Brainstorming: kahler Fang und Brillenbildung

  • Danke fürs Verlinken!
    Bei uns steht gerade eine Allergie oder eine Autoimmunerkrankung im Raum.


    So ganz geklärt ist noch nichts.


    Demodex schließt die TÄ so gut wie es, es schreitet auch einfach kaum voran.
    Durch eine Vitaminkur die auch Zink enthält meint sie, dass sie nicht glaubt das es Zink ist (das war im Blutbild auch ok, aber das muss wohl nichts heißen).


    Ich habe die Schilddrüse weiterhin im Hinterkopf. Der T4 war normal aber im unteren drittel - mehr habe ich bisher nicht getestet.


    Es wäre super, wenn du es mitteilen würdest, wenn ein Ergebnis vorliegt - es scheint sehr ähnlich zu sein.

  • Der T4 alleine ist i.d.R. nicht aussagekräftig, aber wenn der schon nicht passt dann würde ich auf jeden Fall die SD-Werte nochmal komplett überprüfen lassen. Der T4 sollte im oberen Drittel liegen.

  • Hallo,


    mein erster Gedanke war, wie es auch schon geäußert wurde, Leishmaniose. Je nach Herkunfts- (oder Urlaubsland) der Hunde (bzw. der Leishmanioseerreger) zeigen sich unterschiedliche Symptome. Bei Hunden aus Griechenland ist diese Brillenbildung ganz typisch. Auch kahle Stellen am sonstigen Körper können Anzeichen für Leishmaniose sein. Das würde ich auf jeden Fall testen lassen (am besten ein komplettes Reiseprofil machen lassen, z. B. bei Laboklin).


    Ich drücke, die Daumen, dass es das nicht ist, würde es aber auf jeden Fall abklären lassen.


    Liebe grüße
    Ayyda

  • Der Pudel meiner Oma hatte das als eines der ersten Anzeichen von Cushing. (Ging danach auch an der Schwanzspitze und am Körper weiter, dann Stammfettsucht, trockene Haut usw.) Muss es natürlich nicht sein - war nur mein erster Gedanke beim Anblick des Bildes.

  • Guten Abend zusammen,
    Die Hündin um die es hier geht, welche auch auf dem Bild zu sehen gehört zu mir.
    Ich kann ja auch mal selber dazu antworten :)


    Also, Shila war noch nie wirklich im weiteren Ausland, lediglich in den Niederlanden und in Belgien.
    Sie hat keinerlei untypische andere kahle stellen (außer unter den Achseln und weniger Haare am Bauch - war aber schon immer so), und hat durch einen Futterwechsel vor einiger Zeit keinerlei Schuppen (mehr) sowie generell schöneres Fell als vorher.


    Sie ist mit ihren fast 8 Jahren auch wirklich fit, freut sich wenn man nachhause kommt, springt läuft rum und spielt. Also alles unverändert und mir ist auch sonst keine Verhaltensänderung aufgefallen.


    Die stellen jucken nicht, schuppen nicht, tun nicht weh und sind auch nicht gerötet.
    Dieses 'kahler werden' schreitet anscheinend über Monate hinweg immer weiter fort, ohne dass ich es wirklich gemerkt habe, weil es eben so langsam passiert. Erst nachdem Familienmitglieder mich darauf angesprochen haben und ich ihre Nase mit alten Bildern verglich ist es mir selber aufgefallen.


    Ich war vor 2 Tagen bei einer Tierärztin, sie sagte mir aber dass sie Pilze, Milben etc. ausschließen würde und es eher als eine Art Begleiterscheinung des Alters abtun würde, eben da sie sonst keine Auffälligkeiten aufweist, ich solle es nur Beobachten und mich nochmal melden wenn es überhand gewinnt.


    Als nächstes werde ich wahrscheinlich bei dieser TÄ oder einem anderen Tierarzt ein großes Blutbild anordnen lassen, eventuell sieht man da ja Mangelerscheinungen oder ähnliches die den Haarausfall beschreiben würden.

  • Unter den Umständen würde ich umso mehr auf SDU tippen.
    Die kahlen Stellen am.Bauch und unter den Achseln passen da auch ins Bild.
    Wenn die Schilddrüsenwerte genommen werden, ist es wichtig, nicht nur den üblichen T4 zu messen, sondern auch T3, ft4, ft3, und TSH.
    Erst dann kann man wirklich eine Aussage treffen, zumal wenn der T4 noch im Referenzbereich liegt.
    Viele TÄ deuten den T4 noch als ok, wenn er auch im unteren Drittel vom
    Referenzbereich herumdümpelt.
    Daß ist er aber nicht immer. Man braucht zwingend auch die anderen Werte, um das beurteilen zu können.

  • Ich habe auch gleich an eine SDU gedacht, was die Bestimmung der Werte angeht kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. =)

    Bei meiner Tessa war das auch so ähnlich, vor allem der Nasenrücken.
    Vor der Einstellung der SDU.
    Sie hatte dazu aber auch schlechte Haut und Fell.


    Und, wie die anderen schon schrieben.
    Wenn Untersuchung wegen SDU, unbedingt zum Facharzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!