Wärmflasche im Winter in die Auto-Hundebox ?

  • Hallo :)
    Ich mache mir aktuell Gedanken mal wieder um den Winter :hust:
    Die Jahre davor haben ich, oder eher gesagt meine Hunde, es auch geschafft 4 Stunden im Auto zu bleiben (Rettungshundetraining). Auch ohne Wärmflasche. Sie hatten dann immer Fleecemäntel an, auch wegen Verspannungenn etc. durch warm/kalt Wechsel.
    Nun habe ich mir überlegt in jeder Box unter das Vetb** eine Wärmflasche zu legen. Habe aber Angst das sie platzen könnten und die Hunde sich schwer verbrennen :shocked: :dagegen:
    Vorallem hat mein einer Beauceron gute 35 Kilo, da habe ich am meisten Angst :hilfe:
    Was würdet ihr machen ?
    Liebe Grüße

  • Mein letzter Dackel hatte im Winter eine Wärmflasche in seiner Box, wenn er mal länger im Auto warten musste.
    Für einen großen/schweren Hund würde ich allerdings über eine Heizmatte oder Ähnliches nachdenken, oder eben einen gut gefütterten Mantel bevorzugen.

  • Die Thermodog Platte aus PVC hat einen 12 Volt Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto. Man kann die Platte gut abwaschen und sie ist wasserdicht.
    Die Platte hat eine praktische Größe und geht in eine Hundebox rein. Bei uns hat die Matte 45 Kilos ausgehalten. :lol:

  • Ich glaube nicht dass Wärmflaschen so leicht platzen. Ich habe selbst schon öfter mit meinem Gewicht auf einer Wärmflasche geschlafen oder bin aus versehen drauf gestanden, das waren dann 55kg, wenn ein 35kg Hund da drauf liegt und die Falsche unter dem Hundebett liegt dann verteilt sich das Gewicht doch eh noch mal.

  • Meine hat einen Eisbär-Mantel. Der hat letzten Winter ein paar mal gute Dienste getan. Normalerweise braucht der Schäfer keinen Mantel, aber diese Wohnungshunde entwickeln wohl nicht so viel Unterwolle. :rollsmile:
    Sogar unser kleiner Hund, ohne Unterwolle, war darin immer warm genug eingepackt.
    Bei einer Wärmflasche hätte ich Angst das sie ev. zerlegt wird und bei den Bodenmatten das sie die Batterie leer saugen.


    LG Terrortöle

  • Meine Tessa hat im Winter beim Training vier Wärmflaschen unter einer Decke. Sie kann sich aussuchen ob sie drauf geht, weil genug Platz ist. Undicht geworden ist da noch nix. Sie hat 21 kg. Aber bist du sicher, dass es nötig ist, zusätzlich zum Mantel? Die Beauceronhündin die ich kenne, hat massig Unterwolle und friert nie.

  • Meine Tessa hat im Winter beim Training vier Wärmflaschen unter einer Decke. Sie kann sich aussuchen ob sie drauf geht, weil genug Platz ist. Undicht geworden ist da noch nix. Sie hat 21 kg. Aber bist du sicher, dass es nötig ist, zusätzlich zum Mantel? Die Beauceronhündin die ich kenne, hat massig Unterwolle und friert nie.

    Ich habe ja mehrere Hunde (nicht alle haben so massig Unterwolle wie der Große). Wenn es wirklich kalt wird bekommt auch mein Bosi einen drauf, weil der ja immer wieder raus muss um zu suchen. Und dann so warm gelaufen ins kalte Auto finde ich nicht gut und ist auch nicht gesund für Muskeln, Gelenke, etc.

  • Ja schon klar. Mäntel fürs kalte Auto find ich auch sehr sinnvoll. Ich meinte nur ob der Beauceron zusätzlich auch noch eine Wärmflasche braucht. Aber wenn du ja noch andere Hunde hast....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!