Axolotl: wer hat welche?

  • Wir haben weißen und karamellfarbenen Gravel (keine Ahnung, wie die korrekten Farbbezeichnungen lauten), weil einfarbig uns zu eintönig war und man auf gemischtem Boden Dreck nicht so schnell sieht ^^

  • aktueller stand: Aquarium läuft seit 3, fast 4 Wochen :) mit gemischtem Gravel Caramel/Choco, Pflanzen (Wasserpest, Froschlöffel, Javafarn, Efeutute) und selbst gebautem Hamburger Mattenfilter.


    Gestern kam der Durchlauf Kühler, morgen müssten die Schläuche und Anschlüsse dazu kommen.


    Seit 2 Wochen leben darin schon 15 Posthornschbecken und fühlen sich pudelwohl.


    Nächsten Freitag kann ich die beiden Lotlbabys abholen. Fotos muss ich nacher mal hochladen :) ein wirklich pechschwarzer Mela-Wildling(Smaug) und ein schöner Weissling mit Spots(Fuchur)


    Ich freu mich so auf die Zwerge!

  • @Icephoenix
    Pass mit den Schnecken auf. Ich hatte auch ein extra Becken und hab sie später in das bereits bestehende Loltbecken eingesetzt. Resultat: Schnecken ,Schnecken,Schnecken :muede:
    Hab immer wieder rausgeholt aus dem Lotlbecken,kam aber nicht mehr gegen an.
    Also,komplettes Becken neu gemacht.....Lotl raus, neuer Bodengrund,neuer Mattenfilter,Pflanzen neu (in vitro!)....alles drum und dran neu. Dann Becken wieder 5Wochen einlaufen lassen.....
    Seither gibt es keine Schnecken mehr hier,lediglich eine Zeitlang RedFire Garnelen (die sehen toll aus,sind aber leider schnell aufgefressen )


    Und ich wünsche Dir.viel Glück mit der Wasserpest :ugly: .Meine Lotl haben die immer und immer wieder “zerpflückt“ beim Durchsausen. Das Becken sah aus wie Sau und die Wasserpest hatte keine Blätter mehr :dagegen: .
    Froschlöffel fand ich auch mal super,bis das blöde Lolt-Männchen meinte,man könne den doch super als Dessert verspeisen :verzweifelt: . Tagelang haben wir gebibbert vor Angst ob das Stück (es war nicht klein,weiß bis heute nicht wie er das schlucken konnte) von der Pflanze wieder hinten rauskommt. Es kam,aber er hat sich ziemlich anstrengen müssen,hat 2Tage hinten rausgehangen bis es endlich komplett ausgeschieden war :muede: .
    Danach gab es keinen Frischlöffel mehr hier.
    Ich hoffe,das Deine Babys all diesen Blödsinn nicht anstellen :gut:

  • Die sind ja niedlich! Wie "groß" sind sie zur Zeit?

    Fuchur hat 10 cm, total normal für das Alter und für die Abgabe :)
    Smaug will wohl so ein Riese werden wie seine Mutti. Der hat schon 12 cm und ggf muss ich die beiden erstmal im Becken trennen damit der Unterschied nicht zu gross wird
    Aber ich wollte Smaug unbedingt haben. War letztens bei der Züchterin zu Besuch und war Schockverliebt in den samtschwarzen Zwerg. Eigentlich sollte es ein etwas helleres Geschwistern werden aber die Züchterin hat ihn/sie jetzt extra für mich zurück gehalten :herzen1:


    @susam danke für die Tipps und Berichte. Ich werde es sehen. Hab schon auf dem Plan, wahrscheinlich recht bald noch mal neue Pflanzen nach zu kaufen, wenn ich weiß, was sich auch mit Lotelchen hält. Feinmotorisch sind sie ja bekannterweise nicht.


    Die Schnecken werden kurz vor Einzug der Lotl in ein eigenes Becken bzw eine Schnecken Vase umziehen und ich habe die Hoffnung, dass sich die Population so im Rahmen hält.


    Auf Dauer sollen sowieso noch 1-2 Mini Aquarien für Schnecken und Garnelen her als Futter- und Liebhaber Tierchen. Garnelen finde ich toll, aber will nicht, dass dann alle ratzeputz vernichtet werden.

  • Unsere Lotl haben die Schnecken leider verschmäht,und da die sich rasend schnell vermehren ,vor allem weil sie eben sehr gerne dem HMF dafür genutzt haben und ich somit das Gelege nicht sah oder eben nicht enfernen konnte,haben sie dann die Herrschaft des Beckens an sich gerissen :ugly: .
    Im extra Becken hatte ich sie dann auch ,da ging es dann weiter......hab sie dann regelmäßig rausgefischt und an diverse Leute abgegeben.Unser Garnelen waren auch extra,und haben sich auf Teufel komm raus vermehrt. Da konnte ich wöchentlich(!)20Garnelen in die Lotl Becken geben.....hat weh getan,denn Garnelen sind toll!

  • Wie niedlich klein und dünn die sind.
    Als Pflanzen haben sich bei uns Einblatt und Grünlilie bewährt. Blüten abschneiden, paar Tagee wässern und rein damit. Sind wirklich die einzigen, die dauerhaft bei uns im Aquarium überdauern können und das als "Landpflanzen" :ka: xD

  • Die Babys sind daaaa :herzen1: Nach Absprache mit der Züchterin waren sie jetzt nochmal 3 Tage in Boxen, um Kotabsatz und Fütterung zu überwachen. Und nachdem heute Früh das blöde Nitrit endlich gaaaanz unten war, durften sie eben einziehen


    Die "kleine Anlage"


    Das Becken momentan



    Smaug (sehr aktiv und extrem verfressen!)



    Fuchur (eher ruhig und behäbig)



    Und das lasse ich mal einfach so stehen :headbash:


    ...irgendwie wollen die Fotos nicht so recht... menno...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!