Erfahrungen nach TPLO Operation

  • Wir haben auch direkt mit der Physio begonnen, brauchten aber das Unterwasserlaufband nicht.


    Den Bewegungsplan finde ich sehr sportlich. Die ersten 2 Wochen durfte Sookie eigentlich nix.
    Glatte Böden sind Gift, jedes ausrutschen kann gefährlich sein- Sollbruchstelle. Wir mussten die ganze Wohnung mit Teppichfliesen auslegen, da wir auch nur Fliesen und Laminat haben.

  • Danke....


    Das ist genau der Grund, weshalb ich diesen Beitrag gestartet habe ..


    Man ist unsicher und will ja auch, dass der Hund wieder fit wird und sich wohlfühlt.


    Ausserdem will ich Pino noch so eine OP ersparen :bussi:

  • Das stimmt sicher, dass viele Hunde das auch ohne Physio schaffen - aber Du hast ja offensichtlich Bedenken, deswegen wärs doch nicht schlecht, mal zu schaun, was ein Therapeut dazu sagt. Grad das Dreibeinige machen zB viele Hunde auch als eingelerntes Muster, selbst wenn alles ok ist - das kann man mit Physio auflösen.


    Ich hab mich übrigens beim Titel verlesen, hust, sorry. Meine hatte keine TPLO, sondern eine Rapid TTA. Aber ich weiß gar nicht, ob das in der Reha-Zeit einen Unterschied macht. Vermutlich eh nicht.

  • Ja, das stimmt. Ich war auch unsicher und hatte jedesmal Angst, dass etwas passiert. Die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten und wichtigsten. Die habt ihr ja schonmal gut überstanden. Jetzt geht es nur noch bergauf, aber ruhig langsam alles steigern. Lieber zu wenig, als zuviel.

  • Hallo Schlinchen und Tüdeldü,
    Ich bin Happy. Alles ist in Ordnung. Der TA meint, Pino braucht nicht unbedingt Physiotherapie, das macht er selbst.... Das Unterwasserlaufband kann ich machen (muss aber nicht), dann ginge es schneller.... (Wenn ich eins in der Nähe habe)...


    Wenn also keine Probleme auftreten, muss ich nicht mehr zum TA.


    Ich werde jetzt selbst ein bisschen mit Pino üben... Es wird ja Einiges bei YouTube gezeigt.


    Ich kann euch gar nicht sahen, wir froh ich bin .....


    Ich fange aber mit der Wasser-Physio erst i der 7. WOCHE nach OP an. Also in 2 Wochen...


    Liebe Grüsse und alles Gute auch für eure Fellnasen.


    Heike und Pino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!