Klingel an der Haustür

  • Huhu :winken:


    Es geht wieder mal um das Gebelle.
    Wenn es an der Haustür klingel bricht die Hölle los. Jetzt hab ich meine Haustürklingel mit dem Handy aufgenommen und übe nun fleißig das Ruhig sein. Das klappt schon ganz gut. Ich klingle, sie bleibt ruhig, ich schick sie auf ihren Platz, immer noch ruhig.
    Ich schliese auf und rede mit "niemanden" und sobald sie meine Stimme hört geht das Gebelle auf ihrem Platz los. Es ist eine Tür dazwischen muss ich noch erwähnen, also sie sieht mich nicht. Wie kann ich ihr das Gebelle auf ihrem Platz noch abgewöhnen?? Ich habe keine zweite Person zum üben. (nur mal so am Rande) Ich hab auch immer gewartet bis sie wieder ruhig ist ehe ich zu ihr gegangen bin und sie belohnt habe fürs liegenbleiben. Habt ihr ne Idee????


    euch allen einen schönen Tag

  • Ich würd da ehrlich gesagt mal eine ordentliche Ansage hinterlassen.


    Sobald sie anfängt zu bellen geh ich zu ihr und dann sag ich ihr was ich davon halte. Geh dann wieder zur Tür und spreche weiter.
    Und das mach ich so lange bis sie wirklich kurz ruhig ist wenn ich spreche und geh dann wieder rein.

  • Wenn der Hund dann doch bellt, ist er A nicht entspannt und B auch noch zusätzlich aufgeregt, weil er nicht sieht was abgeht. Er befindet sich auf seinem Platz, in - denk ich mal - HabAchtStimmung und deine Stimme ist dann der Startknopf. Da noch "draufzumeckern" halte ich in der Aufregeung für kontraproduktiv. Arbeite an der Basis. Der Hund soll auch innerlich entspannen. Sicherer und stärker desensibilieren auf das Klingelgeräusch.
    Und dann würde ich rückwärts arbeiten. Hund in der Nähe zur Haustür, damit er sieht es passiert nichts und du hast ein Auge drauf und kannst sofort belohnen. Dann immer weiter "zurück" zum Platz ausser Sicht arbeiten. Ruhig sein belohnen. Wirklich belohnen! Nicht über die Reaktionsschwelle kommen lassen, Rückfälle schmälern einfach vorigen Erfolg. Gib die Kontrolle über eine Situation, die du eigentlich hast, nicht aus der Hand, weil du den Hund auf seinem Platz nicht belohnen kannst. Geh einfach viel kleinschrittiger vor.

  • ich schliese auf und rede mit "niemanden" und sobald sie meine Stimme hört geht das Gebelle auf ihrem Platz los.

    Wenn sie erst reagiert, sobald sie deine Stimme hört, könntest du öfters Selbstgespräche in der Wohnung führen, damit sie etwas abstumpft ;)

  • Ich hänge mich mal dran hier, wenn es okay ist. Seit der Zweithund da ist, wird das nämlich auch bei uns langsam zum Problem. Meine Ersthündin hat schon immer gerne gebellt, wenn es an der Haustür geklingelt hat. Jetzt laufen aber zwei Hunde zur Tür und bellen. Das Gleiche gilt für den Gartenzaun oder wenn sie etwas komisches auf dem Grundstück entdecken. Es ist nicht so, dass meine Hündin vorher ewig die Leute verbellt hat, aber ich habe jetzt das Gefühl, dass es an der Zeit ist, ein Kommando zum Stoppen des Bellens aufzubauen. Die beiden pushen sich nämlich gegenseitig hoch. Wie kann ich das bei beiden Hunden noch einmal grundsätzlich aufbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!