Mähroboter?

  • Wir wollen uns dieses oder nächstes Jahr auch einen Mähroboter anschaffen. Meine Nachbarin hat einen und der ist wirklich klasse.


    Bei uns ist das Reintragen vom Rasenschnitt durch den Hund nicht das Problem, denn im Sommer wohnen wir so gut wie nicht zu Hause. Müssen immer extra zum Mähen nach Hause fahren - deshalb soll diese Arbeit der Roboter in Zukunft übernehmen :bindafür: .


    Unser Sommergrundstück mähen wir weiterhin ganz klassisch mit dem Rasenmäher. Aber 2 Grundstücke (und noch ein Campinggrundstück) das schaffen wir nicht mehr, zumal unser Sohn auch ausgezogen ist, sonst hat er zu Hause im Sommer immer den Rasen gemäht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mähroboter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohne Aufsicht würde ich son Teilchen auch nie rumsausen lassen, ich bin mir zwar sicher-sicher-sicher dass wir hier im eingezäunten Katzen- und Hundebereich keine Igel haben aber dennoch... ich könnte es mir niemals verzeihen wenn ich einen Igel erwischen tät mit so einem Teil.
      Aber ja, wenn ich einen Rasen hätte weil ich einen Rasen wollte, würde ich da auch kein Unkraut drinhaben wollen.
      Kann ich also gut verstehen :smile:



      Danke für Eure Erfahrungsberichte :bussi:



      ...wenn ich mal so viel Grün ums Haus habe dass ich es nicht mehr selber mähen kann, dann gibt's Schäfchen :herzen1:
      Für die paar Meter hier braucht's kein Roböterchen, sind mir zu teuer (ich bin ein kleiner Geizkragen). Mit Auffangdings gibt's wirklich nur wenige. Schade eigentlich :smile:

    • Die Mähroboter nehmen sie nicht wahr und fahren drüber.

    • Die Mähroboter nehmen sie nicht wahr und fahren drüber.

      Der von meinem Nachbarn dreht beim kleinsten Widerstand ab. Das kann ich mir irgendwie (zumindest bei den Modellen die ich kenne) nicht vorstellen.

    • Mir wurde erzählt, dass dadurch, dass das geschnittene Gras ja liegenbleibt, unsere lieben Vierbeiner alles mit ins Haus schleppen, weil es unter den Pfötchen hängenbleibt. Das stelle ich mir nun nicht gerade prickelnd vor... Dann spare ich mir zwar das Mähen, aber sauge jeden Tag.. Ne, ne ^^ Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

      Meine Dackelchen haben immer nach dem Rasenmähen (feuchte) Grasschnipsel an den Pfoten hängen und diese mit herein getragen und das obwohl ich keinen Roboter habe und an meinem Benzinrasenmäher ein Auffangkorb ist, aber es liegen trotzdem (wenn man den Korb leer) oder der Mäher Gras liegen lässt weil der Korb voll ist, immer Grasschnipsel im Rasen und wenn das feucht ist, klebt das wunderbar an Pfoten.

    • Der von meinem Nachbarn dreht beim kleinsten Widerstand ab. Das kann ich mir irgendwie (zumindest bei den Modellen die ich kenne) nicht vorstellen.

      Ich kenne ein paar leute die sich um Igel kümmern, die sagen was anderes :ka:
      Vielleicht Hoffentlich sind die Mähroboter auch wesentlich besser geworden :smile:
      Man könnte ja den nackter-Fuss-Test machen :ugly:

    • Ich kenne ein paar leute die sich um Igel kümmern, die sagen was anderes :ka: Vielleicht Hoffentlich sind die Mähroboter auch wesentlich besser geworden :smile:
      Man könnte ja den nackter-Fuss-Test machen :ugly:

      Also zum Ausprobieren und aus Neugierde haben wir den Mähroboter schon einmal gegen unsere Beine fahren lassen - nichts passiert, gleich die Richtung gewechselt.


      Ich weiß jetzt nicht, wie es bei preiswerteren Modellen ist :ka: . Aber so ein Igel ist doch schon ein recht "großes" Hindernis. Bodenfreiheit hat so ein Roboter doch nur ein paar Millimeter - Zentimeter. Wie soll da ein Igel drunter kommen?


      Aber kann natürlich sein, wird schon stimmen, wenn die Naturschützer das sagen.

    • Wie die fallen den Mährobotern zum Opfer? Wie das denn?

      Und @Fahima:
      Nun, wenn man bedenkt das ein junger Igel grad mal 150 Gramm wiegt wenn sie anfangen durch die Gegend zu streifen ist das durchaus denkbar.
      Erwachsene Igel sind ein großes Hindernis, aber bis dahin muss ein Igel ja erstmal kommen.
      Und grade Rasenflächen eignen sich doch so gut zum erkunden der Gegend, viele Jungtiere aller möglichen Arten erkunden sehr gerne und sehr neugierig die Gärten. Die Kleinen passen ja auch noch fast überall durch wo die Erwachsenen nicht mehr hinkönnen.


      Und wenn man grad man ne halbe Handvoll Lebewesen ist dann ist so ein Mähroboter ein riesiges Ungeheuer!
      Der Schrecken wenn so ein Ding mit lautem Getöse ankommt...
      So leise die für uns sind, aber wenn man nichtmal auf Augenhöhe mit so einem Ding ist dann ist das einfach nur laut, erschreckend und furchtbar riesig.




      Ich finds einfach schade das der Mensch immer nur an sich denkt und nicht daran was seine Handlungen anrichten. Der Hund aufm Laufband ist verpönt bis sonstwohin als unnatürlich, aber Mähroboter sind was tolles.
      Alles soll so bio und natürlich wie möglich sein, aber der eigene Rasen bitte nicht. Der soll völlig unnatürlich, fast steril sein.
      Jeder will Schmetterlinge, aber wo sollen die noch leben können?
      Und ein Garten ohne Löwenzahn, ohne Gänseblümchen.... Was für ein trauriger Anblick.

    • Stimmt, an die kleinen Igelkinder habe ich jetzt gar nicht gedacht. Hatte nur die ausgewachsenen Tiere vor Augen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!