Hündin beißt wahllos Dinge kaputt!

  • Hallo zusammen. :hilfe:


    Seit Samstag beißt meine Hündin (1,5 Jahre alte Schäferhund-Ridgeback-Hündin, kastriert, seit sieben Wochen bei uns) wahllos Dinge kaputt, wenn sie unbeobachtet ist. Das hat sie vorher bereits ein bis zweimal gemacht, da waren es aber immer Futterbeutel, ich dachte es läge an dem Futter. Am Samstag waren es Taschentücher, am Sonntagvormittag Plastikschmetterlinge (von dem sie anscheinend auch Teile verschluckt hat, waren in der Tierklinik), in der letzten Nacht einen Kotbeutel und heute war es ein Deko-Plüsch-Schneemann bei meinen Eltern (sie ist tagsüber, wenn wir arbeiten sind bei meinen Eltern und ihren zwei Hunden).


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass sie seit Samstag auch sehr nervös ist und ständig unsere Aufmerksamkeit sucht und kaum zur Ruhe kommt. Freitagabend waren wir das erste mal in der Gruppenstunde in der Hundeschule. Danach war sie ziemlich müde. Glaubt ihr es liegt an fehlender Auslastung oder sogar an zu viel Auslastung? Sie ist bisher jeden Tag dreimal für eine halbe bis dreiviertelstunde spazieren gewesen. Auf den Spaziergängen trainieren wir derzeit den Rückruf und spielen mit ihrem Dummy, den sie auch schon ganz toll apportieren kann.


    Luna ist vom Wesen her eher aktiv, findet auch nicht so häufig Ruhe. Meist erst abends, wenn wir gemeinsam auf der Couch kuscheln.


    Ich kann mir das ganze irgendwie nicht so richtig erklären. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal eine ähnliche Situation mit seinem Vierbeiner gehabt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Mir ist außerdem aufgefallen, dass sie seit Samstag auch sehr nervös ist und ständig unsere Aufmerksamkeit sucht und kaum zur Ruhe kommt.

    Dein Hund hat deutlich Stress. Warum, das muss man herausfinden. Vielleicht kommt sie mit den beiden anderen Hunden doch nicht so gut zu recht (3. Hund und er muss sich gegen 2 eingeschworene Teamplayer durchsetzen) oder er hat Trennungsangst Euch gegenüber.

  • Vielleicht kommt sie mit den beiden anderen Hunden doch nicht so gut zu recht

    Sie geht bereits seit fünf Wochen zu meinen Eltern und ist regelrecht verliebt in die Hunde von meinen Eltern. Das würde ich ausschließen. Auch weil sie ja am Samstag und Sonntag gar nicht bei meinen Eltern war.

  • Liest sich für mich auch als wenn dein Hund ein bisschen zu viel Stress hat bzw. zu wenig zur Ruhe kommt. Wenn der Hund bei deinen Eltern ist und dort 2 weitere Hunde sind, denke ich, kommt dein Hund nicht zu dem Ruhebedürfnis welches er brauchen würde und ist daher "aufgedreht".

  • Ich würde verschiedene Dinge ausprobieren wenn du denkst es liegt an der Auslastung das sie zuviel macht dann schraub es zurück. Bring ihr bei in der Wohnung ruhig auf ihrem Platz zu bleiben. Bring ihr zum Beispiel bei sich auf Kommando in ihr Körbchen zu legen. Sodass sie dich weder verfolgen oder aufstehen oder dich kontrollieren darf. Ruhe ist sehr wichtig das müssen gerade Hunde in diesem Alter lernen.


    Bei meiner Hündin war es die Aufmerksamkeit. Sie hat auch Dinge zerstört wenn ich mal nicht da war, nicht hingesehen habe. Auch wenn ich nur ein Stockwerk höher war und ich nach 5 Minuten zurückkam whatte sie schon die Kabel durchgebissen oder das Holz angeknabbert. Seit wir einen geregelten Tagesablauf haben und es in der Wohnung auch ruhig zu geht hat das aufgehört. Ich habe mir auch immer eine halbe Stunde eingeplant und mit ihr zu kuscheln, sie zu betüddeln.
    Gib ihr Alternativen zum spielen zum Beispiel einen lecker gefüllten Kong, eine Kauwurzel oder ein Tau wo sie je nach Lust und Laune kauen kann.


    Meine beiden dürfen zum Beispiel auch nicht mehr in der Wohnung spielen. Das hat den Grund das es sehr eng ist, sie groß sind und das die Wohnung ein Ort der Ruhe ist wo mal keine Action ist. Draußen gibt es genug Action.


    Vielleicht wäre auch eine Art Zughundesport für sie geeignet eventuell vors Fahhrad spannen die meisten sind danach hinüber und prima ausgelastet. Das kann jede Hunderasse machen.

  • Liest sich für mich auch als wenn dein Hund ein bisschen zu viel Stress hat bzw. zu wenig zur Ruhe kommt. Wenn der Hund bei deinen Eltern ist und dort 2 weitere Hunde sind, denke ich, kommt dein Hund nicht zu dem Ruhebedürfnis welches er brauchen würde und ist daher "aufgedreht".

    Ich habe auch schon mit meinen Eltern darüber gesprochen. Dort ist sie wohl recht ruhig, und liegt in ihrem Körbchen. :ka:

  • seit sieben Wochen bei uns)

    Ich würd mal sagen, sie ist angekommen! ;)


    In den ersten Wochen sind die Hunde meistens noch schüchtern und wenn sie "aufgetaut" sind, zeigen sie ihre Macken.


    Alles wegräumen, das zerkaut werden könnte, zum ordentlichsten Menschen werden :D und wenn ihr sie ertappt, schimpfen.

  • Bring ihr zum Beispiel bei sich auf Kommando in ihr Körbchen zu legen.

    Das kann sie 1A. Ich brauche sie nicht mal ansehen wenn ich "Decke" sage, dann maschiert sie dorthin.

    Bei meiner Hündin war es die Aufmerksamkeit. Sie hat auch Dinge zerstört wenn ich mal nicht da war, nicht hingesehen habe.

    Genauso ist es bei uns auch gewesen. Mein Freund und ich waren in der oberen Etage. Sie ist dann erst zu mir, dann zu meinem Freund. Wir haben sie beide ignoriert. Dann ist sie die Treppe runter und hat den Schmetterling zerkaut. :/

  • Warum habt ihr euren Hund ignoriert? Man kann sie doch nett ansprechen, wenn sie zu einem kommt :???:
    Wenn ich ausgeschlossen werde, such ich mir halt auch Beschäftigung und wenn DANN ne Reaktion kommt, mach ich das halt wieder :D

  • Warum habt ihr euren Hund ignoriert? Man kann sie doch nett ansprechen, wenn sie zu einem kommt

    Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag betüddeln. Wir haben beide am Schreibtisch gesessen. Ich finde sie muss lernen, dass sie nicht immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Wenn sie immer bestätigt wird, wenn sie ankommt, lässt sie uns ja irgendwann gar nicht mehr in Ruhe. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!