Golden Retriever wird grundlos aggressiv

  • Hallo!


    Habe mich jetzt extra hier angemeldet, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
    Mein 10 Jahre alter Golden Retriever ist bei mir, der liebste Hund der Welt. Bei meiner Mutter genauso. Bloß habe ich ein riesen Problem;


    Wenn meine Freundin zu besuch ist, freut er sich eigentlich immer. Er kommt dann sogar mit hoch ins Wohnzimmer (er ist meist entweder unten im Hof oder bei seinem "Schlafplatz" - wird aber auch manchmal mit hoch genommen)


    Jedenfalls freut er sich, will gestreichelt werden ohne Ende. Er legt sich sogar auf den Rücken und kommt immerwieder an. Aber dann kommen so Situationen wie gerade eben;
    Er kommt an, sie streichelt ihn, er gibt ihr sogar die Pfote und will das sie weiter macht. Und dann - von der einen Sekunde auf die andere - fängt er an mit Knurren - sie hört auf - dann bellt er und geht sie an. Ich bin natürlich sofort 'dazwischen' - war laut - und habe ihn sofort vor die Tür gesteckt.
    Aber warum macht er das? Ich schließe es aus, dass ihm etwas weh tut (es ist nicht so, dass er es nur macht, wenn man ihn an einer bestimmten Stelle streichelt). Es war leider nicht dass erste Mal. Ich nehme auch an, dass er es nicht nur bei meiner Freundin machen würde. Aber sie ist halt am Meisten bei mir. Wohne auf nem Dorf und da fahre ich meist zu Kumpels.
    Eben oft in Situationen, wo er eigentlich ankommt, mit dem Schwanz wedelt usw..
    Auf einmal knurrt er und wird aggressiv. Was kann da der Grund sein? Was kann ich tun? Hilft da wirklich nur ein Hundetrainer?


    Ich bin einfach ratlos. Eigentlich kann er so lieb sein aber dann kommt es immer so, als wäre es eine 'Bestie'. Er ist einfach manchmal unberechenbar :(


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Liebe Grüße

  • Vermutlich interpretierst das Verhalten vorher schon völlig falsch. Ich könnte mir vorstellen, dass er gestresst ist vom Besuch, den deshalb belagert, bedrängt, dem permanent auf die Pelle rückt und versucht über rumgenerve zu vertreiben und bei all den nicht erfolgreichen, netten Versuchen irgendwann die Faxen dicke hat und Klartext spricht.

  • Okay, könnte natürlich sein. Allerdings ignoriert sie ihn, er wedelt mit seinem Schwanz, kommt an (Kopf an Hand). Sie streichelt weil er ja ankommt und dann eben sowas.
    Die Türen sind offen, er muss nicht hoch und kommt ja völlig freiwillig. Sie hält ihn nicht fest oder sonstiges...

  • Ohne den Hund zu sehen schwierig zu sagen. Das Pfötchen geben und wedeln könnte auch Unsicherheit und Beschwichtigung sein.


    Im Laufe der Jahre habe ich ähnliches Verhalten bei Goldies erlebt, teilweise sogar ohne knurren, sondern sofort beissen..... sobald sie bedrängt wurden.

  • Der Alptraum-Hund aus meiner Kindheit war auch so.


    Ein GR Rüde, "eigentlich" nett. Hat sich streicheln lassen, gespielt, angestupst, usw.
    Und von einer Sekunde auf die andere ist er die Leute (auch mich als Kind, ich war ca 6 oder 7) angegangen. Erst hat er geknurrt, dann hat man aufgehört mit dem, was man gemacht hat, und dann ist er vor gegangen und hat gebellt und ist gesprungen.


    Er wurde weder bedrängt, noch festgehalten oder irgendwie "gepiesakt". Er kam von sich aus und er hätte immer gehen können.


    Eine Lösung weiß ich nicht, nur wollte ich sagen, dass Du damit nicht alleine bist.

  • Okay, könnte natürlich sein. Allerdings ignoriert sie ihn, er wedelt mit seinem Schwanz, kommt an (Kopf an Hand). Sie streichelt weil er ja ankommt und dann eben sowas.
    Die Türen sind offen, er muss nicht hoch und kommt ja völlig freiwillig. Sie hält ihn nicht fest oder sonstiges...

    Es ist aber SEIN Territorium. Der Eindringling soll gehen. Das ist seine (und eine an sich völlig normale hundliche) Perspektive.


    An solchen Punkten sieht man, ob ein Hund erzogen ist oder nicht. Eurer ist es nicht. ;)

  • Okay danke corrier, da weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin. So schlimm ist es allerdings bei meinem nicht- wage ich jetzt zu behaupten.


    An solchen Punkten sieht man, ob ein Hund erzogen ist oder nicht. Eurer ist es nicht. ;)

    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich Rat suche und normale Antworten. Mit so ironischen Phrasen wie " ;) " ist mir nicht geholfen und solche Sätze wie dein letzter, bitte ich einfach, zu lassen.
    Das ich vielleicht Fehler gemacht habe - ok. Aber das er nicht erzogen ist, kann ich ja wohl noch besser behaupten, meine ich.


    Wie gesagt- er kommt hoch - 'schmeißt' sich auf den Boden (freut sich, "wälzt" sich auf dem Teppich) - kommt an usw.



    Ohne den Hund zu sehen schwierig zu sagen. Das Pfötchen geben und wedeln könnte auch Unsicherheit und Beschwichtigung sein.


    Im Laufe der Jahre habe ich ähnliches Verhalten bei Goldies erlebt, teilweise sogar ohne knurren, sondern sofort beissen..... sobald sie bedrängt wurden.

    Danke für deine Antwort- das könnte natürlich sein. Bloß ist es halt komisch, dass er hoch kommt und sich wie gesagt auf den Teppich schmeißt und sofort ankommt. Er könnte auch runter gehen, weil die Türen offen sind. Bloß will er ja gestreichelt werden - und auf einmal will er es anscheinend nicht.
    Schwierig :(

  • seit wann besucht dich denn deine Freundin und wann fing er mit diesem Verhalten an? Wie ist er denn bei sonstigen Besuchern?

  • Leider hatte ich in dem doppelten Thread geschrieben, der nun geschlossen wurde.


    Deswegen noch mal :


    Wann fing es an ?


    Dein Hund ist 10 Jahre alt. Schmerzen würde ich nicht ausschliessen.
    Wurde dein Hund schon von einem TA untersucht ?
    Gelenke, Augen, Ohren oder evtl. etwas Tumorartiges ?

  • Wann fing es an;
    Nunja- etwas schwierig zu sagen. Es kommt wirklich sehr selten vor - aber würde so sagen vielleicht vor 1 1/2 - 2 Jahren ungefähr...


    Ich habe das schonmal meinem Tierarzt beschrieben. Er hat nur gesagt, dass er solches Verhalten schon oft bei Golden Retriever gemacht hat. Aber ich werde ihn morgen nochmal anrufen und einmal fragen, ob er ihn vielleicht mal untersuchen kann.


    Mein Hund macht ansonsten einen sehr fitten Eindruck. Er rennt wie vor 10 Jahren, ist nie träge oder sonstiges. Er ist wirklich sehr aufgeweckt. Habe echt Angst, dass er etwas hat. Ich werde morgen mal anrufen.



    seit wann besucht dich denn deine Freundin und wann fing er mit diesem Verhalten an? Wie ist er denn bei sonstigen Besuchern?

    Also meine Freundin und ich sind seit 4 Jahren zusammen. Würde eben sagen, dass es vielleicht vor 1 1/2 Jahren - 2 Jahren "anfing" (aber wirklich nur in den seltensten Fällen)
    Nunja - wir haben einen großen Hof. Wenn Besuch kommt, ist er meist in dem hinteren Teil des Hofes. Da ist ein Hüfthoher Zaun. Ansonsten will er gestreichelt werden - aber ich sage eben den Leuten, dass sie ihn ignorieren sollen.
    Dann bleibt er meist unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!