HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • @Pfannkuchen
    Vetmedin wirkt u.a. auch gefäßerweiternd, das nimmt dann ebenso Last. Weiterhin stärkt es die Pumpkraft.


    @Sprudel
    Symptome in Richtung Herz hatte Pepper nie so richtig. Das war alles eine Zufallsdiagnose. Beim Schall war das Herz aber überlastet und auch im Röntgen grenzwertig. Deswegen wurde Vetmedin angesetzt. Beim letzten Schall waren die Werte besser.

  • @Sprudel
    Bezüglich der Bedenken wegen der Leber... Meine vini hatte, als die Vermedin bekam such eine vergrößerte Leber, erhöhte Leberwerte und Wasser im Bauch. Sie wurde kurz entwässert, bekam dann dauerhaft Mariendistel und eben das Vetmedin.
    Ihre Leberwerte haben sich nach etwa einem Jahr dann wieder gebessert.

  • @Pfannkuchen
    Vetmedin wirkt u.a. auch gefäßerweiternd, das nimmt dann ebenso Last. Weiterhin stärkt es die Pumpkraft.


    @Sprudel
    Symptome in Richtung Herz hatte Pepper nie so richtig. Das war alles eine Zufallsdiagnose. Beim Schall war das Herz aber überlastet und auch im Röntgen grenzwertig. Deswegen wurde Vetmedin angesetzt. Beim letzten Schall waren die Werte besser.


    Unterstützend bekommt er Taurin und Weißdorn sowie B Vitamine und E.

  • Ich habe außerdem nochmal eine Frage und zwar bekam sie eine Zeit lang Crataegus D6 Globuli und war währenddessen deutlich(!) munterer. Der Kardiologe hält von Weißdorn nichts und meinte, es gäbe keine Studien, die die Wirksamkeit belegen würden. Das stimmt so ja nicht, es gibt durchaus Studien, aber ich wollte darüber jetzt keine Diskussion anfangen und habe lieber den Mund gehalten. :hust: Bei der Blutentnahme tropfte ihr Blut extrem langsam ins Röhrchen, also wirklich Tropf für Tropf. Ist sowas normal?

    CPT: CliniPharm/CliniTox schrieb:Ich hatte jetzt überlegt, ob man ihr nicht etwas geben könnte (begleitend zur schulmedizinischen Therapie), was die Durchblutung anregt und das Herz somit entlastet? Natürlich nicht eigenmächtig sondern in Absprache mit dem Ta, unser Haus-Ta ist was Naturheilkunde und Homöopathie angeht zum Glück recht aufgeschlossen.
    Sie ist nämlich zudem taub und viele taube bzw. schlecht hörende Hunde, die z.B Karsivan bekommen (was ja auch die Durchblutung anregt), hören dadurch wieder mehr/besser.



    Liebe Grüße

    Ich weiß nicht, ob Strophantus hier im Thread schon erwähnt wurde.
    Schau doch mal unter http://www.strophantus.de


    Mein Chi bekommt seit Jahren begleitend Strophantus gratus Urtinktur und es geht ihm blendend.
    Er ist gerade 15 geworden und seit > 11 Jahren herzkrank.
    Strophantus verringert den Sauerstoffbedarf des Herzens.
    Es ist rezeptpflichtig.

  • @Vinimaus


    achso, ihr habt also nur einmalig entwässert und seitdem durch die Stärkung des Herzens durchs Vetmedin keine Probleme mehr mit Flüssigkeitsansammlungen? Das ist ja interessant, ich habe mich nämlich auch schon gefragt, ob das Furotab schon nötig ist oder es nicht vielleicht besser wäre, erstmal abzuwarten, wie sie auf das Vetmedin reagiert und dann lieber nochmal mittels Ultraschall zu gucken, ob sich neue Flüssigkeit gebildet hat. Oder ist es üblich, Herz- und Entwässerungsmedis kombiniert zu geben?



    Zitat von Roxybonny

    Strophantus


    da wurde ich auch schon drauf aufmerksam und werde mich mal weiter belesen, um den Ta nächste Woche darauf anzusprechen! :)

  • Mhm, ich weiß echt nicht, wie ich ihre Reaktion aufs Vetmedin und die Entwässerungstabletten einschätzen soll. :/


    Abends, nachdem sie Vetmedin + Furotab bekommen hat, möchte sie raus und sucht im Garten dann ihre Erdkuhlen auf, die sie sich im Sommer gegraben hatte. Durch die Kälte bzw. kühle Erde, wird das Herzchen natürlich entlastet. Mir gefällt nur die zeitliche Abfolge nicht, tagsüber legt sie sich dort nicht hin, sondern meist erst abends nach der Medikamentengabe. Eigentlich sollte man doch aber annehmen, dass sie ausgerechnet dann eher kein Bedürfnis danach verspüren sollte, oder?


    Heute ist es z.B sehr angenehm draußen, aber trotzdem hechelt sie immer mal wieder und war auch morgens wieder mäkelig, als es darum ging, die Tabletten einzunehmen.


    Diese munteren Phasen, die ich zunächst dem Vetmedin zusprach (vielleicht auch Wunschdenken) hatte sie, als sie noch keine Medis bekam, ja auch immer mal wieder - allerdings ohne dabei soviel zu hecheln, wie es aktuell der Fall ist. Sie hechelt zwar nicht ununterbrochen, aber gerade bei diesen kühleren Temperaturen ist es doch auffällig.

  • Hey ich hab mal einen Frage:


    Mein kleiner Rüde macht schon seit er etwa 1 oder 1einhalb ist so komische leise Geräusche, klingt wie ein leises gepresstes "hmm" oder "mm". Das macht er nicht durchgehend, mal wenn man ihn hoch hebt, mal wenn er einfach so da Sitzt. Wir haben uns da nie was bei gedacht und auch so beim normalen TA Besuch das nie angesprochen. Beim normale Herz abhören war da auch nie was auffällig o.ä.


    Er ist jetzt fast 3. War immer schon sehr aktiv, liebt es zu rennen, frisst normal. Also alles eigentlich ist alles sonst normal.


    Vor ein paar Tagen hat mein Freund das beim Tierarzt angesprochen (waren wegen was anderem da) und der meinte das dieses Geräusch typisch für Probleme mit dem Herzen sind und hat uns gesagt wir sollen das besser dringend mal beim Kariologen untersuchen lassen - Machen wir natürlich noch. Das war jetzt Donnerstag und er hatte eine OP und soll sich erstmal davon erholen.


    Kommt euch diese Beschreibung bekannt vor ? Hat sich das bei einem eurer Hunde vielleicht auch so gezeigt? (Es ist kein Husten) . Alles in allem ist er Fit, aber jetzt macht man sich ja schon so seine Gedanken :tropf:

  • Dann nimm nochmal Kontakt zum Kardiologen und schildere deine Bedenken.


    Kann es vielleicht sein dass sie Schmerzen hat und deswegen das hecheln? In dem Alter kann hier und da mal eine Arthrose zwicken :ka:

  • Ich würde ihn beim Kardiologen durchchecken, sicherheitshalber. Der guckt einfach nochmal anders. Im Vorfeld vielleicht mal die Frequenz der Ruheatmung und den Ruhepuls messen, das kann man ja am besten zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!