Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Danke an alle für die Ideen, ich glaube wir haben sogar ein paar von den Lock & Lock zuhause, wusste gar nicht dass es die größer gibt :D
    Danach werde ich mich auf jeden Fall umschauen :bindafür:
    Und ein paar von den Gläsern mit Bügelverschluss suche ich mir auch noch zusammen, dann werden wir den Viechern hoffentlich Herr.
    (Und mein Freund wird vielleicht auch etwas am horten gehindert :pfeif: )

  • @Frufo Es gibt sonst auch Schlupfwespen, die man in den Schränken aufsetzen kann (sind nur ein paar mm groß), die fressen dann die Eier. Und alles absuchen, ob irgendwo noch Lebensmittel sind. Bei uns war es altes Brot auf einem Schrank. Kann ich beides nur empfehlen, bei uns hat es laaaange gedauert bis sie Viecher weg sind.

  • @Frufo
    ich hebe mir Gläser von Lebensmitteln auf - z.B. passen in die Passata-Flaschen 500g Linsen, Reis, Kichererbsen etc.


    @Ceri05
    twist-off-Gläser halten schon dicht - sonst würden die auch kein Vakuum ziehen, wenn heiße Flüssigkeit darin abkühlt.

  • Dank des Sturms sind noch mal etliche Kastanien runtergefallen und ich hab schnell alles aufgesammelt :hust: Ich hab nämlich noch so eine Nachbarin, von der ich vermute, dass sie mir sonst die Kastanien wegschnappen könnte :lol: Na ja,es werden sicher noch einige runterfallen. Nun haben wir die gestern verarbeitet und klein gehäkselt und ich hab ganz veregessen, dass ich ja noch eine Ladung schälen wollte, damit ich die auch für weiße Wäsche nutzen kann. Also muss ich demnächst wohl noch mal sammeln gehen. Ich hab nun schon um die 5 kg Kastanien verarbeitet, ich denke das könnte für ein halbes Jahr Wäsche waschen reichen.


    Durch den Sturm sind auch viele Walnüsse runtergefallen, da hab ich mir auch gleich ne große Ladung gesammelt, die nun zum trocknen im Karton liegen.

  • @Frufo
    ich hebe mir Gläser von Lebensmitteln auf - z.B. passen in die Passata-Flaschen 500g Linsen, Reis, Kichererbsen etc.


    @Ceri05
    twist-off-Gläser halten schon dicht - sonst würden die auch kein Vakuum ziehen, wenn heiße Flüssigkeit darin abkühlt.

    Ich hatte gelesen, dass Schraubgläser nicht gegen Motten helfen, weil die Larven das Gewinde entlang kriechen... Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich wollte nur kein Risiko eingehen.

  • Ich habe auch extra auf Bügelgläser gesetzt, weil ich auch gelesen habe, dass Motten durch die Schraubverschlüsse kommen.


    Mal nen ganz anderes Thema - Männe braucht wirklich dringend ne neue Winterjacke, die alte hat schon offene Nähte nach über 6 Jahren tragen...


    Jetzt bin ich auf zwei große Outdoor Hersteller beim Suchen gestoßen, die mittlerweile eine Linie aus recycelten PET Flaschen anbieten.


    Bei Pullis und T-Shirts halte ich nichts davon, da die ja doch oft in die Wäsche müssen und das Mikroplastik dann wieder im Wasser landet. Aber bei Jacken, die deutlich seltener gewaschen werden (zumindest hier bei mir) finde ich das eigentlich toll :???:


    Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren!

  • Wo das Thema Klamotten aufkommt (sorry, zum Thema Jacken aus recycelten Flaschen kann ich nix sagen). Ich habe vor Kurzem den Katalog von Finkhof bekommen. Die haben sooo tolle Sachen aus (hauptsächlich ihrer eigenen) Wolle. Auch richtig schick. Ich habe mir im letzten Jahr schon einen Pulli von denen gegönnt. Der ist recht dünn, aber superwarm. Und sieht toll aus. Hier mal der Link:


    finkhof.de

  • @Ceri05
    meine Information, die ich irgendwo im I-net mal aufgeschnappt habe, war die, dass ein Behältnis dann mottensicher ist, wenn esluftdicht abschließt. Da twist-off-Gläser ja luftdicht abschließen müssen, dürften die mottensicher sein (durch die Gummierung im Deckel). Zumindest, wenn der Deckel intakt ist.
    Wobei jetzt die Frage ist, ob es nur luftdicht verschlossen ist, wenn auch Vakuum drauf ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!