"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • nur für die Statistik:
    unsere beiden vertragen Milchprodukte problemlos, ein Glück.
    von Kühen und von anderen Tieren.
    sie trinken auch gerne Milchreste aus, hurra! (sagt hier der Hund wenn er Milch bekommt)


    falls es in dem Zusammenhang interessiert, einer von den Beiden kriegt von kleinsten Mengen Katzenfutter gleich Durchfall und der andere von Schweinefleisch Pickel bis Hotspots. also alles vertragen sie nicht. aber Kuhmilch schon.

  • Ist es bei euch auch so?

    Ich ich werd meistens gefragt ob ich zu viel Geld habe wenn ich für meinen Hund koche |)


    War heut wieder im DM und da fiel mir dieses neue Hundefutter "Heldenmahlzeit" ins Auge. Rein auf den ersten Blick fand ich das NaFu recht gut. Das Konzept besteht darin noch ein Mineralpulver, Öl und Gemüse zuzugeben. (Gibts alles im DM) Also Baukastenprinzip.
    Fertiges gibt's hier ja nur im Urlaub. Schade dass es 400g Dosen waren. Für unseren Urlaub im Wohnmobil brauche ich 200g Dosen - sonst hätte ich es mal getestet.


    Hatte das hier schon jemand? =)

  • Ich ich werd meistens gefragt ob ich zu viel Geld habe wenn ich für meinen Hund koche |)
    War heut wieder im DM und da fiel mir dieses neue Hundefutter "Heldenmahlzeit" ins Auge. Rein auf den ersten Blick fand ich das NaFu recht gut. Das Konzept besteht darin noch ein Mineralpulver, Öl und Gemüse zuzugeben. (Gibts alles im DM) Also Baukastenprinzip.
    Fertiges gibt's hier ja nur im Urlaub. Schade dass es 400g Dosen waren. Für unseren Urlaub im Wohnmobil brauche ich 200g Dosen - sonst hätte ich es mal getestet.


    Hatte das hier schon jemand? =)


    Ich habe diese dosen auch entdeckt, allerdings hatten die nur Rind und das verträgt meiner nicht, aber eine kleine Gemüsedose habe ich mal mitgenommen, getestet habe ich es noch nicht, steht noch ungeöffnet im Schrank. Ich hoffe nur, das nicht so ein Gelee mit dabei ist, dann gibt es nämlich Dünni. :motzen:

  • Die meisten HH, die ich besser kenne, barfen ihre Hunde. Zwei fallen mir ein, die auch kochen und einige füttern Fertigfutter, aber keiner ist so militant, dass gegen die eine oder andere Fütterungsart gewettert wird :ka:
    Das hatte ich nur mal im alten Hundeverein. Da meinte eine Trainerin, dass ich meine Hunde ja krankfüttern würde, wenn ich das Futter kochen würde. Es MUSS roh sein! :headbash: (gut, die meinte auch, dass ich meinen Pudelwelpen verweichliche, wenn ich ihm bei Regen einen Mantel anziehe - also, sie hatte unglaublich viel Ahnung :mute: )


    Nichthundehalter finden es immer extrem seltsam, dass ich koche (wobei viele es ja auch seltsam finden, dass ich kein Fleisch bzw. allgemein kaum tierische Produkte konsumiere), aber wenn ich dann sage "Ist gesünder und billiger, als vernünftiges Fertigfutter.", finden es die meisten eine gute Idee, wobei ich mal stark davon ausgehe, dass die keine Ahnung haben, was ich unter vernünftigem Fertigfutter verstehe xD
    Was solls, mir ist es egal. Für mich ist es schon so normal, dass meine Hunde Gekochtes bekommen. Im Juli sinds immer schon 6 Jahre, die ich für Finya koche. Anders kann ich es mir auf Dauer gar nicht mehr vorstellen.


    In Ö gibts jetzt ein ganz neues Fertigfutter, heißt "Frauli kocht" und ist ziemlich teuer (3,49 für 250g :flucht: ).Ich werde das demnächst trotzdem testen. Außerdem wird noch Brimo getestet, Herzenshund und noch ein paar Marken von Futterfreund.
    Könnt ihr mir vielleicht noch was empfehlen?


    Ich bräuchte es für den Urlaub Ende August und wegen Frodo würde ich schon jetzt gerne mit der Testphase beginnen. Kann ja ne Weile dauern das Richtige zu finden.

  • In meinem Bekanntenkreis gibt es immer mehr Allesfütterer.

    In den letzten Jahren ist die Zahl der HH deutlich gestiegen, die den Hund möglichst billig satt bekommen möchten oder die es sich schlicht nicht mehr leisten können, teureres Futter zu kaufen. Gestiegene Umsätze im untersten Preissegment belegen diese Entwicklung.


    in meiner Gegend gibt es einen kleinen Barfladen, also wird wohl auch gebarft. Ich kenne aber niemanden. Die meisten HH versorgen ihre Hunde mit Fertignahrung aus dem hiesigen Fressnapf, Rewe, Aldi und Co. Die machen sich eigentlich alle wenig Gedanken um die Ernährung ihrer Hunde.
    Manchmal werde ich nach Ashleys Alter gefragt und "gelobt", wie gut sie noch aussieht und sich bewegen kann. Viele Hunde ihrer Generation sind krank bzw. schon gestorben.


    Es mag vielleicht nicht immer mit dem Futter zusammenhängen, aber seit ich mich intensiver mit der Ernährungs-und Naturmedizin beschäftigt habe, sehe ich durchaus Verbindungen zu bestimmten Erkrankungen.
    So wie ich die Nahrung für meinen Hund zusammenstelle, käme hier niemand auf die Idee ;) Zu aufwendig, zu teuer, zu zeitintensiv, zu kompliziert, zu dekadent und eigentlich völliger Blödsinn, weil man doch alles bequem im Laden kaufen kann.


    So muss es ja auch nicht sein. Das "Allesfütterer-Konzept" halte ich persönlich für eine gute Wahl, den Hund ausgewogen zu ernähren :smile:



    dass ich meine Hunde ja krankfüttern würde, wenn ich das Futter kochen würde. Es MUSS roh sein

    Haha.......so wurde ich hier im Forum vor 10 Jahren auch "empfangen", als ich mit meinem Kochpott in die "geheiligten Hallen der Hundeernährung" Einlass begehrte. Da gab`s gleich was auf die Kochmütze :D So what.......Mütze zurechtgerückt und stur weitergekocht :pfeif:



    Gut so. So macht Futter viel mehr Spaß.

    Auf jeden Fall ;)

  • @snoopyinaachen wo steht das man ein schlechter Hundehalter ist, wenn man nicht Getreidefrei füttert?. Jeder füttert seinem Hund das was er verträgt und gerne frißt.

  • hast du mal nen Link zu den Verkaufszahlen?
    Hab das eher das Gefühl das es immer hochpreisiger wird

    Hier...unter "Vertriebswege":


    ZZF_IVH_Der_Deutsche_Heimtiermarkt_2016_A4.pdf


    Daten & Fakten - Industrieverband Heimtierbedarf


    Der größze Umsatz beim Futter ( also 65%) wird im LEH ( Lebensmitteleinzelhandel inklusive Discounter und Drogerien) erzielt. Fachhandel 35%. Die regelmäßigen Hundefutter-Tests von Stiftung Warentest fördern vermutlich noch den Umsatz von Billignahrung. Die Testsieger befinden sich fast ausnahmslos im sehr "kostengünstigen" Bereich.
    Klar.....wenn auf der Drogerie-Tüte ein dickes "Sehr gut" leuchtet, wird auch gekauft.


    Hochpreisiger klingen eigentlich nur die Namen, wie "Gourmet Dinner" oder "aus der Heimat" oder "Premium" usw.



    In Ö gibts jetzt ein ganz neues Fertigfutter, heißt "Frauli kocht" und ist ziemlich teuer

    Schaun wir mal, was drin ist:


    Bio Hundefutter vital | Wien | Frauli kocht


    Die Zutaten sind überschaubar. Das ist gut. Ob Reis mit Huhn, bißchen Brokkoli und ein Hauch Basilikum ausreichen für den Geschmack?? Teste doch mal. Da bin ich aber gespannt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!