Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Natürlich war das OK so! Das passiert hier ständig, dass an Tagen mit viel Action abends nur noch kurz Pipi gemacht wird.
    Alles andere würde ich bei so nem langen Programm auch als völlig überflüssig ansehen.

  • Das klingt doch nach einem tollen, spannenden Ausflug für Kimo.


    Hier sieht jeder Tag anders aus, wir gehen unterschiedlich viel zu unterschiedlichen Zeiten raus. Wenn ein großer Actionpunkt auf dem Tagesplan steht, ist der Rest aber immer nur eine Pipirunde oder eine halbe Stunde Beine strecken um den Block.


    Sei froh, dass Kimo sich in dem Alter und mit der Rasse nach dem Programm hinlegt, müde ist und das zeigt. Mit 8 Monaten hatten wir hier die Hochphase "nach müde kommt doof" und ich musste den Hund zur Zwangsruhe verdonnern, weil er mir dann nur noch im Kreis gehüpft ist. Ihr habt also alles richtig gemacht :bindafür:

  • Du hast alles richtig gemacht, Cinderella1987, lass dir da nichts einreden. Im Grunde wurde alles von dem Vorpostern schon gesagt, daher schließe ich mich da einfach an.

  • Trotzdem denkt man ja drüber nach. War das falsch sich den gewohnten Abendspaziergang zu klemmen? Wir waren von 11 bis 16 Uhr draussen. Und das mit Entertainment! Er ist acht Monate alt, da ist doch so ein Programm eher Tagesprogramm oder?

    Auch bei meinen erwachsenen Hunden hätte ich da nicht mehr groß was gemacht :smile:
    Im Hochsommer wäre ich vllt. spääät abends nochmal eine Runde mit denen gegangen - aber einfach nur weil ich so gern im Sommer in der Dämmerung laufen gehe und ich so eine ganz ruhige Runde als Ausgleich nach einem anstrengenden Tag oft ganz nett finde.


    Aber im Winter? Wenn der Hund eh total KO und müde ist? Wofür denn :ka:


    Hast du alles richtig gemacht :smile:

  • Finde ich auch!


    Wir waren gestern mit den Hunden den ganzen Tag unterwegs.
    Heute war ich mit denen genau 1x bis zu Ecke und werd vorm schlafen gehen nochmal die Strasse auf und ab spazieren. Das war's.


    Man kann natürlich auf Teufel komm raus noch Spaziergänge machen, ich würde es aber nicht tun.

  • Ich danke euch!


    :bussi:


    Man lässt sich dann ja doch verunsichern, Vorallem wenn man keine Ahnung hat. Umso besser wenn das Bauchgefühl recht hat. Sobald ich das erste Pudelbild hab, werd ich es natürlich stolz zeigen

  • Maja spinnt bei Schnee und Eis :ka:


    Samstag vormittag war Karate-Wettkampf der Tochter.. 2h .. hab Maja mitgenommen-nutze sowas gern, um mit ihr in fremden Gegenden spazieren zu gehen, war auch sehr schön. Nach einem ausgedehnten Spaziergang hat sie noch 45 min. im Auto gewartet, während ich den Rest vom Wettkampf angeschaut hab. Problemlos. Den Rest vom Tag lief für sie wenig.. nur noch etwas Garten.. und am frühen Abend wollten wir noch eine Runde durchs Dorf drehen.. da war dann aber leichter Schneeregen.. überall etwas überzuckert..
    Hund konnte DESHALB nicht ordentlich an der Leine laufen..
    Nase nur am Boden.. kaum auf mich zu konzentrieren.. Gezerre Geziehe.. Schnee-juhu..
    Am Sonntag vormittag lag dann richtig Schnee.. wildes Schneetreiben, als wir uns auf den Weg zu unserer großen Morgenrunde gemacht haben.. der Hund war einfach GAGA! :headbash: hektisches hin- und herrennen.. in die Schlepp beissen.. vor und zurück.. völlig drüber.. hab sie dann erstmal versucht ran zu nehmen.. aber sie konnte sich immer nur kurz beherrschen.. der Schnee .. der Schnee.. sie war voll durch den Wind..
    waren ca. 1,5 h bei Schneitreiben unterwegs.. sie ist die ganze Zeit über die Felder und Wiesen geflitzt.. immer wieder Nase am Boden.. kam zwar auch immer wieder zu mir und blieb im normalen Umkreis.. aber war eben ganz anders als sonst.


    Ist das bei euren Hunden auch so?? einfach Freude über den Schnee??? .. am Abend bei unserer Dorfrunde und auch heute morgen, war es dann leider auch wieder kein so gutes Leine laufen.. sie hat die ganze Zeit die Nase am Boden :ka:
    Ich probier es dann, wie ichs gelernt hab.. mit Umlaufen , Richtungswechsel.. Stehenbleiben bei Ziehen.. sie kommt dann ganz fix an meine Seite.. aber sobald wir weiterlaufen, kann sie sich nicht lange beherrschen.. Nase wieder am Boden und hektisches Geschnüffel..


    Riecht die Welt sooo anders wenns Schnee und Eis hat???
    Ich hätte ja eher gedacht, das da ganz viel überdeckt wird und auch Hunde dadurch eher weniger Gerüche wahrnehmen.. Falsch??


    Oder glaubt ihr, das Verhalten hat gar nichts mit dem Schnee zu tun, sondern Maja testet gerade nur mal neu die Grenzen aus.
    In letzter Zeit hat sie tolle Fortschritte gemacht.. ein Rückschritt wäre ja auch mal möglich..
    Oder sind eure Hundis auch so aufgeregt bei Schnee??

  • Schnee = Party... :hurra:
    Jedes Mal, wenn es weiß ist draußen, flippt unsere kleine Maus aus.
    Ich denke, das ist normales Verhalten. Denn der Regen hat auf einmal Farbe bekommen... :hust:
    Nicht ärgern, wenn es bei Schnee mal nicht so toll klappt an der Leine. Einfach dran bleiben - konsequent bleiben. Du wirst sehen, wenn der Schnee weg ist, bist Du wieder interessanter ;)

  • @Maja1377


    Dieselbe Erfahrung habe ich bei all meinen Hunden gemacht, vor allem wenn sie noch jung sind, also den 1. meist auch noch den 2. Winter. Wenn sie dann schon etwas "ruhiger" sind, dann ist auch der Schnee nicht mehr tagelang so arg interessant.
    Wir hatten noch keinen Schnee, ich denke aber, dass sich Sina genau so aufführen wird - ist ja unser 1. gemeinsamer Winter.
    Ich freu mich einfach mit ihr wenn sie so einen Spaß am Herumspinnen hat. Im Freilauf ist mir egal wie arg sie spinnt und an der 2m-Leine gezwungenermaßen auch :hust: , da ich bei ihr eh nicht so viel Wert auf Leinenführigkeit lege weil ich i.d.R. überwiegend Strecken gehe wo sie frei laufen kann.

  • Ich muss gerade mal Newton wirklich loben. Wegen des Zahnwechsels hab ich ihn jetzt längere Zeit nur im Auto allein gelassen. Zuhause haben wir das Training darauf beschränkt das wir häufig den Raum verlassen haben und die Tür zugemacht haben.


    Heute war er 30 Minuten allein nachdem Gassi (ohne Kumpels) ,obwohl die Küche voller toller Klaubaren Sachen war hat er sich brav hingehauen und gepennt. Meine Rückkehr hat er mit einem Blinzeln zur Kenntnis genommen.


    Hunde sind von der Grusel Liste gestrichen und werden von Newton ignoriert, dafür sind ihm jetzt nach vorn gebeugte Männer die ihn fixieren ein Graus. Er geht sofort auf Distanz lässt sich dann aber mit Keksen überzeugen, danach ist die Welt in Ordnung und der gruselig guckende Mensch der beste Freund.


    Alles in allem ist er aber immer noch ein Traum. Leinenführigkeit ist wirklich im Großen und Ganzen Prima für einen 5 Monate alten Zwerg. Bei 28 Kg und 63cm die er jetzt schon hat würde ich aber auch sonst bald ernsthafte Probleme bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!