oder wechselte die Liegeposition und döste/schlief bis er nach 35min dann endlich ins Körbchen ging und die restliche Zeit durchschlief.


    Was mich aber wunderte, als ich wiederkam war er nicht sonderlich aufgeregt. Er war deutlich ruhiger als sonst obwohl es auf dem Video ja nicht so toll gelaufen ist. :ka:


    Ich hoffe morgen mit unserem normalen Rhythmus ist es wieder besser.

  • Ich war heute 20min weg. Ich habe ihm Käse in den Raum geworfen als ich ging. Ich hoffe, dass er mein Weggehen mit der Zeit dadurch positiv assoziiert.


    Gefilmt habe ich ihn nicht, da ich keine Lust hatte es mir dann anzusehen. Als ich wiederkam war alles ruhig und Herr Hund war nicht so aufgeregt wie sonst als ich kam. War er ja gestern schon nicht trotz mini Konzert.

  • :D Das ist alles andere als gut? Ich leih dir mal Rayna, dann bist du was deinen Mini angeht gleich viel entspannter :D Klingt doch mega perfekt bei euch! Gerade für einen "schlechten" Tag. Ich würde da jetzt nicht mit Käse und Co. dran rum machen. Steigert nur die Aufregung und Erwartungshaltung :ka:

  • Ich war heute 20min weg. Ich habe ihm Käse in den Raum geworfen als ich ging. Ich hoffe, dass er mein Weggehen mit der Zeit dadurch positiv assoziiert.

    Eines muss man Dir lassen- Du bist SEHR einfallsreich! :lol:

  • :D Das ist alles andere als gut? Ich leih dir mal Rayna, dann bist du was deinen Mini angeht gleich viel entspannter :D Klingt doch mega perfekt bei euch! Gerade für einen "schlechten" Tag. Ich würde da jetzt nicht mit Käse und Co. dran rum machen. Steigert nur die Aufregung und Erwartungshaltung :ka:

    Ja, ich bin mir da wirklich unschlüssig. Ganz simpel gedacht: Frauchen geht, es gibt Käse, positiv. Frauchen geht, ich bin alleine, negativ. :ka: Ich könnte ihm den Käse auch vorher verstecken, ich weiß es auch nicht, ich bin mir da sehr unsicher. Ich habe ja auch noch irgendwo die Hoffnung, dass es besser wird je älter er wird.
    Ist es bei Rayna gerade so schlimm?

    Eines muss man Dir lassen- Du bist SEHR einfallsreich! :lol:

    :D Das war nicht meine Idee! Ich habe das mal irgendwo gelesen. :pfeif: Irgendwo habe ich auch mal gehört, dass man z.B. einen Kong (gefüllt) hinlegen und den Hund nicht dran lassen soll. Er darf erst dran, wenn man die Tür raus ist. Würde ich das mit meinem Kleinen machen, wär er total aufgepusht, wenn ich die Tür rausgehe, aber über den Käse hat er sich gleich hergemacht. Da war es dann auch erstmal egal, dass ich gegangen bin. Gefilmt habe ich ihn nicht, wie er danach reagiert hat, weiß ich nicht, aber als ich nach den 20 Minuten kam, war er ruhig und nicht so aufgeregt.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihm nicht direkt einen Kong geben soll, wenn ich gehe. Bei ihm sind es ja immer nur die ersten 15 Minuten, wo er vielleicht mal heult. Lecken/Kauen soll ja beruhigend wirken. Vielleicht kann man damit die 15min gut überbrücken und er legt sich dann einfach schlafen. Allerdings habe ich auch etwas Angst das alles umzustellen und am Ende funktioniert dann gar nichts mehr. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!