Durchfall, der teilweise komisch aussieht

  • Das Metronidazol würde auch gegen Giardien helfen:

    Wirkt nur bakterizid, beseitigt die Giardien nicht,
    vermindert nur.
    Zur Zeit gibt es in D nur Panacur dagegen.


    @sandra 77
    Letztens bekam eine Kleine, etwas über 1 Jahr
    rasanten, bösen Durchfall. Erst kam es dick
    und gleich danach nur wässrig und wässrig...


    Ich habe ebenso so schnell reagiert und ihr
    meinen Medizin-Tee gemischt. Es hat genau
    7,5 ml gedauert und der Durchfall stoppte,
    komplett, bis heute. Was es war weiß ich nicht,
    aber sie sind im Garten immer am schnüffeln und
    kauen.
    Genauso verfahre ich bei Welpen, diese haben
    schnell mal eine unerklärliche Unpässlichkeit.


    Leider weiß man das Alter des Welpen nicht und
    so kann schon ein nicht angepasstes Futter
    der Auslöser sein.
    Das Schlimmste ist ja überstanden, hoffen wir,
    dass es so bleibt.

  • So, nun noch mal zum Mitschreiben:


    Ich halte kolloidales Silber für einen absoluten Schwachsinn.


    Ich hätte Morosche Suppe gekocht, und als Laie wahrscheinlich auch ein AB gegeben.


    Was mich genervt hat , war, nach der Frage, und als ich meine Antwort gab, die darauf folgende Reaktion.


    Warum Sabine jetz meint den Rächer der Verfärbten zu mimen, versteh ich nicht, aber gut.


    Mir ist das zu nervig hier.
    #
    Gute Besserung dem Welpen!

  • Hallo,


    Das Welpenfutter ist kein Trockenfutter.Ausserdem würde das nicht die Bakterien im Kot erklären. Fakt ist das sie sich mit irgendetwas angesteckt haben muss den 5 weitere Hunde sind an den gleichen Symthomen erkrankt in unserer Umgebung. Wie auch immer Maya hat es gut überstanden. Die Flitzekake ist weg und es geht ihr sehr gut.

  • @Liv


    Ich finde deine Reaktion ehrlich gesagt total übertrieben . Wenn dich die Meinungen der anderen Nerven dann Frage ich mich was du in einem Forum suchst.
    Davon mal abgesehen, ein Laie bin ich nicht.Ich habe immer Glück mit meinen Hunden gehabt.Die waren zu 99% prozent Gesund. Ich habe aber auch schon einiges erlebt (Bandscheibenvorfall, Krebs und Vergiftung ) das macht mich aber wie gesagt noch lange nicht zu einem Speziallisten in der Tiermedizin. Das überlasse ich den anderen. Natürlich bin ich auch für Tipps und Ratschläge dankbar aber wenn dann einige meinen sich in einem Forum die "Augen aus kratzen zu müssen" weil man anderer Meinung ist dann finde ich das reichlich albern und ziehmlich Kindisch. Mein Gott, wir sind alles erwachsene Leute ! Da muss man doch nicht solche Geschütze auffahren und rumkeifen wie ein paar alte Waschweiber !

  • Ich kann Livs Angenervtheit schon verstehen. Aber hier kann eben jeder seine Ratschläge erteilen, ob fundiert und auf Fachwissen begründet, oder nur so dahergeredet. Und wenn der Fragesteller nicht das Know-How für die Klassierung der Antworten hat, wird es schon etwas heikel teilweise... Und da sollte man sich dann halt doch eher nach dem TA vor Ort richten, der das Tier untersucht hat, als nach Forentipps völlig unbekannter Leute.


    Nur mal so als Beispiel: hier in dem Thread wurde kategorisch davon abgeraten, Reis als Schonkost zu verfüttern, da er entwässernd wirken würde. Es wurde ignoriert, dass bei Schonkost der Reis so matschig gekocht sein sollte, dass er eben auch nicht die sonst vorhandene schwach entwässernde Wirkung hat. Andererseits wurden knapp gequollene Haferflocken als Schonkost empfohlen. Leider enfalten sie knapp gequollen keine magenschonende Wirkung, da der so wirksame Schleim wie beim Reis erst durch längeres Kochen freigesetzt wird.


    Kolloidales Silber ist ein eher schwaches Antibiotikum, und teilt Vor- und Nachteile dieser Wirkstoffklasse. Erschreckend daran ist aber, dass es als völlig unkontrolliertes Produkt aus DIY-Kits verkauft werden darf, und so in unbekannter Konzentration zum Anwender gelangt - wie soll man es so dosieren können? Es wird dann blind angewendet aufgrund willkürlicher Empfehlungen.... Was einfach so im Internet erhältlich ist, hat in 99.9% der Fälle KEINE Bestimmung des wirksamen Silbers. Und das soll besser sein als das ständig kritisierte AB in kontrollierter, bekannter Dosis des TAs?


    Man kann hier gerne fragen, und dann doch dem eigenen TA mehr vertrauen als unbekannten Forenschreibern zweifelhafter Kompetenz - habe ich auch schon gemacht. Es gibt hier User mit sehr viel fundiertem Fachwissen in gewissen Gebieten, und da kann man echt viel profitieren. Und es gibt sehr viele User, die gerne helfen möchten und daher unreflektiert irgendwelche aufgeschnappten Tipps weitergeben. Das zu sortieren ist für die Fragesteller nicht einfach. Einfach gleich was zu bestellen, weil jemand etwas empfiehlt, wäre mein Ding nicht - denn die Quacksalberkuren sind nicht immer so harmlos wie beworben. Andererseits können durchaus valable Tipps darunter sein.


    Die Spreu vom Weizen zu trennen ist wirklich nicht einfach, und das ist das generelle Problem der Gesungheitsbereiche in Foren. Ich kann nur empfehlen, zwar offen, aber doch wirklich kritisch zu sein, und nach Wirkungsnachweisen, die über Forenberichte hinausgehen, zu fragen.


  • Das Welpenfutter ist kein Trockenfutter.Ausserdem würde das nicht die Bakterien im Kot erklären. Fakt ist das sie sich mit irgendetwas angesteckt haben muss den 5 weitere Hunde sind an den gleichen Symthomen erkrankt in unserer Umgebung. Wie auch immer Maya hat es gut überstanden. Die Flitzekake ist weg und es geht ihr sehr gut.

    Wenn ich richtig gelesen habe, ist Dein Welpe 13/14 Wochen alt.


    Mit Abgabe und 8 Wochen fressen Welpen bereits TF.
    Mal so, als Orientierung.


    Gibst Du ihn also NF bzw. hast vor dauerhaft NF zu geben,
    so muss natürlich ebenso dauerhaft Vitamine, Mineralien,
    Spurenelemente zugesetzt werden.
    Was ich damit sagen will, wird ein Tier nicht altersgemäß
    auf das richtige Futter umgestellt, reagiert es auf fehlende,
    aber dringend benötigte, wichtige Vitamine usw. mit Durchfall.
    Bei TF mit 8 Wochen ist alles notwendige enthalten.


    Durchfall können sie sich unabhängig von der Fütterungsart
    holen. Das gilt für adulte Tiere.
    Bei einen Welpen, dessen System sehr sensibel reagiert,
    einfach deshalb weil die Organsysteme naturgemäß beginnen,
    immer mehr und besser auszureifen.
    Mal ein Beispiel: kann der Körper erst mit 4 Monaten Glucose
    über die Bauchspeicheldrüse herstellen. Gäbe es da Probleme,
    müsste man unterstützend eingreifen.


    Bei Dir war es Durchfall und da reicht auch ein entsprechende,
    richtige Unterstützung, um die Darmflora zu unterstützen und
    den Elektrolyt-Haushalt aufrecht zu erhalten. In solchen Fällen
    unterstütze ich wie o.g. mit Medizin-Tee, gleichzeitig mit NutriCal
    und vor 4 Monaten auch mit Glucose.


    Aber der Maus geht es GsD wieder gut, sie hat es auch so geschafft,
    hoffen wir das Beste.


    Was das kolloide Silber angeht, ist es eigentlich nur "sauber", wenn ich
    es selber herstelle.
    Die Wirkung ist sehr zweifelhaft und im E-Fall bei Welpen, das wäre für mich
    eben auch ein Durchfall mit schleichender und rasant schneller Dehydrierung,
    lebensbedrohlich.
    In solch einen Fall, hilft das beste AB nichts und beides, also Silberwasser und AB
    braucht man im Regelfall eigentlich nicht um die Darmflora/Bakterien in's
    Gleichgewicht zu bringen.


    Giardien sind eine andere Abteilung und da war AB OK, nur bitte kein Silberwasser,
    denn dafür gibt es keine Erkenntnisse bei E-Fällen, sobald es flüssig in den Körper
    rein soll.
    Bevor die vermeintliche Wirkung eintritt, kann sich ein Welpe schon erledigt
    haben, nur weil ich an die Magie im Körper glaube. Wäre ein fataler Irrtum.

  • @Sarah1


    Unsere maya bekommt auch Tf zwischendurch aber nicht in verbindung mit gekochten Herzen und gekochten kartoffeln, denn das wurde so verstanden.


    kolloide Silber hat mir die TA empfohlen bei kleinen Sachen mache ich aber auch nur in Absprache mit der TA versteht sich.Bei dieser Art von Durchfall hätte es nicht gehofen das ist die Aussage vom TA.


    Was mich einfach geärgert hat, war das sich die leute anpampen. Genervt oder nicht, das muss doch nicht sein.
    Man muss ja nicht immer einer Meinung sein das verlangt doch auch keiner .
    Ich möchte das Thema auch nun beenden denn der kleinen gehts ja wieder gut, vielen Dank noch mal an ALLE für die Tip's und Ratschläge ;)

  • Leute , die dich anpampen.


    Zeig mir einen Satz, einen Beitrag, wo ich dich angepampt habe!


    Ich empfand DEINEN Beitrag auf meinen ersten als "ANPAMPEN". Ich habe ganz höflich geschrieben.


    Was DU machst habe ich überhaupt nicht mal kritisiert.


    Du hast meinen Beitrag als Kritik aufgefasst und warst zu mir pampig.

  • @Sandra77


    Sehe es auch so, dass es gegen Durchfall nicht
    geholfen hätte.
    Wenn Du es in Absprache mit Deiner TÄ machst, ist
    alles Bestens.
    GsD geht es Deiner Maus wieder gut und insofern


    "wunderschöne und friedliche Weihnachten 2015 ! "
    @auch all

  • Ist es besser geworden?
    Mein Opi hat auch öfter mal Durchfalm gehabt. Die Morosche Karottensuppe hat da Wunder bewirkt...vor kurzem hab ich mal den Tip mit der Heilerde bekommen. Davon bekam er ab und an 1TL. Danach ging es ihm besser.
    Weißt du denn jetzt eigentliche welche Bakterien? Bei uns war Schleim im Kot als er Kryptosporidien (ich weiß nich mehr wie man das schreibt) hatte. Auch hatte er vor kurzem die "bösen" e coli bakterien. Da war der Kot aber eher grünlich und hat sehr gestunken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!