Natur Austausch-Thread

  • Dann vermute ich also mal Fuchs oder/und Luchs.
    Wegen dem Verhalten der Hunde vielleicht eher Luchs.

    hört sich herrlich an. Würd auch gerne dort wohnen.


    Ist auch wundertoll hier in der Eifel.
    Gut, man muss schonmal den Garten nach Feuersalamandern absuchen, bevor man die Hunde raus lässt.
    Und für die Zecken ist es leider auch ein Paradies.
    Und bevor man eine Katze aufsammelt: Genau schauen, ob es nicht doch eine Wildkatze ist! :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe ich wohl einen einzelnen Ausbrecher, z.B. aus dem Zoo, gesehen? Sind Enten so sozial, dass sich eine Fremdente einfach so einer Gruppe anschließen kann? Und ist diese Ente dazu verdammt, als Freak mitzuschwimmen und niemals eine Partnerin zu finden?

      Wir hatte sowas ähnliches vor Jahren mal mit einer Zwergziege.
      Die war ausgebüxt und hat sich Rehen angeschlossen.
      Sie lief über viele Jahre im Rudel mit. =)



      Wikipedia sagt, in Gefangenschaft kann es eine Hybridisierung mit Stockenten geben. Das müsste dann doch auch in Freiheit klappen? Und wäre es möglich, dass so ein Mix wieder wie eine Mandarinente aussieht und ich einen Freak der zweiten oder dritten Generation gesehen habe?

      Möglich, aber vielleicht sind die Hybriden auch gar nicht Fortpflanzungsfähig (Wie Maultiere und Maulesel als Pferd/Esel-Hybride)

    • Ist auch wundertoll hier in der Eifel.

      Stimmt, ist es.
      Feuersalamander und Wildkatzen habe ich hier (auch RLP) noch nie gesehen, vielleicht leben wir noch nicht ländlich genug, wenn auch in der Nähe des Nationalparks.
      Fuchs ist alltäglich, mich hat dieses typische Bellen anfangs auch ziemlich erschreckt.
      Luchs hab ich noch nicht bemerkt, besser ist das wohl.


      Wunderbare Gegend, alleine die Vogelvielfalt. :dafuer:
      Wobei nächtliche Käuzchenrufe auch zum :fear: sind.

    • Waschbären sind flächendeckend in Deutschland verbreitet.


      Verbreitung


      Waschbär | Verbreitung des Waschbären in Deutschland | Lotor.de

      Jap und hier in der Umgebung teilweise auch ne echte Plage.


      Im Nachbarort treten sie zu Hauf auf und plündern die Vogelnester. Lassen sich auch ganz problemlos fotografieren. Dachte immer, die sind scheuer. :???:
      Bei uns im Ort hab ich jetzt noch keinen gesehen, was ja nix heissen muss.


      Könnte jetzt nicht mit Bestimmtheit behaupten, dass sie in Mannheim enorm verbereitet sind, aber so mega weit weg davon leben wir jetzt nicht.

    • Nur beim Luchs würde alles passen, gerade Katzen in Paarungsstimmung sind sprachbegabt, und ja den Luchs sollte auch ein Hund nicht unterschätzen. Wenngleich ein Luchs wohl freiwillig nicht angreifen würde.


      LG


      Mikkki

      Vor 11 Jahren bei mir in der Ecke
      Luchs greift angeleinten Hund im Harz an - WELT


      Und noch gar nicht so lange her
      Katlenburg: Luchs attackiert angeleinten Hund | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Braunschweig/Harz/Göttingen


      Wir haben ja auch einen Luchs, der auf dem Berg, keine 5 Gehminuten von mir entfernt, lebt. Da hat der Jäger auch mal gemeint, daß man aufpassen soll, und daß man den Berg am besten meiden sollte, wenn sie Junge haben, weil sie dann Hunde angreifen könnten.
      Irgendwo hier bzw. im Wolf-Thread, hatte ich ja schon mal über seltsame Situationen berichtet.

    • Also damit hätte ich nicht gerechnet. Dass ein Luchs vielleicht noch einen sehr keinen Hund angreift, ja, aber einen Labrador?
      Dann hoffe ich mal, dass vielleicht die Überzahl der Hunde hier einen Unterschied macht. Sind immerhin immer mindestens drei, wobei Caileigh eben noch ein Welpe (wenigstens ein großer) ist und ich mir da schon Sorgen machen würde.


      Sowas wie meiden ist hier schwierig. Die Wildtiere sind nicht oder kaum scheu. Die Rehe legen ihr Kitz in unserem Garten ab, der Dachs streift direkt an den Häusern vorbei und auch die Wildkatzen halten sich an belebten Wanderwegen auf.

    • Das heißt, dass man da eventuell beim durch die Landschaft spazieren eine Wildkatze sehen kann?

      Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren laufen Katzen (Luchs wie Wildkatze) in der Regel nicht weg, sondern drücken sich einfach in irgendeinem Gebüsch platt auf den Boden und lassen uns vorbei gehen. Die besten Chancen, eine zu sehen, hat man meiner Meinung nach vom Auto aus. Tagsüber sieht man sie gerne mal auf (besonders frisch gemähten) Wiesen und nachts hat man sie öfters im Scheinwerferlicht. Auch dann setzen sie sich einfach an den Straßenrand und gucken einen an. "Fährst du jetzt bald weiter, oder was?" Bei Wildzählungen sitzen sie komplett unbeeindruckt neben dem Jeep, während sich im Auto 4 Leute bei geöffneten Fenstern unterhalten und sie mit Handscheinwerfern anstrahlen. Hab sie dabei sogar schon mit dem Handy gefilmt, wie sie sich in aller Seelenruhe die Pfoten leckte, als wäre nichts.


      Bei uns im Stadtwald waren sie teilweise 90 Minuten nach mir an der Wildkamera, wenn ich da Baldrian hinterlassen hatte - und das um 15h nachmittags, direkt neben einem gut benutzten Weg. Die Population ist ebenfalls gut. Ich hatte dort diverse verschiedene Tiere, teilweise mit Jungtieren innerhalb weniger Monate aufgenommen. Bis auf einen bräunlichen Schatten im Augenwinkel habe ich dennoch nie eine persönlich gesehen, obwohl ich da fast jeden Tag laufe. Die sind einfach Meister der Tarnung. Letztens hatte ich eine beim Ansitz. Ich hab mich 30 Minuten lang gewundert, warum das Rotwild sich so komisch verhält, bis ich erst die Katze im Gras gesehen habe. Und danach musste ich immer wieder suchen, obwohl ich wusste, dass sie da ist.


      Rotwild hat übrigens auch einen Heidenbammel vor Wildkatzen. Füchse werden zum Teil angegriffen, aber die Katze, die für Rotwild sogar noch harmloser ist, wird gemieden wie der Leibhaftige. Vermutlich fehlt ihnen die nötige Literatur, um Luchs und Wildkatze sicher zu unterscheiden. :lol:

    • Magst du mir verraten (per PN) wo das ist?

      Klar gern. Bekommst PN :smile:


      Das fiese an Wildkatzen ist ja auch, dass man unter Umständen gar nicht kapiert, dass es sich um eine solche handelt. Wenn man nicht damit rechnet, kann man die Wildkatze (finde ich zumindest) auch für eine simple Hauskatze halten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!