BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Wir füttern mehr als 2%. Ich füttere mengentechnisch nach Augenmaß.
    Und hier gibt's auch Trofu als Leckerli sowie so halbfeste Streifen, die sich gut portionieren lassen.

  • Ich persönlich hätte kein schlechtes Gefühl auf 4% runterzugehen, ich barfe aber auch nur teil. Hier gibt es eben die eine Hälfte Trofu nach unterster Empfehlung und die Hälfte Barf an Hand von 4% des Körpergewichts oder Hälfte Dose. Da supplementier ich auch gar nichts mehr außer das was sie eh bekommt auch wenns Trofu/Nafu Tage sind (Grünlippmuschel und Co) + eben Kauzeug, Leckerchen etc wie ich's grade brauch... Und wenn abends noch ein paar Nudeln übrig sind wandern die auch in den Napf...
    Mit ca 1 Jahr werde ich auf 3% runtergehen und dann eben schauen, obs ausreicht.

  • Könnt ihr mir sagen, ob Barfen zum Abnehmen taugt. Bei meiner Hündin müssen noch 4 Kg runter, Tierarzt war entsetzt über ihre 38,4 kg.

  • Ich würde sagen Barfen eignet sich genauso zum abnehmen wie auch ein dafür gedachtes Trofu ;)


    Aber wenn Du gerne barfen möchtest, kannst du den Plan definitiv fürs abnehmen passend gestalten :gut:

  • Danke. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Sie hat in 2 Monaten nur 500g abgenommen.

  • Super danke!


    Dann werde ich wahrscheinlich erstmal Variante 2 nehmen und zusätzlich mal das mit dem Dörren ausprobieren. Das wollte ich so oder so schon ewig mal machen und die Leckerchen die dabei rum kommen werden garantiert so oder so gern genommen :lol:

  • Danke. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Sie hat in 2 Monaten nur 500g abgenommen.

    Gesundheitliche Ursachen sind ausgeschlossen?
    Ansonsten spielt natürlich Bewegung eine große Rolle und selbstverständlich auch das Futter.
    Wie gesagt, wenn Du gerne barfen magst, kann man da durchaus einen Plan basteln, durch den der Hund satt wird und trotzdem abnehmen kann :smile:

  • @my joschi ja Gesundheitlich ist alles ok. Welche Fleischsorte außer Geflügel kann ich nehmen? Morgen früh bekommt sie 200g Hüttenkäse, etwas Reisflocken und Karottenpellets ( eingeweicht)

  • Du kannst so ziemlich alles an Fleischsorten nehmen :smile:
    D
    Geflügel, Rind, Wild, Pferd, Schaf (Lamm), Ziege und Kaninchen sind so die Klassiker.


    Du solltest aber nicht einfach drauf los füttern, sondern dich einlesen und einen Plan erstellen oder ihn erstellen lassen.
    Im Futterplan müssen im Normalfall Muskelfleisch (auch Fisch), Innereien, Pansen, Blättermagen und rohe fleischige Knochen enthalten sein. Und das alles natürlich in einem entsprechenden Verhältnis, aber das sieht man schnell wenn man sich einliest.
    Dann noch eine Obst- und Gemüsemischung und evtl Kohlenhydrate (wobei ich die, wenn Deine Maus es ohne gut verträgt, zum Abnehmen weglassen würde).
    Dazu dann mit einem Vitamin E-haltigen Öl, zb 3-6-9 Öl, und Seealgenmehl ergänzen und das passt.


    Man muss da keine Wissenschaft draus machen, sollte aber auch nicht völlig kopflos starten :smile:


    Mit haben die Broschüren von Swanie Simon den Start sehr erleichtert :gut:

  • Ich hab meine jetzt über ein Jahr mit 1/3 trocken und 2/3 frisch gefüttert. Das hat wunderbar geklappt =)
    Wäre Finyas Herzerkrankung nicht, wäre ich auch dabei geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!