Autofahren - nix hilft

  • Meines Wissens nach muss man das sogar, damit sich ein Wirkstoffpegel aufbaut. DAP gibt man allerdings nicht (also nicht IN den Hund), das gibt es als Spray (kann man z.B. auf Decke oder Halstuch träufeln) oder als Stecker für die Steckdose. (das geht im Auto eher weniger, aber vielleicht hilft es schon im Haus, den Hund entspannter zu machen?)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Autofahren - nix hilft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also so halbwegs entspannt ist sie, sie geht ja schon ohne Probleme in das Auto. Ich glaub ihr wird einfach nur total schlecht und es ist weniger die Aufregung. Zumindest sagt das mein Gefühl ;)

    • Ich häng mich hier mal an. Wir haben leider seit knapp drei Jahren das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden. Die Hündin springt auch selber ins Auto, alles kein Problem, aber nach 5 bis 10 min übergibt sie sich. Unser Rüde fährt eigentlich gut Auto, hat aber auch schon zweimal solidaritätshalber mitgek***t (Zu dem Zeitpunkt stand er bereits knietief in ihrem Mageninhalt, darum kann ichs ihm nicht verübeln. Ich hätte am liebsten auch mitgemacht! Wie mein Auto aussah, kann ich gar nicht beschreiben. Falls also bei euch doch irgendwas hilft, beschreib es biiiiiitte ganz genau!!!

    • Es gibt ein paar homöopathische Mittel, die bei Reisekrankheit auch bei Hunden gut helfen sollen.
      Ich hab allerdings keine Erfahrung damit gemacht, weil ich sie nicht gebraucht habe, vielleicht kann Dir Deine TA da was empfehlen oder eine THP.


      Ich hatte eine Katze, die immer total in Panik geriet, wenn sie in die Box und dann noch mit Auto fahren musste, bei ihr haben die Rescue-Tropfen (Bachblüten) geholfen.


      Aber da Dein Hund auf mich nicht den Eindruck macht, als hätte er Panik beim Fahren sondern ihm doch wohl eher schlecht wird, wird ein Mittel für Reisekrankheit wohl eher was bringen.


      Hast Du die Möglichkeit mit ihm auf einem Hundeplatz unebene und "wackelige" Flächen zu überqueren?
      Vielleicht könntest Du ihn so langsam daran gewöhnen, bzw. seinen Magen langsam daran gewöhnen.


      Viele Grüße,
      Andrea

    • Also es ist leider immernoch so, dass nach 2-3 Minuten gekotzt wird. Habe jetzt 4 Wochen vorher immer was gegeben, aber heute der Versuch ohne Mittel leider wieder erfolglos :( ich bin echt am verzweifeln.

    • Ich würde es nochmal ganz langsam aufbauen. Vielleicht sind drei Minuten Fahrt schon zu viel.


      Vielleicht ungefähr so: 1.Hund im Auto erstmal ein bisschen erkunden und rumlaufen lassen. Das Auto wieder verlassen
      2. Wie 1. und schauen, wo der Hund am ehesten zur Ruhe kommt, einen Moment sitzen lassen und wieder raus.
      3. Hund direkt an den Platz bringen, kurz warten.
      4. siehe 3. + einmal den Motor starten
      5. Eine Straße umfahren


      usw.


      Also wirklich Mini-Schritte machen und schauen, wo es tatsächlich kritisch wird. Es wird sicher nicht einfach, aber es könnte eine Möglichkeit sein

    • Ich habe monatelang mit meinem Hund geübt, auf kürzesten Strecken. Keine Besserung.


      Mittlerweile, von jetzt auf gleich, fährt er teilweise 45min im Auto mit, ohne Brechen. Manchmal sind aber auch schon 5 min zu viel und er übergibt sich. Manchmal fährt er auch 45min problemlos mit und bricht dann. Also wirklich sehrsehr komisch.
      Er liebt das Auto und seine Box, also keine Angst vor dem Auto.


      Bei uns gibt es bei längeren Fahrten oder wenn er danach fit sein muss(wandern, Tagesausflug usw) eine Cerenia Tablette. Das Einzige was hilft.

    • Meine jüngste Hündin hatte auch üble Problem mit dem Autofahren. Sie wollte schon gar nicht in die Nähe... Da sie jeden Tag mit mir ins Büro muss, musste sie da durch. Sie hat aber auch heftig gespeichelt und/oder gekotzt. Wir haben es mit Notfalltropfen, Schönfüttern und Zylkene versucht.
      Dann kam die Urlaubsfahrt (10 Std - 900km). Da hat sie gleich anfangs gespeichelt und gekotzt....danach war das Thema gegessen. Seither haben wir keine Probleme mehr. Sie springt zwar nicht ins Auto, nähert sich diesem nun aber und ist relaxed während der Fahrt.
      Uns hat also die lange Autofahrt, statt den vielen kurzen, geholfen.


      LG
      Yvonne

    • Hallo


      hast Du schonmal probiert das Auto abzudunkeln. Also wenn Hund hinten in der Box mitfährt etwas drüber hängen. Vielleicht macht es ihm zu schaffen wenn er versucht einen Punkt zu fixieren aber nicht schafft durch die Fahrt.
      Und ich würd Nux Vomica Globulis probieren.
      Eine mögliche Dosierung ist zum Beispiel: D6, dreimal am Tag eine Gabe mit 5 Kügelchen.


      Viel Erfolg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!