Hilfe bei den Grundlagen der Hundeernährung

  • Heyho,


    ich hab im Forum jetzt schon ein wenig gestöbert und auch auf verschiedenen Seiten verschiedene Aussagen zum Thema Ernährung von Hunden erhalten. Leider sind die meisten Aussagen ziemlich widersprüchlich und für mich als Laie somit noch viel verwirrender.


    Bisher war ich nur Halterin von zwei Katzen, wo die im Grunde die Faustregel gilt: Vorwiegend Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerlie, immer ausreichend frisches Wasser. Zusätzlich muss Getreide vermieden werden und das Futter muss einen hohen Fleischanteil haben.


    Bis dato dachte ich, dass das bei Hunden genauso ist. Aber irgendwie ... wohl doch nicht.


    Daher meine Fragen:
    Wie füttere ich Hunde? Hauptsächlich Nassfutter und Trockenfutter als Leckerlie? Oder genau andersherum?
    Wie steht es um das Thema Getreide im Futter? Ich gehe davon aus, dass sowohl beim Trockenfutter als auch beim Nassfutter ein hoher Fleischanteil da sein sollte?
    Muss ich Futterergänzungen vornehmen?


    Die Fragen klingen für die Profis vermutlich irgendwie banal ... aber ich starte dahingehend bei Null. :)


    Noch ein paar Infos zum Wuffi:
    3-jähriger Rüde, unkastriert. Mischlingshund (laut bisheriger Halterin Dackel, Yorkshire, Pudel).


    Für weitere Fragen einfach schreiben. Ich halte ein Auge auf den Thread. :)


    Liebe Grüße
    Diana

  • Wie füttere ich Hunde? Hauptsächlich Nassfutter und Trockenfutter als Leckerlie? Oder genau andersheru

    Dazu gibt es keine feste Regel. Man füttert das, was der Hund am besten verträgt und am liebsten frisst. Man kann auch beides füttern, sollte aber beide Sorten nicht mischen.


    Wie steht es um das Thema Getreide im Futter? Ich gehe davon aus, dass sowohl beim Trockenfutter als auch beim Nassfutter ein hoher Fleischanteil da sein sollte?