"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


  • Kocht ihr alle ausschließlich?


    Nein, nicht nur. :smile:
    Louie mag ja nur ein Mal am Tag eine richtige Mahlzeit und die auch nur am Abend.
    Das ist dann so gut wie immer was Gekochtes. Wenn wir aber den ganzen Tag unterwegs waren und ich keine Zeit hatte, zu kochen, gibt auch mal Dose.
    Der Kleine ist sehr wählerisch, deshalb frisst er nur eine Marke. Wir haben ihn so ziemlich alles mal probieren lassen und das einzige, was gefressen wird, ist Rinti Kennerfleisch (Kalb, Seefisch oder Ente). Nicht mein Favorit, aber hin und wieder kann ich damit leben. :p
    Richtig gerne mochte er letztes Jahr den Ententopf von Schlemmermaul. 400 Gramm für 4,29 Euro waren nicht gerade günstig und mittlerweile wird der Ententopf auch nicht mehr produziert. |)
    Egal, Dose ist eh nur mal das Junkfood im Ausnahmefall.
    Statt klassischen "Leckerlies" habe ich immer verschiedene Sorten Trockenfutter (Orijen, Terra Canis, VeggieDog,...) da. Die mische ich dann zusammen und hab so abwechslungsreiche und verhältnismäßig wertvolle Leckerchen. Davon bekommt er durchaus eine gute Hand voll am Tag...manchmal auch mehr. :pfeif:
    Manchmal backe ich Leckerlies auch selber, allerdings eher selten, weil sie eben schnell schlecht werden.
    Wenn wir essen gehen oder Sonntags bei meinem Papa sind, der uns immer toll bekocht, fällt für Louie auch immer was vom Tisch ab. :pfeif:
    Wir gehen hier gerne traditionell bayerisch essen und da Louie so einen richtig schön zünftigen Schweinebraten liebt, bestelle ich so gut wie immer dieses Gericht. :D

  • @Anwar-Nieninqe
    Danke, ich bin nicht so der Lamm-Kenner, ich selbst mag das so gar nicht aber wenn es Nino schmeckt und hoffentlich vertragen wird dann werde ich das mal holen.

    :bussi:


    Guck mal hier...hab ich gerade gefunden. Ist vielleicht eine kleine Orientierungshilfe.


    Frischfleisch in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)*, Energiedichte, Nährstoffdichte

  • ich glaub, bei uns wird jetzt erst ma nix neues ausprobiert an gemüse. zum einen war der kot neulich wieder leicht silbern/gräulich und zum andern hat sie grad wohl auch ne allergische reaktion -worauf kann ich nicht sagen. daher will ich mal sehen, ob es am fenchel lag (glaube ich zwar nicht, aber gut, probieren geht über studieren ;) ).



    zudem hab ich "kochen für faule" entdeckt (hab zur zeit einfach chronischen zeitmangel -lustiges wortspiel, ich weiß): ofen auf, karpfen in einlaufform, die mit wasser gefüllt ist, rein, ofen zu.
    ofen an, chillen, immer wieder nachschauen, ofen aus, karpfen raus.


    fertig gekocht. um den rest kümmer ich mich morgen :applaus: (also damit meine ich, den karpfen zerlegen etc.).

  • Also ich habe ein Pferd.
    Wieso sollen Pferdeinnereien belastet sein?


    Meiner wird einmal im Jahr geimpft, 2mal Wurmkur und selten mal mit Medikamenten behandelt.
    Vielleicht alle 2 Jahr einmal. Da ist die Sedierung für die Zahnbehandlung aber schon mit drin.


    Sicher gibt es auch da Unterschiede, aber bei den meisten Reit- und Koppelpferden (und das ist eher die Masse) ist das die Praxis.


    Meiner Erfahrung nach weisen TÄ auch darauf hin, dass wenn das und das Medikament gegeben wird (z. B. Schmerzmittel) das Pferd über einen bestimmten Zeitraum eben nicht in die Schlachtung gehen darf.


    Futter ist vor allem Gras, Heu, Hafer.


    Also wenn Du da nicht ein ganz schwarzes Schaf (Pferd) erwischst, hätte ich erheblich weniger Bedenken als bei Nutztieren aus der Tierhaltung.
    Oder Bio oder eben Schaf direkt vom Schäfer.

  • Kocht ihr alle ausschließlich?

    Ja, ausschließlich seit nun 8 Jahren! :D
    In den Jahren davor, egal was ich gefüttert hatte, gab es immer mal Phasen von Erbrechen und Durchfall, bei drei Hunden nicht wirklich lustig. :hust:
    Sie vertragen gekochte Mahlzeiten einfach perfekt und man kann es nun altersentsprechend und je nach Erkrankung phantastisch anpassen. ;)


    Eine Ausnahme gibt es aber schon, die Babygläschen für Rowdy, da er 5 - 6 Mahlzeiten wegen seiner BSD Sache bekommt und ich so zwei Mahlzeiten (in der Nacht und am Nachmittag) aus Faulheit ersetzen kann.


    Frühstück & Abendbrot: Wildlachs, Haferflocken, Zucchini / Möhren, Oregano, Eierschale, Leinöl.


    LG Sabine

  • Ninos Blutbild war in Ordnung bis auf Calcium Phosphor Mangel. Ich habe 6 Wochen nichts zugegeben aber beginne ja jetzt damit. Dann sollte sich das doch eigentlich wieder geben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!