Das Essen und die Kilos

  • Bei mir lag die Kalorienempfehlung bei YAZIO auch bei knapp 1300 kcal, durch das neue System bekommt man keine Warnung mehr wenn man zu viel wöchentliche Abnahme o.ä. eingibt.
    Man kann das Limit aber anheben, ich habe mir dazu meinen Grundumsatz beim Zielgewicht mit verschiedenen Rechnern im Internet berechnen lassen und mein Kalorienlimit etwas darüber angesetzt.

  • Das klingt nach sehr wenig und danach, dass das unter deinem Grundumsatz liegen könnte. Auf längere Sicht sollte man lieber zusehen, über seinen Grundumsatz zu essen. Zum Kontrollieren der angegeben Kalorien findest du sonst im Internet auch einige Rechner, der von David Winkler z.B. sollte recht gut und genau sein.

    ich glaub, was es runter gerissen hat, war die Frage nach der Aktivität im Job. Ich arbeite zwar im Verkauf, aber da ich Beratung mache, sitze ich meistens und hocke auch abends eigentlich nur am PC. Deshalb hab ich das niedrigste Aktivitätslevel genommen.


    Merkwürdig finde ich aber, dass sich am Grundwert nichts ändert, wenn ich z.B. ein höheres Aktivitätslevel wähle :???: kommt mir nicht richtig vor?!

  • ich esse so im Schnitt 1500 kcal pro Tag und nehme damit ab. Zwar recht langsam, aber das reicht mir ja..


    Aber im Vergleich zu so einigen anderen hier sind meine 1500 kcal noch richtig viel :hust:

  • Ach, ich guck ja doch immer noch mit rein, da kann ich doch gleich mal fragen. Ich hatte jetzt gestern durch Zufall von der Mönchsfrucht gehört, die man auch zum Süßen nehmen kann. Und da es hier ja einige gibt, die Ersatzstoffe statt herkömmlichen Zucker nehmen: Kennt ihr die Frucht? Benutzt ihr die?

  • Aber im Vergleich zu so einigen anderen hier sind meine 1500 kcal noch richtig viel

    Ist doch egal. Wichtig ist, dass jeder seinen Weg findet, mit dem er gut zurechtkommt.
    Ist ja auch alles relativ: Ich würde mit 1500 kcal z. B. kaum noch abnehmen, weil mein Gesamtumsatz nicht viel drüber liegt. :smile:

  • Merkwürdig finde ich aber, dass sich am Grundwert nichts ändert, wenn ich z.B. ein höheres Aktivitätslevel wähle :???: kommt mir nicht richtig vor?!

    Also der Grundumsatz bleibt immer gleich, unabhängig von der eigenen Aktivität, denn das ist das, was man an Kalorien verbraucht, wenn man sich den ganzen Tag kein bisschen bewegen würde, nur liegen würde.
    Der Gesamtumsatz (Tagesbedarf) hängt dagegen von der Aktivität am Tag ab. Das ist der Grundumsatz plus alles an Bewegung und damit das an Kalorien, was man zu sich nehmen müsste, um das Gewicht zu halten. Je aktiver man ist, desto höher fällt dieser aus und zum Abnehmen sieht man zu, dass man unter dem Gesamtumsatz bleibt und so ein Kaloriendefizit hat. Ein Defizit von 500 Kalorien wird oft für gesundes Abnehmen empfohlen, damit könnte man theoretisch im Schnitt 0,5 kg Fett pro Woche verlieren. Wenn man aktiver ist, "darf" man natürlich auch beim Abnehmen mehr Kalorien zu sich zu nehmen, als wenn man den ganzen Tag nur sitzt, da der Gesamtumsatz entsprechend steigt. Von daher ist es schon komisch, dass bei der App deine Zielkalorien nicht der Aktivität angepasst werden.


    Allerdings habe ich es gerade mal selber mit der App ausprobiert und bei mir passt der schon die Zielkalorien an und er strebt bei mir auch nur die oben von mir erwähnten 500 g Fettabbau pro Woche an. Ebenso liegt auch beim niedrigsten Aktivitätslevel der ausgegebene Wert (1650 kcal) knapp über meinem (theoretischen) Grundumsatz und ist ein vernünftiger Wert, den auch andere Rechner bei mir liefern. Das scheint also doch kein Murks zu sein und du bist wahrscheinlich eher recht klein (und leicht), um so einen niedrigen Wert zu bekommen. Allerdings dürften die 1250 kcal pro Tag dann auch realistisch sein.



    Aber im Vergleich zu so einigen anderen hier sind meine 1500 kcal noch richtig viel

    Mit dem und auch deutlich mehr - je nach Sportprogramm - habe ich in der Vergangenheit immer problemlos abgenommen. Im Moment liege ich darunter, da ich erstmal ein paar Kilos schnell weghaben will, u.a. um sporttechnisch weniger eingeschränkt zu sein. Aber wie viel Kalorien man zum Abnehmen zu sich nehmen kann, ist eben sehr individuell und nur bei ziemlich ähnlichen Maßen und ähnlicher Aktivität miteinander vergleichbar.

  • Also der Grundumsatz bleibt immer gleich, unabhängig von der eigenen Aktivität, denn das ist das, was man an Kalorien verbraucht, wenn man sich den ganzen Tag kein bisschen bewegen würde, nur liegen würde.Der Gesamtumsatz (Tagesbedarf) hängt dagegen von der Aktivität am Tag ab. Das ist der Grundumsatz plus alles an Bewegung und damit das an Kalorien, was man zu sich nehmen müsste, um das Gewicht zu halten. Je aktiver man ist, desto höher fällt dieser aus und zum Abnehmen sieht man zu, dass man unter dem Gesamtumsatz bleibt und so ein Kaloriendefizit hat. Ein Defizit von 500 Kalorien wird oft für gesundes Abnehmen empfohlen, damit könnte man theoretisch im Schnitt 0,5 kg Fett pro Woche verlieren. Wenn man aktiver ist, "darf" man natürlich auch beim Abnehmen mehr Kalorien zu sich zu nehmen, als wenn man den ganzen Tag nur sitzt, da der Gesamtumsatz entsprechend steigt. Von daher ist es schon komisch, dass bei der App deine Zielkalorien nicht der Aktivität angepasst werden.


    Allerdings habe ich es gerade mal selber mit der App ausprobiert und bei mir passt der schon die Zielkalorien an und er strebt bei mir auch nur die oben von mir erwähnten 500 g Fettabbau pro Woche an. Ebenso liegt auch beim niedrigsten Aktivitätslevel der ausgegebene Wert (1650 kcal) knapp über meinem (theoretischen) Grundumsatz und ist ein vernünftiger Wert, den auch andere Rechner bei mir liefern. Das scheint also doch kein Murks zu sein und du bist wahrscheinlich eher recht klein (und leicht), um so einen niedrigen Wert zu bekommen. Allerdings dürften die 1250 kcal pro Tag dann auch realistisch sein.

    Danke für die Erklärung :D So machts Sinn!


    Ich starte mit 62,5 kilo und will auf 52. Also äh... ja, eher klein und nicht arg schwer, ich will nur den Winterspeck weg bekommen (und bald wieder Muskeln aufbauen nebenbei)

  • Ein bissl was kann man am Grundumsatz schon ändern, indem man Muskeln aufbaut, die ja auch im Ruhezustand Energie verbrauchen. Oder eben indem man Muskaln abbaut, so wie ich. :fear:
    Macht aber nix, ich habe schon mal Kraftsport gemacht und kann die bestimmt relativ schnell wieder aufbauen. Ich habe aber entschieden, dass ich das erst mache, wenn ich mit dem Abnehmen fertig bin. Muskelaufbau ist im Defzit eben schwer möglich, vor allem, wenn man nicht mehr so viele Fettreserven hat.


    So viel macht es allerdings nicht aus, man sagt, dass ein Kilo Muskeln ca. 13 kcal verbrauchen - plus die Energie, die man fürs Training braucht.

  • Ab morgen gibts Bäckerverbot vor der Arbeit!!!

    Gute Idee! Bäckereien sind die schlimmsten Fast-Food-Läden. Da gehe ich überhaupt nicht mehr rein, weil es dort wirklich nichts gibt, was in irgendeiner Form gesund wäre.


    Es sei denn, man hat eine sehr guten Bäcker, der alles noch selbst macht - ein schönes Sauerteigbrot oder Vollkornbrot ist dann natürlich was Feines, wenn auch mit vielen kalorienreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!