Beiträge von hundjasper

    Ja Danke, wir versuchen es ruhiger anzugehen. Lassen doch noch ein paar Tage das Spazieren.


    Aber teilweise bin ich mit nicht sicher, da sie sich selber hochpusht. Dann sucht sie negative Aufmerksamkeit und knabbert Sachen an... das kann ich leider nicht immer ignorieren. Streicheleinheiten bekommt sie dann auch mal aber wenn sie da hochdreht, breche ich ab. Es ist echt noch kompliziert das richtige maß zu treffen.


    Wie habt ihr das denn die ersten Tage gehandhabt, wenn gezwickt gebellt und unerwünschtes angeknabbert wurde?

    Sie ist noch so jung -10 Wochen. Wozu jetzt schon großartig erziehen?


    Wenn sie sich auf den Popo setzt und ihr gleichzeitig Sitz sagt und das immer wieder - verfestigt sich das Kommando von ganz allein - als Beispiel.


    Sie ist eine Woche bei Euch, lasst sie ankommen und ihren Platz finden. Geduld. Und mit viel Spucke und gute Laune und Durchhaltevermögen erziehst du sie schon. :dafuer:


    Edit: befolge die Tipps meiner Vorschreiber und verbann die Box

    Wozu immer diese Box! Von mir aus könnten die Boxen als tierschutzwidrig verboten werden. :( :


    Für einen Welpen? Sperrst du das Baby weg, das gerade mal ne Woche von seiner Mutter/Geschwister/gewohntes Umfeld weg ist?


    Nimm sie doch einfach mal in den Arm, streichle sie, sie wird runterkommen.

    Xantara.


    Ich fütter das Nassfutter. Ist nicht gerade billig, aber mein kleiner Mäkler frisst es gerne.


    Regionale Ware (Bayern), nur über Inet zu beziehen.


    ich hatte seine erste Zeit hier gebarft, er hats gefressen bis zum Tage X, da hat er sich angewidert abgewendet.

    Seid Ihr denn mit der online Performance eurer Hunde eher zufrieden oder schluckt ihrs runter , wenn es mal eher nicht klappt?? Wie reagiert Ihr wenns nicht geht trotz Kommando?? Und was macht der Hund dann? Läufts direkt besser oder zeigt er die Kralle?? Müsst Ihr häufig üben oder sitzt es einfach?? Spannend...

    Da wir oft in einem Hunderudel laufen, ist Jasper viel offline unterwegs. Sind wir mal alleine, üben wir wieder, lange Leine, alles, ausser ziehen, zweiter Klick, kurze Leine, im Fuss und nichts schnüffeln. Ich stelle fest, ich muss immer mal wieder üben.


    Ich reagiere, in dem ich einforder, was ich möchte. Heißt, ich bleib stehen, bis Jasper mich anschaut, dann weiter, sollte er verbotenerweise wieder ziehen/schnüffeln, bleibe ich wieder stehen. Hund ist nicht doof und kapiert, was ich möchte.


    Im mal wieder. :hust:

    durch meine zig Katzen in all den Jahren und 'nem Pudel mit anfälligen Ohren:


    mein Landtierarzt für Kleintiere (wichtig - wir haben hier im Dorf einen für Groß- und Kleintiere. Total nett, aber: Meist kann durch die Grosstiere/Notfälle die Praxiszeit nicht eingehalten werden) aus dem Nachbardorf ist absolut tierlieb, er nimmt nur den einfachen Satz (die Gebührenordnung für TA erlaubt den einfachen bis dreifachen Satz).


    warum (mit 3 Tieren) soll ich die Praxiseinrichtung mitzahlen?


    Beispiel: Mein Kater hatte eine Bisswunde, die sich entzündet hat, mein TA hatte zu (Mittwochnachmittag), bin zu einem anderen - fast ne Klinik.


    Wunde säubern, spülen, AB und Schmerzmedis 64 Euro. Sollte nochmal kommen zum erneuten Spülen. Wozu? Wird der Schorf aufgerissen etc. pp.
    Bin nicht wieder hin. dem Kater geht's gut, die Wunde verheilt sauber und Flaum wächst wieder. :smile:

    Lange Leine: alles, außer ziehen.


    Den zweiten Karabiner ans Halsband (zweiter Klick quasi), ist die Leine um die Hälfte verkürzt und Jasper hat im Fuß zu laufen. Nix mit Schnüffeln.


    Er kennt das nicht anders, muss ich aber immer wieder üben, da er größtenteils offline laufen darf.

    Nein!Er kann seine Leidenschaft dann andernweitig ausüben. Das kann das Interesse entweder abschwächen oder es bleibt gleich, aber es fördert den Jagdtrieb nicht zusätzlich.


    Wenn er menschenscheu ist, dann ist Mantrailing doch super für ihn! Meine Hündin aus dem TS hat durch Mantrailing ihre Angst vor Menschen verloren. Die Trainer müssen halt wissen, dass der Hund ein Problem hat, dann können sie auch darauf eingehen =)

    ok. Macht Sinn, ich überdenk das nochmal. War so ein Kurs, wir waren so zweimal dran, den Rest der Stunde oder auch zwei musste Jasper im Auto warten, :ops:

    Hast du ihm beigebracht, daß er draussen nichts vom Boden aufnehmen darf?
    Mit meiner Hündin mußte ich leider intensiv trainieren, daß nichts Essbares vom Boden aufgenommen wird.
    Als sie das Wildkaninchenbaby gefunden hat und schon mit der Schnauze über dem Tier war, hab ich ihr die gleichen Kommandos gegeben wie beim Training.
    Mir war es wichtig, daß sie das Tier unter keinen Umständen ins Maul nimmt. Andernfalls hätt ich nichts mehr tun können.

    Nein, haben wir nicht, Wir hatten November 2015 Giftköder-Anschläge im Dorf mit einem Köder im Garten. Mit Polizei, Presse etc. - andere Geschichte.


    Da hatte ich meine Trainerin nach so einem Training gefragt - sie hat negiert, da Jasper im Garten allein den Giftköder aufgenommen hätte. Ihr Vorschlag war Maulkorb. Das hatten wir dann umgesetzt.

    Mantrailing haben wir auch mal probiert - so for fun.
    Jasper schien nicht so unbegabt zu sein, bei ihm scheitert es meist an seiner Scheu vor Menschen. Jasper haben wir halbjährig aus dem TH - andere Geschichte.


    Fördert aber das Mantrailen nicht die Suche nach Wild/Mäuse per Nase?

    Und noch eine Frage: wie bring ich ihm bei, mir Maus/Hase etc. anzuzeigen?


    Wir clickern irgendwelche Tricks . Jasper begreift relativ schnell. Könnte man sowas einbauen? :???:

    Wow. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich war heute mit der Freundin wieder am besagten Feld - ich musste Jasper das Stück am Feld anleinen - wegen meinereiner, nicht wegen Jasper. Ich weiß nicht, ob er sich erinnert - ich möchte einfach keine Wiederholung. Das Schreien des Hasenbabies krieg ich noch nicht aus dem Kopf.


    Wie gesagt, ich lebe hier mit Katzen in einem Haus in Holzständerbauweise. Ich bin daher abgehärtet, was Mäuse betrifft, und um ehrlich zu sein, begrüße ich die Jagd meiner Katzen auf Mäuse. Auch wenn es Gottes Geschöpfe sind, wie jedes andere Tier. Aber wenn ich Mäuse rette (mach ich auch), weiß ich, das die Maus eingeht, wenn sie nicht da freigelassen wird wo sie herkommt. Sie kann ohne Familie nicht überleben. Und wo sie herkommt, weiß ich nicht, die Kitty bringt sie einfach.


    Ach, und Hasen werfen zwei- bis viermal im Jahr. Ist nicht jahreszeitenbhängig. Eine Häsin kann Junge haben, schon einen Embryo im Eileiter haben und dennoch empfangsbereit sein. Das macht sie so erfolgreich, obwohl so viel Schwund.


    Ich werde Jasper beobachten, wir üben seit dem Vorfall wieder verstärkt den Rückruf, der eigentlich sitzt - abgesehen von dem berichteten Vorfall.