der Läufigkeitsthread

  • @Dackelbenny


    Es ist jetzt erst die 3. Läufigkeit, ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass der Abstand größer wird, nicht kleiner..... :( :
    aber sie hat ansonsten keinerlei Probleme damit, arbeitet wie immer, hört nach wie vor super, wollte bisher von Rüden nix wissen
    Ich bin nächste Woche eh zum Training bei der Züchterin, mal hören, was die erfahrenen Schäfi-Leute dazu meinen

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne ganz ganz viele Schäfis, die alle 3,5 - 4 Monate läufig werden (fast mehr als solche, die alle 6 Monate läufig werden).
      Mich würde das jetzt nicht beunruhigen eigentlich - sofern der Hund keine Probleme damit hat, ist es halt so.... :ka:

    • Ich kenne ganz ganz viele Schäfis, die alle 3,5 - 4 Monate läufig werden (fast mehr als solche, die alle 6 Monate läufig werden).
      Mich würde das jetzt nicht beunruhigen eigentlich - sofern der Hund keine Probleme damit hat, ist es halt so.... :ka:

      ist das nicht sehr stressig für den hundekörper? mir wäre das zu häufig.

    • Wir hatten 3 DSHündinnen, die erste und die zweite wurden alle 6-7 Monate läufig, die Dritte alle 4,5-5,5 Monate.

    • Zer hat auch fast auf den Tag genau 5 Monate "Pause" zwischen den Läufigkeiten..sie ist nun 5 Jahre und hatte noch nie ansatzweise Probleme...also wird das wohl so in Ordnung sein


      TA sagte solange der Zyklus regelmäßig ist und die Läufigkeit jetzt nicht gerade alle 3 Monate oder öfter auftritt sollte das erstmal kein Grund zur Panik sein. Wenn natürlich Probleme dazu kommen wie ausgeprägte Scheinträchtigkeit, Entzündungen oder was eben so vorkommen kann, dann sollte man natürlich handeln..sonst nicht

    • Nein eine Ausnahme ist Aika in meinem Trainingsumfeld bei den DSH Hündinnen auf keinen Fall.
      Klar, es ist für jede Hündin stressig und manche können besser damit umgehen und manche weniger, aber sofern der Hund damit klar kommt, ist es keine Tragik.
      Evt. ist es aber auch die Linie, denn viele Schäfer-Hündinnen, die ich kenne, sind Kinder von Aikas Mama und die werden eigentlich durch die Bank alle 3,5 - 4,5 Monate läufig.
      Ob der Zyklus von Aikas Mama auch mal so kurz war weiß ich leider nicht. Die Züchterin hat sie mit 4 Jahren übernommen, damals hatte sie schon 2 Würfe und hatte einen normalen Zyklus von 6 Monaten.
      Eine Freundin hat aber eine Hündin aus einer ganz anderen Linie und die lag auch bei allen 4 Monaten (sie hat mit 3,5 Jahren dann einmal Welpen bekommen und nun ist ihr Zyklus normal bei alle 6 Monate)...


      Eine Hündin kenne ich, die war alle 2 Monate läufig (Mops), die bekam einmal einen Hormonchip und danach hat sie sich auf alle 6 Monate eingependelt... aber Chip ist mir irgendwie zu riskant bei Aika...

    • tja - war wohl nix mit Noras "weisser Läufigkeit".
      Dabei hatte ich gehofft, dass es dann ja bald vorbei ist. Aber nun blutet sie seit ca 2 Tagen. Und Snorri flippt diesesmal viel stärker aus als bei den beiden Läufigkeiten zuvor :verzweifelt:
      Und wir haben dann jetzt noch soooo lange vor uns.... och mennoooo

    • die erste Woche ist rum, Stehtage noch nicht in Sicht.
      dafür wurde Mia heute von einem Yorkie verfolgt und war total verzweifelt weil sie den nicht wieder loswurde

    • Hallo,


      Suki war in den letzten 3 Juli Wochen läufig.
      Sie hat seit ca. 2 Wochen geschwollene Zitzen - ist aber vom Verhalten her ganz normal.


      Heute als ich heimkam, habe ich jedoch bemerkt, dass auf ihrer Decke überall Milchtropfen sind.
      Sie war eigentlich bisher immer völlig unauffällig nach den Läufigkeiten, daher kenne ich mich mit Scheinträchtigkeit nicht wirklich aus.


      Um 18.00 macht der TA auf und da wäre ich gleich mit ihr hingedüst.


      Macht schon Sinn, wenn sie Milch gibt oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!