Hund aus Versehen Mett gefressen - gefährlich? Was tun?

  • Hallo,


    unser Hund hat gerade meinem Mann eine halbe Scheibe Brot mit Schweinemett aus der Hand stibitzt und das Mett runter gefressen. Ich habe gehört, dass Hunde wegen einem bestimmten Virus kein Schwein essen sollen, da der Virus tödlich für Hunde sein soll.


    Muss ich mich jetzt verrückt machen, zum TA fahren?

  • Ganz ruhig! Zu 99,99999% wird da nichts passieren. Der Virus kann im Schweinefleisch vorkommen, aber eigentlich wird Schweinefleisch aus Deutschland auch darauf getestet bevor es in den Handel kommt. Obwohl der Virus für Menschen nicht tödlich wäre. Für Hunde und Katzen hingegen schon. Gibt auch kein Heilmittel.
    Aber Deutschland ist wirklich fast frei davon. Wäre wirklich sehr großes Pech wenn ausgerechnet dieses Schwein den Virus gehabt hätte und es dann auch noch in den Handel gelangt wäre.
    Bei Wildscheinen soll es aber hin und wieder mal Fälle geben.

  • ok, danke.....dann bin ich zumindest schon etwas beruhigt.


    Sie war aber auch ecth frech. Sie ist in dem Augenblick hochgesprungen als er mir einen Teller hinstelle. In dem Augenblick war die andere Hand wohl nicht ganz unter Beobachtung und der Schelm nutze das aus

  • Danke..., der Satz ist gut:

    • Das einzige, was einen Labbi erschüttern könnte, ist die Angst, das bei einem Erdbeben sein Futter in eine Erdspalte fällt

    Das erinner tmich irgendwie an das Eichhörnchen von Ice Age:-))

  • Du meinst die Aujeszkysche Krankheit, die meldepflichtig ist.
    Daher gibt es auch eine ziemlich genaue Übersicht darüber, dass es in den letzten Jahren einige wenige Jagdhunde getroffen hat, die sich bei Wildschweinen angesteckt hatten.


    Ich würde mir da jetzt keinen Kopf drum machen, aber zukünftig eben besonders gut aufpassen, dass die kleine Elster nicht mehr klauen kann.

  • aber eigentlich wird Schweinefleisch aus Deutschland auch darauf getestet bevor es in den Handel kommt

    Auf Aujetzki wird nicht getestet. Aber da der Hausschweinbestand in D frei ist und die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass das Schweinchen Kontakt zu Wildschweinen hatte, wäre ich jetzt unbesorgt. Wenn ein Hund den Virus hat, dann hilft auch kein Tierarzt mehr..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!