Axolotl: wer hat welche?

  • das liegt nicht an dir, sondern am Forum, bzw der neuen Datenschutzverordnung

    Okay... menno, in anderen Thread sehe ich öfter mal funktionierende Bilder...


    Ein Nachtrag noch zum Thema "Warum der richtige Bodengrund so wichtig ist":
    Smaug hatte urplötzlich einen unglaublich dicken Bauch. Diagnose der Züchterin: Kiesbauch! Also saß er/sie über Nacht in der Quarantänebox.


    Und jetzt schaut mal, welche unfassbaren Mengen Bodengrund und anderer Mist da raus kamen! Die Box war blitzeblank sauber davor.


    Wäre das kein gerundeter Axogravel gewesen sondern große Kieselchen, hätte das sicher schlimme Folgen gehabt!
    Smaug frisst wirklich ALLES, was ansatzweise essbar aussieht oder riecht. Das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

  • in anderen Thread sehe ich öfter mal funktionierende Bilder

    das sind dann die Leute, die hier eine Premiummitgliedschaft abonniert haben. Die können die Bilder direkt über den akkount hier hoch laden und brauchen keinen externen anbieter




    Holla die Waldfee war das viel!


  • Holla die Waldfee war das viel!

    Wahnsinn, oder?! Ich bin auch ganz erschrocken. Und keine Sorge: Das was da so rötlich ist, ist KEIN BLUT! Sondern Honey (roter) Axogravel :headbash:


    Jetzt ist der Kiesbauch erstmal weg. Heute wird noch gefastet. Und morgen überlege ich mir was. Wenn Smaug so weiter macht, werd ich wohl auf Pinzettenfütterung gehen, damit das nicht dauernd passiert :xface:

  • wenn der Kies wie hier Axogravel ist- also ungefärbt, nicht kunststoffummantelt, nicht scharfkantig,sondern gerundet und vor allem klein - 1-max3 mm, dann ist das unbedenklich. Lotl sind Saugschnapper, dass heißt sie nehmen beim saug schnappen nach den Pellets auch Bodengrund mit auf. Bei oben genannten Eigenschaften passiert es problemlos die Darmpassage und kommt hinten wieder raus ohne Schaden anzurichten. Die kleinen sind ja in Boxen aufgezogen, kennen das also noch nicht, das Futter auf Kies liegt. Mit der Zeit wird das weniger und sie spucken den meisten Kies wieder aus.
    Du kannst per Pinzettenfütterung gezielt über die Köpfchen abwerfen, aber etwas Kies geht immer mit. Beobachte das mal. Man kann auch auf Bodenmattenfilterung umstellen - dann sitzen sie auf Matte, statt auf Kies, wenn es denn tatsächlich erforderlich wird. Bei mir seit Beginn 2012 nicht - alle fit und alle filtern super den Gravel raus und schlucken nur die Pellets. 1, 2 Körnchen Gravel machen nix

  • Ich finde diese Tiere sehr faszinierend und -ja! - auch schön. Ich freue mich immer wieder über Bilder von ihnen. Schade, dass sie in ihrem natürlichen Habitat immer weniger werden.
    Ich werde sie selbst wohl nie halten, ich bin eine Anfasserin, was Haustiere angeht. Und ich habe inzwischen gelesen, dass die Axolotl das zwar aufgrund von Konditionierung zwar dulden können, es aber nicht wirklich mögen und es ihnen gesundheitlich auch eher schadet. Also geht es eigentlich ums Beobachten, oder?

  • wenn der Kies wie hier Axogravel ist- also ungefärbt, nicht kunststoffummantelt, nicht scharfkantig,sondern gerundet und vor allem klein - 1-max3 mm, dann ist das unbedenklich. Lotl sind Saugschnapper, dass heißt sie nehmen beim saug schnappen nach den Pellets auch Bodengrund mit auf. Bei oben genannten Eigenschaften passiert es problemlos die Darmpassage und kommt hinten wieder raus ohne Schaden anzurichten. Die kleinen sind ja in Boxen aufgezogen, kennen das also noch nicht, das Futter auf Kies liegt. Mit der Zeit wird das weniger und sie spucken den meisten Kies wieder aus

    Danke für die Aufklärung - ich weis das :D Ich sehe nur sehr sehr oft Lotlbecken in denen stinknormaler grober Kies drin ist mit der Begründung "aaach das geht schon! Die fressen das nicht!" :lepra: Natürlich geht auch gerundeter Naturkies, aber Axogravel ist schöner, finde ich. Und eben kugelrund. Ich bin jetzt schon froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Nur mein persönliches Empfinden.


    Die beiden sind jetzt seit äh... 5? Wochen bei mir. Und das war der erste "Vorfall" dieser Art. Die beiden sind da aber auch echt unterschiedlich: Fuchur ist bei der Futtersuche ruhiger und schnappt wirklich nur, wenn er was direkt vor der Nase hat. Und spuckt den Bodengrund auch brav wieder aus.
    Smaug schnappt wild auf dem Bodengrund rum, sobald da theoreeeerisch irgendwoooo was sein könnte, und schluckt auch direkt. Ich hoffe auch, er/sie lernt das noch und rollt nicht dauernd als Gravelsack durchs Becken |)


    Aber das ist etwas, was ich an den Axolotln so liebe: Wie unterschiedlich die Individuen sind. Richtige kleine Charaktertiere. :herzen1:


    Ein dritter ist, wie gesagt, auch in Planung. Die Züchterin der Beiden zieht grade wunderschöne Copper groß... Und ich überlege, ob und wie ich das Becken für einige Monate abtrennen kann, um noch so einen hübschen Fleckenzwerg dazu zu nehmen

  • Ich finde diese Tiere sehr faszinierend und -ja! - auch schön. Ich freue mich immer wieder über Bilder von ihnen. Schade, dass sie in ihrem natürlichen Habitat immer weniger werden.
    Ich werde sie selbst wohl nie halten, ich bin eine Anfasserin, was Haustiere angeht. Und ich habe inzwischen gelesen, dass die Axolotl das zwar aufgrund von Konditionierung zwar dulden können, es aber nicht wirklich mögen und es ihnen gesundheitlich auch eher schadet. Also geht es eigentlich ums Beobachten, oder?

    Axolotl LASSEN sich anfassen, ist gewöhnungs- und Charaktersache. Smaug z.B. lässt sich easy einfangen und umsetzen, hängt einfach in der Hand. Fuchur hasst es und flüchtet und zappelt, weshalb ich ihn/sie so selten wie möglich belästige.
    Durchs häufige antatschen können halt auch Bakterien auf die empfindliche Haut kommen, also ein "so oft wie nötig, so selten wie möglich!"


    Ich bin ja auch eher ein "Kuschel-Tierhalter". Aber dafür hab ich ja die Hunde. Und die Lotl sind wirklich extrem faszinierend und machen riesig Spaß zu beobachten, auch wenn man sie nicht dauernd anfassen kann/soll.

  • ich hab und hatte auch immer Axogravel ;-) und anfassen ist mit Nitrilhandschuhen in Ordnung und erforderlich in Quarantäne zeit, also wenn sie bei Aufzucht und vor Einzug ins Becken umgesetzt werden müssen von Box zu Box. Aber "handzahm" gibt es nicht, also am Finger nuckeln lassen und solche Scherze

  • Ich bin sehr gespannt darauf, wann man die Geschlechter klar erkennt.
    Meine Züchterin meint, ihrer Erfahrung nach, sind die extrem aktiven und sehr verfressen Lotl meisten( nicht immer!) Weibchen. Und die ruhigeren Kandidaten eher(!) Männchen.
    Das wäre ja ideal, wenn sich das bei mir auch so bewahrheiten würde.


    @MsBarnaby wie sind deine Erfahrungen dazu? Hast du auch irgendwelche Muster im Laufe der Zeit gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!