Axolotl: wer hat welche?

  • ....ich habe jetzt übrigens nach nicht mal 6 Stunden eine groß angelegte Schneckenrettungsmission gestartet, nachdem Smaug direkt der festen Überzeugung war, hier mal Staubsauger zu spielen :shocked: Ich dachte, die wären ihm zu groß! Pustekuchen!


    Also schnell ein großes Einmachglas aus Omas Keller geholt, etwas Bodengrund und ein paar Wasserpestableger rein - und im Laufe der Woche nach was Größerem suchen.


    Also HUNGER hat der schwarze Drache jedenfalls jetzt nicht mehr :lachtot:

  • sorry, aber mir wird richtig gehend übel, wenn ich diese Empfehlung hier lese , das Axolotl bis 25 Grad abkönnen und zur Not im Kühlschrank geparkt werden. Das ist Quälerei.
    In den Kühlschrank darf ein Lotl maximal, wenn er an einer Infektion erkrankt ist und man notfallmäßig bis zum Amphibientierarztbesuch sicher stellen muss, dass die Infektion nicht weiter ausbricht - sprich sein Immunsystem soweit runter fährt.


    Die Haltungstemperatur ist 12 bis 20 Grad. Ende. Kurzfristig tolerabel sind 21, maximal 22 Grad, danach droht Lebensgefahr. Ich halte seit 2012 und sehe mit Besorgnis, dass über frazebook und Co solche schlechten falschen Sachen weitergegeben werden

  • @MsBarnaby wo stand das denn? ich bin grade leicht verwirrt.


    Also ich hab mir direkt nen DLK geholt und bin seeeehr froh darüber :) Auch wenn das Ding weder hübsch noch leise ist - aber dafür haben die Lotl es 24/7 gemütlich bei 18 Grad.


    Ich muss nachher mal neue Fotos hochladen: Die beiden Drachen wachsen wie Unkraut! Wir sind jetzt so etwa bei 16-16,5cm und sie fressen immer noch wie Scheundrescher. Unfassbar was die vertilgen. Meine Schnecken wurden mittlerweile im Aquarium vollständig ausgerottet. Aber nächsten Monat kommen Neue. Diesmal Sumpfdeckelschnecken mit 3-4cm Durchmesser. Die dürften nicht ins Maul passen :rotekarte:


    Fuchur, der Weißling, hat sich toll entwickelt. Er/sie ist richtig aktiv geworden, frisst jetzt auch anständig und sucht die Pellets selbst.


    Smaug ist halt...Smaug. Frisst, flitzt und leckt alles auch nur entfernt-vielleicht-Essbare ab. Leider hat sich der Gierschlund damit vor ein paar Tagen vermutlich eine kräftige Portion Bodengrund reingeschaufelt und sitzt jetzt mit Hängebauch erstmal in einer Box, bis alles raus ist.


    ...und ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich umräumen kann, um den Beiden ein größeres Becken zu bieten. Sie flitzen so toll herum aber sind ja noch lange nicht ausgewachsen. Und ein dritter Loti ist auch schon in Planung... |) SUCHTGEFAHR!

  • (...)
    Ich achte darauf dass das Wasser nicht über 25° geht, das reicht meinen Erwachsenen Lottis aus!(...)
    Mittlerweile würde ich die Axolotl an den ganz warmen Tagen einfach in den Kühlschrank oder in den Keller packen! In Pastikkisten mit kaltem Leitungswasser.
    So viele wirklich heiße Tage gibt es ja eigentlich kaum!

    absolut unwürdig!

  • ich bin nicht unsachlich geworden, sondern habe lediglich deutlich meine Bestürzung zum Ausdruck gebracht.


    Man kann gern vieles diskutieren,
    -ob Sand oder Kies besser ist, ob die Vergesellschaftung mit Guppys in Anbetracht der wissentlichen Verfütterung ethisch in Ordnung ist, zumal Guppys es lieber wärmer mögen etc.
    Aber Temperatur ist kein Diskussionskriterium.


    Ab der Temperatur von 20° bilden sich die natürlichen Hautpeptide zurück. Die Schleimhaut wird immer durchlässiger und es werden Keime aufgenommen, die normal nur außen auf der Haut wären. Höhere Temperaturen heißen puren Stress für das Immunsystem. Das kann die Keime nicht mehr abwehren, die Lotl werden anfällig, krank, leiden lange und verenden über kurz oder lang. Amphibien atmen über die Haut - man zerstört dieses Atmungsorgan.


    Bitte informiert euch nochmal bei der DGHT oder bei axolotl online de.

  • Zur Auflockerung ein paar Bilder von meinen Minidrachen (aktuell ca 16-16,5cm)








    PS: Ach mennoooo ich bekomm die Fotos immernoch nicht richtig eingefügt...! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!