Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Da Sina eine Mandelentzündung hat und normalerweise ihr Trofu trocken bekommt, das aber jetzt nicht so sinnvoll ist, und sie es eingeweicht sehr oft nach 1 Std. wieder kotzt, habe ich gerade Happy Dog Flocken Vollkost geholt und hoffe, dass sie eine abrupte Umstellung verträgt und dass die Mandelentzündung dann endlich komplett verschwindet.
    Ich berichte wie die Verträglichkeit bei sofortiger Umstellung bei Sina ist.

    Sina bekam also gestern nachmittag zum 1. Mal die HD Flocken, heute morgen zum 2. Mal. Die Umstellung war von jetzt auf gleich von normalem Trofu welches sie immer trocken bekam.


    Sie hat weder gekotzt, noch gepupst, kein Bauchgluckern, kein Durchfall, kein Grasfressen und schmecken tut es ihr ausgezeichnet, wobei Sina ja eh alles frisst.
    Mal sehen wie sich der Kot entwickelt, bis jetzt hat sie 2x gekotet, das müsste aber noch das alte Futter sein.

  • Dackelbenny könntest du mal am Futter riechen und mir berichten? Ich hatte einen 10kg Sack für meine beiden gekauft und das Futter hat von Anfang an für meine Nase irgendwie ranzig gerochen. Gefressen heben sie es gerne (fressen aber auch alles gerne), vertragen haben sie es gut. Aber obwohl ich für 15kg Hund (wegen Arthrose ein wenig zu viel auf den Rippen) nur max. 140g am Tag und für 27kg Hund ( älter und nicht sehr aktiv) nur max. 280g am Tag gefüttert habe, sind beide aufgegangen wie Hefeteig. Ca. ein Drittel vom Sack habe ich gestern entsorgt (weil mir der Geruch wirklich sehr ranzig vorkam) und ich muss beide auf Diät setzen.

  • Kann es sein, dass Leberdiät-Trockenfutter stopft?
    Wir haben hier noche einen angebrochenen Sack von den Schwiegereltern, der den Hund überlebt hat und da das Tierheim kein offenes Futter nimmt, verfütter ich das jetzt zwischendurch und als Leckerli. Serij hat aber jetzt schon zweimal sehr festen Kot gehabt, beim ersten Mal hatte ich die Knochen vom Vortag in Verdacht, diesmal gabs aber keine, dafür aber eben eine Mahlzeit Leberdiät. Ich weiß leider nicht, welches es ist, es ist aber eins, das man nur über den Tierarzt bestellen kann. Und es stinkt bestialisch, mich wundert eh, dass es gefressen wird :pfeif:

  • Dackelbenny könntest du mal am Futter riechen und mir berichten? Ich hatte einen 10kg Sack für meine beiden gekauft und das Futter hat von Anfang an für meine Nase irgendwie ranzig gerochen. Gefressen heben sie es gerne (fressen aber auch alles gerne), vertragen haben sie es gut. Aber obwohl ich für 15kg Hund (wegen Arthrose ein wenig zu viel auf den Rippen) nur max. 140g am Tag und für 27kg Hund ( älter und nicht sehr aktiv) nur max. 280g am Tag gefüttert habe, sind beide aufgegangen wie Hefeteig. Ca. ein Drittel vom Sack habe ich gestern entsorgt (weil mir der Geruch wirklich sehr ranzig vorkam) und ich muss beide auf Diät setzen.

    Meinst du das HD Flockenfutter?


    Das hab ich hier auch. Es riecht eigentlich so gut wie gar nicht, minimal vielleicht nach etwas Gemüseflocke, aber wirklich minimal.
    Ich kaufe die Säcke monatlich.
    Und meiner zumindest wird davon nicht dick, eher im Gegenteil

  • Happy Dog Classic Flakes Flocken Vollkost. Bei 2 Hunden wären 10kg in knapp einem Monat verbraucht, aber ich kann es nicht weiter füttern, sonst müßte ich die Menge drastisch verringern oder ich kann sie durch die Gegend rollen. Vorher hatte ich einen Sack Trockenfutter von Herrmanns Reh mit Kartoffeln. Das wurde super vertragen, sie waren einigermaßen satt und haben nicht zugenommen. Wird offensichtlich nicht mehr hergestellt.

  • Ich finde, das Futter riecht "normal", nicht ranzig.
    Es erinnert mich in angerührtem Zustand an den Stracciatellabrei den mein Sohn als Baby bekam. :hust:

  • Danke für die Info. Die Flocken waren auch so komisch fettig. Naja, die Hund haben es überlebt, fressen draussen ja auch jeden Dreck. Stracciatellabrei klingt lecker, so hat das Futter bestimmt nicht gerochen.

  • Ich finde auch, dass es ganz appetitlich riecht! Und Bruno geht davon auch nicht auf...
    Im Gegenteil, ich finde da ist auch bei geringem Gewicht schön viel Volumen im Napf! :dafuer:
    @Dackelbenny, ich glaube, das Flockenfutter ist generell sehr verträglich und Magen- und Darm-schonend.


    @SpaceOddity, kann sein, denn eine Nachbarin hier gibt ihren Hunden bei Durchfall Leber - genau zum Stopfen :ka:

  • Sina frisst das Futter mit so einer Wonne, dass ich höchstwahrscheinlich dabei bleiben werde. Häufchen war auch super und zunehmen sollte sie eigentlich nicht, denn ich habe die Menge mit dem Futterrechner berechnet und sie bekommt davon genau so viel (nämlich 100g) wie vom alten Futter welches mehr Protein und Fett hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!