"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich rechne in letzter Zeit ja immer mal genauer aus, wieviel Kalorien, Protein und Fett und so in meinen gekochten Mahlzeiten für Betty drin ist und muss dabei immer wieder feststellen, dass ich ihr ausgesprochen wenig füttere. Manchmal mache ich mir Gedanken, ob ich ihr nicht mehr geben sollte, aber dann würde sie zu nehmen. Mit so wenig Futter ist es aber oft auch schwer alles andere an Nährstoffen zu decken. Bei Futtermedicus steht, dass ein wenig aktiver Hund mit 10 kg ca. 420 kcal pro Tag braucht. Betty bekommt maximal 300 kcal. Sie ist ein ruhiger Hund und kastriert.
    Aber sie hat schon immer so wenig bekommen und ich muss tendenziell eher aufpassen, dass sie nicht zu nimmt, zu wenig Gewicht hatte sie noch nie.

  • Heute Sonntagsfrühstück: wachsweiches Ei und Butterhörnchen


    Hauptmahlzeit: gekochtes Fleisch von einem Lamm-Rippenstück. Weil das Fleisch zu wenig war gab es zum auffüllen noch eine gebratene Rotfeder. Den Fisch hab ich gewolft. Die Gräten sind dann ungefährlich.
    Dazu Reis und Gemüsepüree aus Kürbis, Salat, Apfel, 3 Röschen Rosenkohl und 1 Tl Tomatenmark.
    Nachtisch für jeden eine Lammrippe.

  • Wenn Du Markknochen beim Fleischer und nicht abgepackt im Supermarkt kaufst, sind die ganz unterschiedlich gesägt.


    Es gibt immer mal welche, die dünn und lang sind.


    Ich kaufe nur die.
    Die sind dann zu groß zum Verschlucken und zu dünn für den Kiefer.
    Und ist auch mehr Arbeit für die Zunge, also dauert länger = längerer Spaß.


    Aber bei zu viel kann es auch Matsche-Kacke geben, weil sehr fett.



    Knochenkot ist sehr individuell - Art des Knochens und Verdauung (auch tagaktuell) des Hundes.


    Eine pauschale Lösung würde ich da nicht erwarten.
    Eher mit Hühnerhälsen (bzw. den Knochen die gefüttert werden sollen) ran tasten.


    Am besten sind Knochen für nicht so geübte Hunde verdaulich, wenn sie etwas zeitversetzt nach der Mahlzeit gegeben werden.
    Dann ist die Verdauung schon aktiviert.

  • Heute morgen gab es Hühnermix, Gemüsepüree, Hanföl, ein gekochtes Ei und Barfzusatz. Als Abendessen die zweite Hälfte Hühnermix mit Flocken.

  • @Maxzimmer aus Vorsicht bekommt sie nur ein bis zweimal pro Woche einen Knochen. Die Maus ist ein geübter Knochenfresser und ich bleibe auch immer dabei um eingreifen zu können, wenn es brenzlig wird.

  • einen rest Spaghetti von gestern, Hühnermix, 1/2 Hüttenkäse, Hanföl und Barfzusatz.

  • Heute morgen wurde mit langen Zähnen gefressen: Dosenfutter


    Vorhin im Napf: Fleisch vom gekochten ziemlich alten Freiland-Suppenhuhn, Fadennudeln und Gemüsepüree aus Kürbis, Apfel, Kürbis, Rote Bete, Eierschale, Salz und etwas Ingwer.

  • Ich habe gerade eine 600 g Packung Rinderherz kleingeschnitten und gekocht mit einer Packung Karottenstifte. Heute morgen gab es Hühnermix mit Gemüsepüree, Hanföl und Barfzusatz.

  • @Audrey II Wenn ich dich nerven sollte, dann verzeih mir bitte. Ich habe jetzt ein paar Tage morgens und abends Hühnermix gefüttert, aber mir reicht es nicht so lange wie erhofft. Also werde ich jetzt abends Dosenfutter füttern. Was hälst du von vorgenannten“ Barfdosen“ ohne Zusätze? Habe die eine Weile gefüttert aber ist das wirklich gut? Würde sie mit Obst-Gemüsedosen füttern.

  • Wenn ich dich nerven sollte

    Nein.....natürlich nervst du mich nicht :smile: Ich habe gerade etwas wenig Zeit fürs Forum und schaue immer nur kurz hinein.



    Was hälst du von vorgenannten“ Barfdosen“ ohne Zusätze?

    Ich füttere ja keine Dosen. Gekochtes Fleisch in Dosen ist hier wie "Eulen nach Athen tragen" ;) Da koche ich persönlich lieber frisch und ergänze nach Bedarf. Gibts auch rohes Barffleisch in Dosen? Was meinst du denn genau?



    Ich habe gerade eine 600 g Packung Rinderherz kleingeschnitten und gekocht mit einer Packung Karottenstifte

    Das wäre jetzt aber kein vollwertiges Menü oder kommt da noch was dazu? Fett und KH sind Energielieferanten. Denkst du daran? :smile:


    Obst-Gemüsedosen

    Gemüsedosen füttere ich auch. Allerdings gieße ich die salzige Brühe vorher ab. Obstdosen sind in der Regel stark gezuckert. Es gibt doch aktuell so viel frisches Obst aus der Region ;)


    Hier gab es gestern:
    Hühner-Mix(Mägen, Herz), Brennnesselnudeln, Kürbis, Zucchini, Paprika, Möhrenstifte, Apfel, Petersilie


    Heute im Napf:
    Hühner-Mix gebraten, Süßkartoffel-Spaghetti, Zucchini, Kürbis, Paprika, Apfel, geröstete Hanfsamen, 8-Kräuter(TK)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!