"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Heute Abend gab es nun die Buchstabennudeln statt Haferbrei.
So schnell hab ich noch nie gesehen, dass der Napf leer war.
War wohl leckerBisher hat sie alles drinnen behalten.
Reis habe ich ja jetzt komplett weggelassen.Da bin ich mal gespannt auf das Häufchen
Da ich mir aber ehrlich gesagt wirklich zu unsicher bin, ob ich alles auch reintu, was sie braucht werde ich auf Dauer wohl kochen und TF geben, wenn sie es verträgt.
Kocht ihr alle ausschließlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gibt es Trofu als Leckerchen.
Frolic oder anderes Softfutter. Da das bei uns auch recht viel ist (eine gute Hand voll mind. pro Tag) decke ich damit ein Teil der Kalorien und der Nährstoffversorgung.
Ab und an gibts auch Essensreste - Pizzarand oder ein Stück Pizza, Gulaschsuppe und Co..Eigentlich will ich die ganze Zeit, das Alma auch mal wieder Nass(-Industrie) bekommt, aber nachdem der letzte Versuch mit 2 Tagen Dünfiff geendet ist, trauen wir es uns aktuell nicht
.
-
Kocht ihr alle ausschließlich?
jaein, also im Napf gibt es ausschließlich Gekochtes (ausser ich habs mal komplett verrafft, dann gibts Dose, kommt aber vielleicht 1x alle 2 Monate oder so vor), allerdings gibt es unterwegs recht viele Leckerlis in Form von Trockenfutter für Rehe/Hasen nicht jagen, fremde Hunde in Frieden lassen, usw.
Plüschs Appetit ist übrigens wieder ganz gut da. Der "Trick" ist wohl am bestens die große Runde morgens zu drehen und das Futter dann danach zu geben, oder wenn wir mittags unterwegs sind, dann 1-2 Stunden Zeit lassen zum wach werden morgens und dann erst füttern.
Ah, und es darf wohl kein Fisch mehr drin sein (aber Grünlippmuschel ist ok) -
Würde das Optimix nicht reichen um alles abzudecken, wenn er es verträgt?
Ich finde das schon viele Zusätze für die tägliche Fütterung. Ich mache sowas immer, wenn überhaupt Kurweise (ausser Eierschlaenpulver). Der Hundekörper kann ja durchaus auch Speichern und das finde ich ein natürlichen Vorgang.
Wenn du das Gemüse variierst und vielleicht 2x die Woche Innereien verfütterst müsstest du den Bedarf doch gut abdecken können
(bis auf Calcium).
Also jetzt nicht wissenschaftl. errechet, nur nach meinen Bauchgefühl wie ich meinen Hund ernähre...
Innereien verträgt er zur Zeit noch nicht. Wenn er länger stabil bleibt könnte ich Innereien vom Lamm testen. Pferdeinnereien sollen
ja so belastet sein. Auf Huhn, Pute und Rind reagiert er.
Von diesen Lunderland soll er lt. Heilpraktikerin täglich Eierschalenpulver, Hagebuttenpulver und Bierhefe bekommen. Lebertran 2-3 die Woche, Seealgenmehl und Spirulina als Kur oder in kleinen Mengen 2x wöchentlich.
Ich muss mal gucken ob ich das Optimix nicht doch lieber nehme obwohl ich künstlich nicht so toll finde aber ich lebe bei Nino nach dem Motto: gut ist was vertragen wird.
Morgen wird Blut (Pankreas, Entzündungswerte etc...) getestet. Wenn das weiter gut ist würde ich versuchen Broccoli, Rote Beete und mehr Obst, etwas Salat zu probieren. Ich bin so furchtbar aufgeregt und hoffe morgen auf gute Ergebnisse.
-
Ah Danke, war mal interessant zu wissen.
gut, dass der Appetit von Rider wieder besser ist
-
-
Ich muss mal gucken ob ich das Optimix nicht doch lieber nehme obwohl ich künstlich nicht so toll finde aber ich lebe bei Nino nach dem Motto: gut ist was vertragen wird.
Gerade bei Bierhefe täglich wäre ich vorsichtig, habe schon mehrfach gehört, dass Hunde das nicht so gut vertragen und teilweise auch dann ein überfetten des Fells statt findet
, obwohl einige es gerade für schönes Fell gegeben haben.
Trau dir da doch mehr zu Wuschelfreund, egal was deine HP sagt, wenn Nino es gut frisst, der Output gut ist und er allgemein zwäg ist, kann das nicht so falsch sein, was du da machst
.
Bzgl. Belastung von Innerein, ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie gedanken darüber gmacht ob eine Leber vom Pferd stärker belastet ist als die vom Rind
... ich kann nur aus Erfahrung sagen, die Belastung von inneren Organen von Nutztieren ist ein Witz gegenüber dem vom Meerwasserfisch
.
-
Gerade bei Bierhefe täglich wäre ich vorsichtig, habe schon mehrfach gehört, dass Hunde das nicht so gut vertragen und teilweise auch dann ein überfetten des Fells statt findet, obwohl einige es gerade für schönes Fell gegeben haben.
Naja, das "schöne Fell" gibt es ja durch das Hautfett was sich auf den Haaren verteilt und so für Glanz sorgt. Kann mir daher schon vorstellen, dass so eine "Überfettung" passieren kann
Ich gebe es auch nicht täglich, weil...ähm... keine Ahnung
Ich gebe es meistens so alle paar Tage 2-3 Tabletten (habe die Tabletten für Menschen aus dem Supermarkt)
-
Danke @Vakuole
Wenn das Blutbild morgen gut ist werde ich mutiger werden. Ich will mal die KH Quelle wechseln bzw. was als Abwechslung und auch beim Obst/Gemüse werde ich mutiger. Ich muss mal gucken wo ich Innereien vom Lamm bekomme und such fettarmes Lammfleisch würde ich gerne mal kochen. Wenn ich aber bei Barf Fleisch gucke hat das teilweise 20% Fett. Ich muss dann wohl das gute von der Theke holen.
-
Ich muss dann wohl das gute von der Theke holen.
Ich hole Fleisch ausschließlich vom Metzger oder auch aus diversen Kühltheken, wenn ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Dem Barf-Fleisch traue ich nicht so recht. -
Ich hole Fleisch ausschließlich vom Metzger oder auch aus diversen Kühltheken, wenn ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Dem Barf-Fleisch traue ich nicht so recht.Sein Pferdefleisch war bisher von Tackenberg. Ich habe es eigentlich nur genommen weil es nur 3,4 % Fett hat. Das neue Fleisch ist jetzt vom Rossfleischversand und das sieht schon besser aus. Hat aber 6% Fett. Traue mich nicht so recht ran. Ich denke bei Lamm werde ich dann Lammkarree nehmen, alles andere wird wieder zu fett sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!