Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • @Eni46 Macht die Versicherung wirklich so viel aus?
    Ich habe mein Auto mal für unter 23-Jährige versichert, damit mein Bruder ab und zu damit fahren kann. Das war meiner Meinung nach nicht besonders viel mehr im Jahr, ansonsten hätte ich es sicher nicht gemacht.


    Bevor ich eine Hundebox für 500€ kaufe, würde ich das nochmal nachrechnen.


    Ich habe mir vor 2 Jahren eine gebrauchte Kleinmetall Variobox gekauft für 120€. Damals für meinen Volvo und jetzt hat sie extrem verkleinert auch in meinen Subaru Forester gepasst. Das war aber auch wirklich ein Glücksgriff bei ebaykleinanzeigen. Ich glaube die gibt es wirklich selten gebraucht.

  • Hallo @Xsara ,


    ja, habe es eben in den Tarifrechner meiner Versicherung eingegeben, das würde im Jahr knapp 250 Euro ausmachen.
    Nachdem meine Tochter erst 19 Jahre alt ist, käme da bis 23 eine gute Summe zusammen. Da ist eine zusätzliche Box zum einen etwas günstiger und zum anderen hat man dann auch etwas, was man lange nutzen oder wieder verkaufen kann. Die Beiträge an die Versicherung sind dagegen verloren.


    Vielleicht ist der Unterschied geringer, wenn man selbst deutlich jünger ist und ohnehin mehr zahlen muss. Ich habe jedoch inzwischen einen Beitragssatz von 22 Prozent.


    Die Varioboxen gibt es sehr selten und dann sind sie meistens noch richtig teuer. Zumal die meisten Verkäufer von Hundeboxen auf Selbstabholung bestehen. Wenn ich dann quer durch Deutschland fahren muss, lohnt sich das leider auch nicht mehr.


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Eni

  • Oh, das ist dann wirklich eine ganz schöne Summe. Bei mir ging es damals wirklich nur um 20-50 €.
    Nein, ich habe pro Jahr nur um die 550 € gezahlt, weil ich die Freibeträge von meinem Vater hatte.


    Ja, ich hatte wohl wirklich ziemlich viel Glück mit meiner Box. ich habe auch einige Monate gesucht und meist wurden nur gebrauchte Billigboxen verkauft oder so teure, die ich mir nicht leisten konnte.

  • Nein, ich habe pro Jahr nur um die 550 € gezahlt, weil ich die Freibeträge von meinem Vater hatte.

    Hm, die Gesamtsumme hängt ja von vielen Faktoren (Fahrzeug, Motorisierung, Fahrleistung, Vollkasko, Teilkasko usw.) und nicht nur vom Prozentsatz ab.


    Von deinem Vater konntest du nur den Schadensfreiheitsrabatt übernehmen, den du dir theoretisch hättest selbst erarbeiten können. Also wenn der Vater beispielsweise SF 27 hatte, bekommt man davon maximal 12 Jahre angerechnet, wenn man 30 Jahre alt ist. Denn als Dreijährige hat man definitiv noch keinen Führerschein.


    Das wurde vor etwas über zwei Jahrzehnten geändert. Davor hatten teils 18jährige Fahranfänger den Schadensfreiheitsrabatt von Opa.


    Herzliche Grüße
    Eni

  • Hat hier schmal jemand sein Auto vom Fachmann reinigen lassen? Was habt ihr bezahlt?
    Ich würde den Caddy gern mal vom Fachmann reinigen lassen. Die Sitze sehen Dank :kotz: Kinder sehr verfleckt aus. Also diese Putzflecken, sauber wurden sie natürlich gemacht . Dann bleibt ja noch der haarige Kofferraum. Diesen würde ich mir dann auch, beim Fachmann, mit PVC belegen lassen. Auch an den Seiten hoch.

  • Ich achte eigentlich selbst immer drauf das es sauber bleibt (waschen 1x wöchentlich, sowie innen putzen).


    Bringe es aber im Frühjahr immer wieder direkt zur Audi Werkstatt und lasse es dort innen komplett aufbereiten (reinigen) , außen reinigen und den Flugrost vom Winter (Salz) entfernen und einwachsen. Zahle dort um die 490 Euro. Hab ich jetzt 2 mal gemacht (hab’s ja auch erst 2 Frühjahre).


    Ansonsten weiß ich aber, dass die innenreinigung bei einer normalen Werkstatt hier um die Ecke circa 80 Euro kostet.

  • @Xsara
    Etwas OT
    Ich finde es ganz schön nett von dir, dass deine Tochter a) euer Auto nutzen darf und b) ihr sogar die Versicherungskosten übernehmt.
    :gut:
    zu a) Es ist viel Wert als Fahranfänger das Vertrauen der Eltern zu haben.
    zu b) Bei uns war damals der Deal, du darfst das Auto, beteiligst dich aber an den Unkosten Sprit, Versicherung, Steuer.

  • aber ich habe doch gar keine Tochter :ka:
    Ich glaube du meinst @Eni46 :D

  • Donnerstag war ich auf ebay Kleinanzeigen nach Hundeboxen in der Nähe schauen und tatsächlich wurde eine 4pets Hundebox angeboten, die ins Auto passen würde. Direkt den Verkäufer kontaktiert und Freitag früh bin ich mit Shila hingefahren zum anschauen und testen.


    Typisch mein Hund: die Box stand bei dem Verkäufer in der Wohnung, hat selbst ne Golden Retriever Hündin. Wir also rein, ich Shila die Box gezeigt, sie geht nur zaghaft rein. Hab aber gesehen, dass es von der Größe her passen sollte. Wir also die Box ins Auto getragen und dann nochmal probiert, ich stell die Box rein, leg Shila ihr Vetbed sein, sag "einsteigen" und sie geht, als wäre es das normalste der Welt, in die Box. Ihr Decke drin, unser Auto (wenn auch das Neue, trotzdem schon "meins") und sie steigt ein.


    Sie findet die Box an sich schon noch etwas komisch, hat aber genügend Platz drin und kann sich auch hinlegen.


    Ich bin happy, weil ich jetzt endlich ne passende Box habe.


    Die 4pets sind schon toll verarbeitet, da kann man nix sagen.


    https://www.dogforum.de/galler…1-4pets-Autobox-Condor-L/
    Die Prinzessin in ihrer Box, noch etwas skeptisch. (irgendwie bin ich zu blöd, dass hier als Bild anzeigen zu lassen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!