Das Gartenjahr

  • Ameisen empfinde ich gar nicht so viele, aber diese Läuse. Nee die haben an meinen Rosen nix zu suchen, zumal die echt fies schnell mit abfressen und zerstören sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich brauch mal Empfehlungen.


      Ich hatte als Sichtschutz Elefantengras an der Grundstücksgrenze.
      Irgendwie ist das im Winter kaputt gegangen. Hat aber davor etliche Winter problemlos überlebt.


      Es wurde darin aber auch nie enorm groß, da es in Pflanzringen gepflanzt war und irgendwie immer ein Stück zu trocken war.


      Was könnte ich denn hier als Sichtschutz Pflanzen, dass Trockenheit ab und zu mal verzeiht und darunter trotzdem wächst? Am besten winterhart und nicht zu ausladend in der Breite...
      :???:

    • Bambus. Wir haben unseren Bambus auch in Pflanzringen und als Sichtschutz. Ist vollkommen Blickdicht.

    • Ok! Und der verträgt vollsonnig und hin und wieder trocken?
      Dachte immer, der mag es eher feucht?

    • Es gibt ganz viele verschiedene Bambeen :D
      Wasserbambus hat's lieber feuchtelig.

    • Ok! Und der verträgt vollsonnig und hin und wieder trocken?
      Dachte immer, der mag es eher feucht?

      unser steht vollsonnig und ist extrem pflegeleicht. Ab und zu bekommt der Wasser und einmal oder zweimal im Jahr schneidet mein Mann den

    • Jetzt hab ich den Salat :( :
      Mein Steingärtchen hat Verspätung weil Material fehlte (lange) dann Regen, dann sonstwas... und jetzt sind all die Pflanzen da - und da wachsen Akelei :( :
      AKELEI! Ausgerechnet. Und ich mag die so furchtbar fuuurchtbar gern :( :
      Was tu' ich jetzt? Kann ich einfach mit einem Spaten die Blümis rausholen und irgendwo wieder einpflanzen?
      Und es sind auch noch verschiedenfarbige, soooo schön :herzen1: ich will die nicht töten.
      Ham die grosse Wurzeln? Auf was muss ich da achten?
      :hilfe:

    • Wenn die noch jung sind haben die nur ne Pfahlwurzel, später entwickeln die auch Wurzelwerk das sich knapp unter der Oberfläche verzweigt. So zumindest erinnere ich mich, denn ich durfte auch mal diese "Ach sind die nicht hübsch! Die setzen wir um!" Blumen umsetzen.
      NIE WIEDER!

    • Ich würd sie umpflanzen, die wurzeln relativ flach das geht shcon. Die werden dann dies Jahr nich so schön aussehen, aber sich bestimmt wieder berappeln.
      Hab meine für den Garten vor zwei Jahren einfach am Wegesrand ausgebuddelt, das hat problemlos funktioniert. Letztes Jahr sahn sie schon schön aus und dieses sind sie richtig explodiert!


      Ich lass euch auch mal wieder ein paar Fotos da. ;)



      Passend zum Thema: Akelein in verschiedenen Farben
      20c2a4467f5ed2ec2cd1b4.jpg




      376895770c17e0e.jpg




      03487c.jpg




      ff67939.jpg




      Hier steht vor der Akelei die Süßdolde (im Waldbeet)
      211245156d1a82f3d272.jpg




      Bei @RedPaula heißt es Unkraut, hier ist es ein gern gesehener Gast: Die rote Lichtnelke Silene dioica
      Eine einheimische Pflanze die auch noch wunderschön aussieht. Darf sich hier auch fast überall verbreiten.14663c.jpg




      Königsgerze in blau Verbascum wiedemannianum
      9f918ddf63c3df1d.jpg




      Ein Teil der Minzexplosion


      Apfel und Erdbeerminze
      043293aaab74536ad.jpg






      Pfefferminze
      5be0b21f.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!