Frage zur Gesundheit der Rasse Berner Sennenhund

  • Was möchte deine Schwester denn? Ich habe sowohl gesunde, wie auch gesundheitliche Fracks bei Neufundländern gesehen. Leonberger habe ich einen tollen Züchter besucht, der klasse Hunde hat und die gekauften Welpen haben sich ebenfalls gut entwickelt.
    Krankheiten kenne ich da nur die 'klassischen Großhundkrankheiten'. Scheint mir aber bei allem was ich gesehen, gehört und gelesen habe eine recht gesunde Großhunderasse zu sein.


    Zu Landseern kann sicherlich @Brizo was schreiben.


    Man muss halt wirklich schauen wo man kauft. Wenn die Vorfahren und Eltern schon super massig sind, nun ja, dann werden vermutlich nicht nur 'Leichtgewichte' fallen. Ich habe schon Neufundländer gesehen, die sind schon mit zwei Jahren rumgeschlappt wie mein Terrier nicht mal annähernd mit 10 Jahren. Das finde ich sehr abschreckend. Ich finde man muss wirklich genau hinschauen.

  • danke @AnnaAimee


    naja für sie ist der klassische Traum, für ihr Schwarzwaldhaus ein Berner.Genaure angaben hat sie jetzt nich gemacht.


    Ich denke ein bisschen wachen ist ok, Erziehn sowieso, und ich denke eine gewisse Beschäftigung auch.


    wobei mir grad einfällt dass "ihre" wohnung ganz oben ist, das wäre doch für nen Großhund sicher auch nix oder?
    Oder macht dem das nix, alleine in nem andren Stock zu sein? wobei die sicher auch bei ihren Menschen sein wollen od?

  • so nun nochmal ausführlich, irgendwie kam grad fehlermeldung, keine zugriffsrechte_____
    danke @AnnaAimee für deine Erfahungen Ja hinschauen sollte man wohl genau, das stimmt!


    naja für sie ist der klassische Traum, für ihr Schwarzwaldhaus ein Berner.Genaure angaben hat sie jetzt nich gemacht.


    Ich denke ein bisschen wachen ist ok, Erziehn sowieso, und ich denke eine gewisse Beschäftigung auch, aber halt nich Hundesport od extra Trailen, Agility etc.Er soll denk ich schon aufs Haus aufpassen, aber Fremde reinlassen, aber auch zum kuscheln sein.



    wobei mir grad einfällt dass "ihre" wohnung ganz oben ist, das wäre doch für nen Großhund sicher auch nix oder?
    Oder macht dem das nix, alleine in nem andren Stock zu sein? wobei die sicher auch bei ihren Menschen sein wollen od?

  • hihi stimmt das wäre dann das nä Problem ;-)mometan fährt sie auch Öffis.
    wie gesagt der Züchter aus meinem Ort ist mit allen Bernern auch mit Öffis unterwegs.


    Außerdem senke ich ist ein Weimi noch anspruchsvoller.


    Es ist ja nur ein Wunschtraum, den ich verstehen kann, mein Traum wäre ne dt Dogge :herzen1: und da ich den Thread entdeckt hab wollt ich mich schon mal erkundigen, ggf kann ich es ihr ja auch ausreden ;-) sie hatteils schon andre ansichten zwecks Tierhaltung. Als die meisten mich eingeschlossen sich hier nen Hund anschaffen.
    Was nicht heißt dass er es dort nicht trotzdem gut haben kann, vorallem wenn ich (rechzeitig) auf sie einwirken kann.


    aber es ist auf jeden fall sinnvoller Rassen zu vergleichen und ggf. auch beim Verband / Züchtern zu vergleichen zwecks Berner/Gesundheit-

  • doch ich hab es schon verstanden ;-)


    hat ihr noch jemand Berner erfahrung? bzw. auf was müßte bei den elternverpaarung bei den ergebnissen geachtet werden?

  • Ich kann nur von den anderen Sennenhund-Rassen abraten, wenn der heute "typische" Berner der Wunschhund ist. Entlebucher, Appenzeller sind deutlich kerniger und aktiver; der GSS ist wachsamer und nicht so "kuschlig".


    Ich denke, wenn man sich mit den verschiedenen Zuchtlinien beschäftigt und einen leichten Vertreter erwischt, könnte es ev. gut gehen. Bei so schweren und großen Vertretern ist leider das Krankheitsrisiko immer ein Thema.

  • hat ihr noch jemand Berner erfahrung? bzw. auf was müßte bei den elternverpaarung bei den ergebnissen geachtet werden?

    Man sollte sich nicht nur die Eltern ansehen, sondern auch die Generationen davor. Gerade, was HD angeht, das überspringt oft eine Generation.


    Man müsste sich also die gesamte Zucht ansehen. Woher stammen die Ausgangshunde, woher die Deckrüden?
    Auf welcher Basis ist die Zucht aufgebaut, was sind die Zuchtziele des Züchters?
    Und auch schauen, wo der entsprechende Rüde noch gedeckt hat und was dabei raus gekommen ist.


    Gut wäre auch immer, es gäbe deutlich mehr Daten zu den Würfen, aber das hängt davon ab, ob die Käufer der Welpen sich mit einbringen.

  • Vielen Dank gorgeous :bindafür: das leuchtet ein und ist schonmal gut zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!