Hilfe mein hund isst schokomuffin!!!

  • Hallo an alle
    Mein Hund Ritschi(12kg, 3y) hat einen halben schokomuffin mit schokotstückchen und buttercreme gegessen. :hust: Ist dass sehr schädlich wegen der schokolade und den kakaopulvers? :ka:
    Ich hoffe es kann mor jemand helfen. :hilfe:
    Jetzt schoneinmal danke an die Antworten.❤️

  • Um das zu beurteilen, müssten wir genau wissen, wie viel Schokolade (und welche genau) in dem Muffin drin war. Das wird nicht oder wenn nur schwer rekonstruierbar sein. Wie lange ist es her, dass er das gefressen hat? Wenn es erst gerade war, würde ich keine Zeit verlieren und SOFORT in die Tierklinik fahren und ihm einen Kotzspritze geben lassen. Je mehr noch rauskommt, desto besser!

  • Zartbitterschokolade ist für Hunde schädlicher als Vollmichschokolade und es kommt natürlich auf die Menge an.


    Im Zweifel würde ich auch zum Tierarzt fahren und den Hund den Muffin ausbrechen lassen. Das hat mein Balou schon mit einem Pilz aus meinem Garten durch. Davon erholen sich die Hunde schnell wieder.

  • Würde da jetzt gar nichts machen. Hund beobachten und gut ist.
    Bei einem 1kg-Chihuahua würde ich mir vielleicht noch Gedanken machen,aber bei einem 12kg-Hund nicht.
    Bin aber mit 2 Kindern im Haushalt auch abgehärtet ;)

  • Wenn es erst gerade war, würde ich keine Zeit verlieren und SOFORT in die Tierklinik fahren und ihm einen Kotzspritze geben lassen. Je mehr noch rauskommt, desto besser!

    Wirklich? Wegen einem halben Schokomuffin? Wie viel wiegt so ein Teil, keine 200g?


    Der Hund wiegt zwar nur 12 kg, aber an die schädliche Dosis Theobromin wird ein halber Schokomuffin wohl kaum heranreichen.

  • Ich würde den Hund auch nur beobachten, könnte sein, dass er evtl. Dünnpfiff bekommt. Wegen der Schokoladenmenge würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Der Hund wiegt im Verhältnis zur aufgenommenen Menge Schokolade ausreichend viel, dass ich persönlich mir da keine Sorgen machen würde.
    Wäre was anderes, wenn er 2 Rippchen Schokolade gefressen hätte, egal ob Vollmilch oder Zartbitter - da würde ich mir schon eher Sorge machen, aber bei ein paar "Bröseln" in einem Schokomuffin........

  • Wirklich? Wegen einem halben Schokomuffin? Wie viel wiegt so ein Teil, keine 200g?
    Der Hund wiegt zwar nur 12 kg, aber an die schädliche Dosis Theobromin wird ein halber Schokomuffin wohl kaum heranreichen.

    Wie gesagt, ich traue mich nicht, das über die Ferne zu beurteilen. Wir wissen doch nichts Genaues über den Muffin... Wurde er mit Zartbitterschokolade gemacht? Evtl. noch eine entsprechende Schokoglasur. Ich persönlich würde da keine Zeit verlieren!

  • Würde mir da keine Gedanken machen, solang alles normal ist. Kira hat schonmal eine Packung Schokopralinen mit Alkohol gefressen, die in einer Trainingstasche vergessen wurden... das ging spurlos an ihr vorbei.


    In einen halben Muffin ist aber sicher keine bedenkliche Menge für einen 12kg Hund... außer der wurde mit Bitterschokolade und kräftiger Schokoglasue gemacht, dann würd ichs mir überlegen.

  • Im Endeffekt wird es die TE selbst beurteilen müssen. Wenn es ein Muffin ist, der mit Nesquik-Pulver gemacht wurde und weiße Schokostückchen drin hat, würde ich mir auch keine Gedanken machen und den Hund halt beobachten...


    @Jackyfan Evtl. könntest du kurz Entwarnung geben, falls es doch der Nesquik-Muffin war. ;)

  • Wie gesagt, ich traue mich nicht, das über die Ferne zu beurteilen. Wir wissen doch nichts Genaues über den Muffin... Wurde er mit Zartbitterschokolade gemacht? Evtl. noch eine entsprechende Schokoglasur. Ich persönlich würde da keine Zeit verlieren!

    Nachfragen!
    Bzw: googlen und dann beraten:


    Die Kakaobohne enthält 1.5-3% Theobromin. ... Die minimal letale Dosis von Theobromin beträgt 100 mg/kg p.o. beim Hund, die orale LD50 liegt im Bereich von 250-500 mg/kg. Milde bis moderate Symptome können bereits ab 20 mg/kg Coffein oder Theobromin auftreten, lebensbedrohliche bei 60 mg/kg

    Fertig.

    Ansonsten Haustierarzt anrufen und nicht in einem Medizinlaienforum nachfragen, wenn man meint, der Hund könnte sterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!