Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Unser TA


    • soll direkt sein und nicht um den Brei drumrum reden
    • soll ein liebevolles Händchen für die Tiere haben
    • soll sein Wissen erweitern und auch im Extremfall mal in eine andere Richtung denken
    • soll gut ausgerüstet sein
    • soll die Ängste und Sorgen der Halter ernst nehmen
    • soll nichts unnützes verkaufen wollen


    Unser TA muss uns einfach das Gefühl geben, dass wir bei ihm richtig sind.


    Ach, wir haben den/die richtigen Ärzte in unserer Tierklinik. :D

  • Ach, wir haben den/die richtigen Ärzte in unserer Tierklinik.

    Und wir hier auf dem Land, eine drei- Weiber- Praxis. ;)


    Kompetent, einfühlsam, lieb zu den Tieren- und wenn sie nicht weiter wissen, sagen sie das und schicken einen weiter.

  • Was macht für euch einen guten Tierarzt aus?


    Geräte/ Ausstattung, Einfühlungsvermögen, Erreichbarkeit oder etwas ganz anderes?

    Für den "normalen Haustierarzt", wo man zum Impfen, für Routine-Kontrollen und zur Versorgung von kleinen Verletzungen (z.B. mal mit 'nem aufgeschnittenen Pfotenballen oder so) hingeht, ist's mir wichtig, dass der TA...


    - gut erreichbar ist (ich will nicht mit 'ner offenen Wunde am Hund noch 80km fahren müssen)
    - Hunde gut einschätzen kann und ruhig & "furchtlos" arbeitet/nicht hektisch wird (wir waren mal bei einer TÄ, die meinen – absolut netten, stillhaltenden – Aussiewelpen (!) gar nicht erst anfassen wollte, weil sie mit der Rasse schlechte Erfahrungen gemacht hat – da waren wir dann nicht wieder...)
    - ganz ehrlich sagt, wenn er irgendwas nicht weiß oder sich nicht sicher mit einer Diagnose ist, und von sich aus vorschlägt, dass man sich bei einem Kollegen/in einer Klinik eine zweite Meinung einholt
    - nicht versucht, einem als "Allheilmittel" eine Kastration/das teuere, beim ihm verkaufte Spezialfutter/etc. vorzuschlagen
    - deutlich sagt, wenn irgendwas am Allgemeinzustand des Hundes nicht ganz okay ist, auch wenn es (noch) nicht krankhaft ist; unser TA weist z.B. auch auf beginnendes Übergewicht beim Hund, unterirdisch schlechte Pflege und solche Sachen hin, auch wenn einige Kunden darauf pikiert reagieren – ich find' das klasse.

  • Dankeschön euch allen, für die Antworten!


    Freue mich über weitere, denn so einfach die Frage klingt, manche Bekannte haben da echte Probleme und ich würde manchmal gerne eine Art Checkliste für sie parat haben.

  • Vielleicht ein Insektenstich oder beim rennen im Dickicht einen Ast ans Auge bekommen.

  • @U und M: ist nur der Bereich über den Augen betroffen oder bilden sich im gesamten Gesicht Schwellungen? Das hatte Jin schon 2x. Ein Auslöser ist nicht bekannt. Es ist eine allergische Reaktion, die sich bei ihr glücklicherweise (mit etwas kühlen) von alleine wieder legt. Ich hab mir jetzt auch (auf Anraten von Jins Züchterin) Calzium Sandoz forte besorgt, das hilft wohl, die Giftstoffe zu binden und begünstigt so das Abschwellen/Mindert das Anschwellen.
    Kommen aber weitere Symptome dazu (Fieber, Müdigkeit usw.) oder breiten sich die Pusteln über den gesamten Körper aus, sollte man sofort zum Tierarzt - dann hat der Hund einen (leichten) anaphylaktischen Schock.

  • durch meine zig Katzen in all den Jahren und 'nem Pudel mit anfälligen Ohren:


    mein Landtierarzt für Kleintiere (wichtig - wir haben hier im Dorf einen für Groß- und Kleintiere. Total nett, aber: Meist kann durch die Grosstiere/Notfälle die Praxiszeit nicht eingehalten werden) aus dem Nachbardorf ist absolut tierlieb, er nimmt nur den einfachen Satz (die Gebührenordnung für TA erlaubt den einfachen bis dreifachen Satz).


    warum (mit 3 Tieren) soll ich die Praxiseinrichtung mitzahlen?


    Beispiel: Mein Kater hatte eine Bisswunde, die sich entzündet hat, mein TA hatte zu (Mittwochnachmittag), bin zu einem anderen - fast ne Klinik.


    Wunde säubern, spülen, AB und Schmerzmedis 64 Euro. Sollte nochmal kommen zum erneuten Spülen. Wozu? Wird der Schorf aufgerissen etc. pp.
    Bin nicht wieder hin. dem Kater geht's gut, die Wunde verheilt sauber und Flaum wächst wieder. :smile:

  • Ich hatte ja zeitweise bis zu 28 Nager, da verschieben sich die Prioritäten was den Tierarzt angeht sehr stark.


    Mir war wichtig dass er schnell arbeitet, effizient arbeitet (die TA die jedes Meerschwein 3x in der Hand haben wollte hab ich nur ein mal besucht, das war mir zu stressig. Zumal sie nicht die Reihenfolge einhalten konnte/wollte die ich vorgab weil die Monster ja sortiert in den Boxen saßen). Zudem kurze (am besten gar keine) Wartezeiten.


    Ich persönlich mag den Schlag "älterer Tierarzt mit eigener Praxis". Die muss nicht das neueste vom neuesten an Technik haben. Dafür kann ich immer noch in die Klinik. Aber ich sehe es nicht ein für jeden Müll extra zu zahlen.
    Ich mag es persönlich auch wenn der Tierarzt keine Helferin hat. Erstens habe ich die Erfahrung gemacht dass man dann per se weniger zahlt und es versucht niemand das Tier festzuhalten (mag ich gar nicht- ich halte fest und sonst niemand!)


    Außerdem diskutieren die älteren Herren einfach weniger. Keine Kastra, keine jährliche Impfe, Schmerzmittel nach Bedarf,.. Da wird einem noch geglaubt dass man sich was dabei denkt und nicht ewig diskutiert und geredet.



    Was ich gar nicht mag sind zögerliche "heitideiti"-Tierärzte die ewig herumtun bevor sie mal zupacken. Manchmal muss das eben und ist mit weniger Stress verbunden als das herumeiern.


    (Die Tierärztin die mit den dicken Raubtier-Handschuhen an meine Ratten wollte weil sie Angst hatte sah mich auch nie wieder...)

  • Hi,


    uaaah mal grad wieder völlig oT: Hab vor ein paar Tagen eine leicht undichte Stelle am Dach repariert. Es lief wohl etwas Wasser im Haus die Tapete runter. Die Stelle war jetzt trocken. Leichte Schimmelbildung, habs grad abgewaschen , sieht wieder gut aus. Trockenfönen? Oder lieber lassen. Antipilzzeug muss ich noch besorgen.


    LG


    Mikkki

  • abtrocknen und wenn der Raum nicht zu groß ist so 1-2 Salz Raumentfeuchter reinstellen und immer wieder stoßlüften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!