Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Auf ZDFinfo läuft gerade "Plastik überall - Geschichten vom Müll" und mir reichen schon die ersten 10 Minuten.
    :tropf:
    Schlimm.

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich habe mir nun endlich ein Set mit Obst-, Gemüse- und Brotbeuteln geholt. Auf den Obst- und Gemüsenetzen steht das genaue Gewicht drauf, was man Tara-mäßig abziehen könnte. Hat wer Erfahrung, wie das in der Praxis in normalen Supermärkten funktioniert? Meines Wissens nach haben die die normalen Gemüsetütchen schon automatisch drin in der Kasse fürs Tara...wie funktioniert das mit den schwereren Baumwollnetzen? Zumindest bei Ware, welche kiloweise noch abgewogen wird, bin ich da unsicher. Bei 18 - 38g kommt doch was zusammen beim Mitwiegen. :fear:

  • Meine Beutel werden an der Kasse leider nicht abgezogen. Da wiegen die kleinen auch 14 g, die größeren 24 g und meine Netze habe ich noch nie gewogen, ich will es gar nicht wissen. Zum Glück brauche ich die ganz großen normalerweise nicht.

  • Ich habe es noch nicht im Supermarkt probiert, ich denke sie werden einfach mitgewogen. Ich würde es wohl einfach ohne Beutel aufs Band legen, soweit das geht, wird halt nur bei losem Spinat oder so schwierig, aber vieles muss ja nicht in einen Beutel.
    Ich kaufe Obst und Gemüse zum großen Teil im Biomarkt, da muss ich es selbst abwiegen. Und da leg ich das Zeug dann ohne Beutel auf die Waage, wenn es geht (ist bei Rucola und so immer etwas blöd, aber auch möglich), weil wenn irgendwas schon 2 € pro 100 g kostet, dann sind 30 g Beutelgewicht schon 60 Cent mehr).

  • Das wird mitgewogen, andere Möglichkeiten für die Kasse gibts nicht.
    (Wie auch? Die Kassiererin müsste dein Tütentara ja erst mal ermitteln, indem sie das Ding leer wiegt.)
    Viele Kunden legen ihre Sachen unverpackt aufs Band und packen nach dem Wiegen ein. Das ist nicht ungewöhnlich.

  • Ich kaufe auch fast alles im Hofladen. Aber Pilze kaufe ich zum Beispiel lose im Supermarkt. Die kommen dann halt in meinen Beutel und dann zahle ich halt mehr. Ist halt so. Fast alles anderen geht ja lose. Auch 8 Nektarinen gehen lose oder 10 Kiwis.

  • Oder man geht in Geschäften einkaufen, in denen man selber abwiegt. Kaufland zum Beispiel.


    Ich habe sowieso sehr selten diese Plastiktütchen genommen, wozu auch? Man kann das alles einzeln aufs Band packen.
    Bei uns im REWE haben die ein kleines Körbchen an der Kasse. Da packen die dann zum Beispiel alle Mandarinen rein und das Körbchen ist als Tara abgespeichert.

  • Hat wer Erfahrung, wie das in der Praxis in normalen Supermärkten funktioniert?

    Die Waagen sind fest eingestellt, da kann man nichts dran drehen.
    Wäre auch nicht wünschenswert für den Kunden, da man manipulieren könnte. Die Waagen werden regelmässig überprüft und geeicht. Die Waagen sind sehr empfindlich, die wiegen erst, wenn sich nichts mehr bewegt, nur bei absoluten Stillstand. Somit kann auch kein Kassierer den Finger mal eben drauf lassen.
    Wackelt der Apfel nur minimal, dann wiegt die Waage erst bei Stillstand.


    (Wie auch? Die Kassiererin müsste dein Tütentara ja erst mal ermitteln, indem sie das Ding leer wiegt.)

    Wie denn ? Die Kassierer müssen für das Produkt z.B. Birnen, Apfel, Trauben, Bananen u.s.w. eine Nummer eingeben um dieses Produkt zu wiegen. Für eure verschiedenen Beutel haben die Kassierer keine Nummer. Somit kann man nichts wieder abziehen.


    Viele Kunden legen ihre Sachen unverpackt aufs Band und packen nach dem Wiegen ein.

    So sollte es sein, anders geht es nicht. Packt der Kunde es nicht aus seinen mitgebrachten Beutelchen, werden die mit gewogen.
    Die Kassierer sind nicht dazu verpflichtet in euren Beutel herumzugrabbeln und die Sachen auszupacken, das muss der Kunde selber machen.
    Ich habe auch oft Netze an der Kasse, ich wiege sie mit und den Kunden ist es egal, völlig normal, es hat noch keiner etwas gesagt.
    Ansonsten müssen sie die Ware eben auspacken.

  • Danke. Ich kenne mich mit Lebensmittelkassen bzw integrierten Waagen nicht aus und weiß nicht, ob die Eingabe eines manuellen Tara möglich ist. Ich glaube jedoch, dass es bei uns keine Selbstwiege-Waagen mehr gibt...maximal zur Kontrolle.


    Ich bin zuletzt aber auch dazu übergegangen, die Sachen unverpackt bzw lose mitzunehmen. Macht einige Verkäufer*innen sichtbar kribbelig, wenn sie auf Ihrer kleinen Waagefläche die Kleinteile im Zaum halten müssen. |) Ich werde es mal nach und nach testen, was so möglich ist. Bei Discountern wie Aldi, Lidl und Co. sicher schwierig, da muss es immer ratzfatz schnell gehen....da kommt man selbst kaum nach die Ware in den Einkaufswagen zu packen.

  • Ich glaube jedoch, dass es bei uns keine Selbstwiege-Waagen mehr gibt...maximal zur Kontrolle.

    Kontrollwaagen sind Service. Sie dienen nur noch dazu, das der Kunde schauen kann welchen Bedarf er hat. Z.B. der Kunde möchte 450 gr. Äpfel zum Kuchen backen oder braucht für ein Rezept 1 kg Weißkohl. Da kann man sich schnell vom Gewicht her vertun. So kann der Kunde an der Kontrollwaage schauen, ob das hin kommt.
    Kontrollwaagen sind meist Schrott und gehen ungenau.Da kümmert sich auch kaum jemand drum, weil diese Waagen nicht zum Preis abwiegen sind und somit nicht Warenpreis bindend sind, also keinen Wert der Ware berechnen, die der Kunde zahlen muss.
    Es gab in vielen Supermärkten und Discountern Waagen, die auch gleich den Wert für die Kasse zum scannen per Etikett ausgegeben haben. Wurde aber sehr schnell eingestellt, da sehr viele Kunden unehrlich waren. Die haben z.B.Trauben abgewogen, Etikett auf den Beutel geklebt, dann noch ein paar Hände voll Trauben in die Tüte geschmissen und ab zur Kasse. Somit wurde es schnell wieder eingestellt.


    Macht einige Verkäufer*innen sichtbar kribbelig, wenn sie auf Ihrer kleinen Waagefläche die Kleinteile im Zaum halten müssen.

    Nein, das wiegen von Kleinteilen geht ratzfatz, dadurch sollte man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Schlimm sind die, die nur am telefonieren sind und nur mit einer Hand einpacken, einen empört anschauen wenn dann etwas runter fällt, die, die immer ewig nach ihrer Geldbörse suchen, die, die gleich an der Kasse ihren Masseneinkauf ordentlich in ihre Tüten verstauen, obwohl es Packbänke gibt, die, die keinen Einkaufswagen nehmen und bis unter den Hals gestapelt mit Ware ankommen, weil man ja eigentlich gar nicht so viel kaufen wollte, die, die ihre PIN von der EC Karte vergessen haben, die, die nicht genug Geld haben, die, die ewig lange ihr Kleingeld bis auf den letzten Cent aus 3 Taschen heraussuchen, die, die so lange Fingernägel haben, das sie die EC Karte nicht mehr selber aus dem Schacht nehmen können, die, die ständig vergessen ihren Pfandbon abzugeben....die, die, die.... aber nicht die, die lose Ware an der Kasse haben.


    Bei Discountern wie Aldi, Lidl und Co. sicher schwierig, da muss es immer ratzfatz schnell gehen....

    Ja, wenn DIE nicht wären, dann würde es schnell gehen, aber so doch nicht. Wir können noch schneller.


    da kommt man selbst kaum nach die Ware in den Einkaufswagen zu packen.

    Ich hatte meinen Boss schon vorgeschlagen, die Scheibe rauszunehmen. Dann mache ich einen Aldi Mac Drive, ich knalle dann gleich alles vom Scanner in den Kofferraum :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!