Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Ich versuche seit fünf Jahren nichts anderes als daran zu arbeiten und diverse Trainer haben wir auch durch...


    Grundsätzlich kann er sich ja ganz gut benehmen, manche Reize muss man vermeiden (draußen), dann läuft es. Aber wenn er etwas wirklich will, dann will er das. Und wenn es eine Möglichkeit gibt daran zu kommen, dann versucht er es auch :ka:

  • Das ist echt blöd...


    Wobei ich es vermutlich trotzdem probieren würde. Verlieren kannst du ja nichts.

  • Da hast du auf jeden Fall Recht und das werde ich nochmal in Angriff nehmen :bindafür: Trotzdem würde ich mich sicherer fühlen, wenn ich wüsste, dass er zumindest an die Schränke nicht dran kann. Und ich würde die auch gerne so einräumen, wie ich es möchte und nicht wie Herr Hund das bestimmt :ugly:

  • Da hast du auf jeden Fall Recht und das werde ich nochmal in Angriff nehmen :bindafür: Trotzdem würde ich mich sicherer fühlen, wenn ich wüsste, dass er zumindest an die Schränke nicht dran kann. Und ich würde die auch gerne so einräumen, wie ich es möchte und nicht wie Herr Hund das bestimmt :ugly:


    wir haben an unserem Kleiderschrank die hier


    PATRULL Multisperre - IKEA



    Mia hat als junger Hund gerne Kartons zerlegt, die ich unten im Kleiderschrank stehen habe. Hatte keine Lust mir ständig neue Kartons zu kaufen und daher habe ich die Sicherung angebracht.
    Ist nicht schön, aber funktioniert.

  • Ich bin mir sicher, leider. Der guckt blöd, schüttelt sich vielleicht und versucht es später nochmal den juckt einfach nichts, und ich bin wirklich nicht zimperlich

    Falls du doch noch was zum Korrigieren suchst.
    Nimm einen kleinen Plastikkanister, fülle ihn mit ein paar ca. 2-3cm großen Steinen, schleiche dich an wenn der Hund die geringsten Anstalten macht irgendwas zu klauen - da würde bei mir schon der Blick nach oben zur Arbeitsplatte tabu sein, und rüttle dann so stark mit dem Kanister wie du kannst (der hat oben einen Griff) und wenn ihn das auch nicht interessiert, dann würde bei mir der Kanister direkt neben dem Hund inkl. einem heftigen "nein" auf den Boden knallen.

  • Bevor ich zu immer extremeren Korrekturen greifen würde, würde ich zusehen, dass ich den Hund wieder für sanftere Korrekturen sensibilisieren.
    Immer extremer lässt den Hund nur weiter abstumpfen.

  • Habe hier auch so ein Exemplar. Bei normalen Dingen reagiert er mittlerweile recht sensibel auf Korrekturen. Bei Dingen, die zu wichtig sind, nicht. Bzw. nicht nachhaltig. Auch nicht, wenn ich stark korrigieren würde.
    Glücklicherweise handelt es sich bei uns um Dinge, die durch mein liebstes Hilfsmittel, die Leine, verhindert werden können oder aber durch Vermeidung.
    Ich würde wohl auch die Schränke einfach sichern (Vermeidung) und mir mein Leben nicht zu schwer machen.

  • Ja, deshalb hatte ich an die Sicherung gedacht. Dann kann ich immer noch schauen, aber passieren kann nichts mehr.


    Wir kommen ja auch gut durch den Alltag und ich habe mich grundsätzlich damit arrangiert, dass er so ist wie er ist. Klar, wenn ich die Chance sehe, daran zu arbeiten, würde ich es versuchen. Aber eigentlich ist unser Leben leichter geworden, seit ich akzeptiert habe, dass manche Dinge einfach nicht funktionieren :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!