Beiträge von Mirabelle.90

    Danke bis hier hin schon mal!


    Derzeit bekommt er wohl hauptsächlich Trockenfutter (Bosch, Happy Dog). Nassfutter wurde bisher alle 2-3 Tage Rinti Bio aus diesen Aluminum-Schälchen gefüttert. Das Trockenfutter wird allerdings öfter mal nicht angerührt und musste ihm dann wohl regelrecht schmackhaft gemacht werden (beispielsweise durch hochwerfen etc.).


    Hinsichtlich des Vertragens vom Futter ist auffällig, dass er zu Durchfall neigt und sich beizeiten übergeben muss. Das wurde bisher vom Frauchen immer mit den Worten "Das passiert öfters und ist normal" abgewunken. Überzeugt bin ich davon allerdings nicht. Laut Auskunft der Halterin, wurde er vom TA durchgecheckt und für gesund befunden. Ansonsten ist er normal drauf. Momentan kann ich das wohl dem Stress zuschieben, da sich sein Herrchen und Frauchen derzeit trennen und er schon vorher durch Herrchen vernachlässigt wurde (vergessen zu füttern, wegen des Kotens in der Wohnung auf den Balkon gesperrt, etc. ... ). Wirklich haben will ihn wohl auch keiner von beiden derzeit, da organisatorisch rein gar nichts geklärt wurde bisher. Da er aber auch schon vorher diese Probleme hatte, kann ich davon ausgehen, dass evtl. auch das Futter nicht ganz vertragen wird.


    Ich werd den kleinen keiner Radiukalumstellung unterziehen. Aber ich werd' ihn im Auge behalten müssen dahingehend. :)

    Heyho,


    ich hab im Forum jetzt schon ein wenig gestöbert und auch auf verschiedenen Seiten verschiedene Aussagen zum Thema Ernährung von Hunden erhalten. Leider sind die meisten Aussagen ziemlich widersprüchlich und für mich als Laie somit noch viel verwirrender.


    Bisher war ich nur Halterin von zwei Katzen, wo die im Grunde die Faustregel gilt: Vorwiegend Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerlie, immer ausreichend frisches Wasser. Zusätzlich muss Getreide vermieden werden und das Futter muss einen hohen Fleischanteil haben.


    Bis dato dachte ich, dass das bei Hunden genauso ist. Aber irgendwie ... wohl doch nicht.


    Daher meine Fragen:
    Wie füttere ich Hunde? Hauptsächlich Nassfutter und Trockenfutter als Leckerlie? Oder genau andersherum?
    Wie steht es um das Thema Getreide im Futter? Ich gehe davon aus, dass sowohl beim Trockenfutter als auch beim Nassfutter ein hoher Fleischanteil da sein sollte?
    Muss ich Futterergänzungen vornehmen?


    Die Fragen klingen für die Profis vermutlich irgendwie banal ... aber ich starte dahingehend bei Null. :)


    Noch ein paar Infos zum Wuffi:
    3-jähriger Rüde, unkastriert. Mischlingshund (laut bisheriger Halterin Dackel, Yorkshire, Pudel).


    Für weitere Fragen einfach schreiben. Ich halte ein Auge auf den Thread. :)


    Liebe Grüße
    Diana